Fast 2-jähriger schläft abends lange nicht mehr ein, sondern steht wie programmiert x-mal wieder auf. Anregungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das klingt anstrengend. Gesetzt ist die Aufstehzeit am Morgen wegen Arbeit, oder? Was passiert denn, wenn Ihr das Kind abends wach bleiben, essen, spielen etc. lasst, bis es irgendwann einschläft, und der Mittagsschlaf in der Kita kommt noch hinzu?

  • Hier mussten wir kurz vor 2 auch den Mittagsschlaf abschaffen, weil es abends immer später wurde, von daher würde ich auch für abkürzen wenn möglich plädieren. Später haben wir die Bettgehzeit mit konsequentem Wecken morgens angepasst, nach dem Motto der Abend beginnt mit dem Morgen.

    Ich selber habe übrigens zum Entsetzen meiner Eltern den Mittagsschlaf mit 1 1/2 abgeschafft…#freu

  • Ich selber habe übrigens zum Entsetzen meiner Eltern den Mittagsschlaf mit 1 1/2 abgeschafft… #freu

    Mittagsschlaftechnisch kommen T und Q wohl nicht nach mir. Meine Mutter erzählte mir mal, dass ich Mittagsschlaf gemacht habe, bis ich 5 war.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Da bin ich wieder - hier herrscht etwas Stress wegen Hausbau ?...


    Wegen dem nicht-liegen-können. Ich weiß nicht, ob das der Normalfall ist. Es gibt ja auch kleine Kerlchen, die sich auf wundersame Weise müde ins Bett legen (lassen) und in den Schlaf streicheln lassen. Bei Freunden von uns zum Beispiel, wenn die kleine müde ist. Nicht in unserem Hause. Gut zu wissen, dass wir nicht allein sind.


    Gesetzte Aufstehzeit - wegen Kita und Arbeit, ja. Die Kita-Eingangszeit reize ich schon immer ganz schön aus, je nach seiner Morgenstimmung. Ich lasse ihn morgens lieber ein bisschen machen, wenn die Zeiten nicht total aus dem Ruder laufen, als ihn mit Druck durchs Bad zu schleusen. Ich denke immer, das ist nicht wie bei uns Erwachsenen: möglichst schnell morgens durchs Bad kommen, um Zeit zu sparen. Es ist bei ihm eine Stunde des Tages, die er mit Mama verbringt. Wie andere Stunden auch. Bei der Kita soll er nur so früh sein, dass er vor dem Morgenkreis noch seine Zeit für ein Frühstück hat, weil er gerne dort frühstückt. Aber wenn ich nicht gegen 9+- wenigstens anfange zu arbeiten, komme ich einfach kaum auf 4:45 Std. bis zum Abholen, vor dem noch einen Moment Zeit sein muss, um den Proviant für die anschließenden Draussenstunden zu schnippeln und ein paar Sachen zu richten. Und ich möchte ihn nicht später als 14:30-45 abholen, er ist ja schon noch klein... mir kommt das schon zu lange vor. Also, insofern ist die Aufstehzeit gesetzt, maximal um 1/2 Stunde variabel. Ich finde, zwischen 10 nach 7 und 20 vor 8 aber zumindest auch noch recht human.


    Wenn ich ihn wirklich wach lasse, bis er gar nicht mehr kann und fast umfällt, dann kommt er morgens nicht aus den Federn, hat mehr Schwierigkeiten mit der Morgenwäsche, will viel mehr im Arm sein und ist auch in der Kita beim abgeben stiller und ernst. Daraus schließe ich, dass er nicht ausgeschlafen ist und sich nicht wohl fühlt. Diese Anstrengung, sich müde in die Gruppe zu fügen, „alleine“ zu bewältigen, ohne Mama/Papa als Anker, das möchte ich eigentlich nicht für ihn. Insofern ist es mir wichtiger, dass der Nachtschlaf ausreichend erholsam für ihn ist als dass nur die Anzahl an Schlafstunden insgesamt gut erscheint.


    Freitag war er mal abends hundemüde, weil er in der Kita durch Geräusche vor der Zeit aufgewacht war. Und hat doch um viertel nach 8 selbst das Bett bestellt und um viertel vor 9 geschlafen. Allerdings auch mit einem Aufbäumen: wieder raus wollen, Papa unter Tränen verlangen, ohne dann etwas mit ihm machen zu wollen, dann in den Arm und schlafen. Gestern ging es trotz kurzem Mittagsschlaf und vorausgegangenem chaotischen Nachtschlaf wieder gar nicht gut. Er war offensichtlich hundemüde, wollte aber immer wieder aufstehen und immer wieder raus, das Zimmer verlassen. Ein, zweimal ok. Später Tränen. Schreien. Trotz oder gerade wegen der Müdigkeit. Das war nicht schön... Wir hatten die letzte Zeit leider auch mehrere solche Abende mit traurig-saurem Abschluss vor dem erschöpften Einschlafen, ich war schon ganz unglücklich.

    Heute hingegen kam er zwar auch erst 20 nach 9 zur Ruhe. Aber er war ganz niedlich, hat in diversen Positionen versucht selbst einzuschlafen, hat mir noch was aufs Ohr erzählt, ein bisschen gestillt und ist irgendwann ruhiger geworden und sogar neben statt auf mir eingeschlafen. und - was soll ich sagen - heute hatte er nur 2x15 Minuten Schlaf abbekommen.

    Eine richtige Regel gibt es also nicht, viel Kampf momentan auch, aber über den Mittagsschlaf scheint sich schon etwas machen zu lassen.


    Ja, und dann kommt nun immer nochmal neu dazu, dass er nachts weiter seltener aufwacht, dafür aber dann mal um 4 für 2 Stunden wach ist oder um viertel nach 5 die Nacht ganz beendet, weil er Hunger hat.


    Es ist vielleicht einfach auch wieder wirklich gerade viel im Umbruch und wird sich fügen...


    Ach, und x-Mail programmierern - nein ?, zumindest hat er mir davon nichts verraten. Mir hat er nur erzählt, dass die Glocken vom großen Turm bimbambum machen. ?

  • Ja, du, das klingt total nach Umbruch. Ich glaube, so viel kannst du da gar nicht machen. Ich mag es natürlich auch lieber, wenn abends kuschelnd friedlich in den Schlaf gefunden wird. Tageweise sind die Kinder hier aber auch einfach so drüber über den Zenith, dass es eben doch auch Tränen und Gejammer gibt. Dann tröste ich eben.

    Ich wünsche dir Mal wieder ein paar schöne Einschlaf Momente :)

  • Hallo nochmal, ich kann von Besserung berichten - die Schlafengehzeit ist nun auf +- 9 verlegt, schlafen gegen halb 10. Kürzung des Mittagsschlafs bringt nur teilweise Erfolge, ist aber durch die noch andauernde Kitazeit noch nicht ausreichend getestet. Gelegentlich fragt er noch nach dem Rausgehen, aber er geht nicht mehr raus, das hat er für sich wohl ausreichend getestet und ist mit den neuen Zeiten auch ausreichend akzeptabel für ihn. Den nächtlichen oder spätabendlichen Hungerattacken kamen wir an einigen Test-Tagen durch ein zweites Abendessen kurz vor Zähneputzen und schlafengehen halbwegs bei. Besser als nachts :). Ggf. wird das nun der vorübergehende Standard bis zur nächsten Phase...

    Anstrengend für uns nach langen Tagen, aber allemal besser als ein Einschlafkampf oder nächtliches Erwachen.


    Lieben Dank nochmal allen fürs Mitgrübeln und -diskutieren! ?

  • Ach, das ist immer schön, wenn bei einem Thema nach gewisser Zeit noch mal eine Meldung kommt. Manchmal haben diese Threads den Anschein, als gäbe es nur ungelöste Probleme.

  • ? ja, ich dachte, das muss auch mal sein. Genau wie du es sagst, sonst liest es sich so deprimierend.


    ? Den Teil mit dem späten Abendessen gegen das Nacht-Aufwachen kann ich schon wieder revidieren. Gestern Abend: fast eine ganze Banane um viertel nach 8. verspeist. Heute Morgen um 4 - „Hungerhunger Mama“. Halbes Notfallmilchbrötchen. Wieder hingelegt. 15 Minuten später: „Noch Milchbrötchen!“ ??‍♀️Naja, solange er schnell wieder einschläft und dann glücklich ist, macht mir das sogar weniger aus. Was soll er auch machen, wenn er Hunger hat. Der unzufriedene, aufgedrehte und unglückliche Rausgehen!!-Racker am Abend hat mein Befinden wesentlich mehr beeinträchtigt.

  • Ja, das mit dem Hunger nachts ist echt enorm. Meine Kleine wurde in dem Alter noch gestillt. Und manchmal hätte ich mir gewünscht, sie hätte statt dessen z.B. eine Banane gegessen. Ich hatte das Gefühl, das waren echt riesige Milchmengen.

    Also ja. Sie wachsen auch nachts.


    Und ich verstehe total, dass das weniger anstrengend ist als dieses ewige Ins-Bett-Bringen mit 1000 Unterbrechungen. Das zerrt echt an den Nerven #yoga

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Morgen! ?

    Wir stillen sogar theoretisch auch noch, aber mit der Schwangerschaft kam irgendwann fast nichts mehr. Also müht er sich ab und hat dann trotzdem Hunger ?. Vor zwei Tagen morgens um vier, mit anschließendem Aufstehen. Eine Nacht nicht. Heute um fünf mit Aufstehen. Nach anderthalb bis zweieinhalb Stunden kann er dann kaum noch geradeaus gucken (wir auch nicht). Ausgeschlafen war er also nicht. Wir hoffen sehnlichst, dass diese Phase dann auch bald vorüber geht. ?