Abschluss 4. Klasse „Problem“

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Erstmal Entschuldigung für den sperrigen Titel. Aber mir ist nichts eingefallen, wie ich das Problem knapp auf den Punkt bringen könnte.


    Es geht um folgendes:

    Der Große geht nun noch ein paar Tage ins die 4. Klasse und der Schulwechsel steht an.

    Normale wurde von den Abschlussklassen ein Lied vorgetragen auf der Abschiedsfeier.

    Aus bekanntem Problem ist dies derzeit nun nicht möglich.

    Die Idee: Jedes Kind schreibt einen netten Zweizeiler auf ein Blatt, das Blatt kommt an eine Rose und wird der Lehrerin überreicht.

    Zudem soll der Zweizeiler aufgesagt werden.

    Sollte dem Kind nichts einfallen, können ja sicherlich die Eltern etwas unterstützen.


    Leider liegt genau da das Problem.

    Weder meinem Kind noch mir fällt etwas nettes ein. Die Beziehung zu der Lehrerin war wirklich nicht gut und das Kind hat sehr gelitten. Und freut sich umso mehr auf den Schulwechsel.

    Und ich vermeide tatsächlich jeden unnötigen Kontakt, damit ich nicht versehentlich etwas sage, was nachher meinem Großen schadet.


    Allerdings möchte er auch nicht der einzige sein, der nachher nichts vorträgt.


    Ich bräuchte also bitte dringend Hilfe, was wir auf diesen Zettel schreiben können.

    Hat jemand eine tolle Idee für uns?

  • Soll es sich reimen?

    Ich würde was neutrales wählen, wie „vier Jahre sind vorbei, nun geht es weiter 1,2,3!“

    (Sorry, vielleicht nicht wirklich hilfreich!) Ich denke mal weiter nach!

    Liebe Grüße BEB

  • Ja, so würde ich es auch machen. "Vier Jahre Schulzeit sind geschafft, ..." "Die Grundschulzeit ist jetzt vorbei ..." oder so.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • So ähnlich wie die Vorschreiberinnen. Leg den Focus auf den Wechsel, jetzt groß sein, Freude auf neue Schule ... und vermeide Bezug zu den zurückliegenden Jahren.

  • "Es steht ein Wechsel auf die neue Schule an,

    unser aller Leben geht voran!"


    "Die Grundschulzeit ist nun geschafft,

    der Schulwechsel gibt uns neue Kraft!"


    "Vor uns liegt eine besondere Ferienzeit,

    was haben wir uns darauf gefreut!"


    vielleicht ist ja was für euch dabei! Ich hofffe, dass es nicht zuviel Subtext ist, aber die Botschaft entsteht beim Empfänger#rolleyes

  • Vielen Dank! Zwei Sprüche gefallen mir besonders ?

    Leider bekomme ich das Zitieren nicht hin.


    Ich werde sie dem großen gleich mal vorschlagen.

    Ihr seid super! Und habt den Abschluss gerettet!