Verschollene Homeoffice Aufgabe- große Note

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mal eine Frage an euch.


    Mein Kind, 9. Klasse, hat die Homeoffice Aufgaben zum Großteil über Lernsax bekommen. Eine offizielle Plattform des Freistaates Sachsen, die immer mal nicht klappte. Dazu kam, die Lehrer stellten willkürlich die Aufgaben ein. Mal für eine Woche, mal nichts, Mal Freitag, Mal Dienstag... . Die Schüler mussten somit täglich alle Schulfächer durchschauen ob neue Aufgaben kamen.


    Dabei ist meinem Kind wohl eine Aufgabe durchgerutscht. Ich habe die Lehrerin angeschrieben und daraufhin haben wir die Aufgabe gegunden. Versteckt unter "Aufgaben vom... bis...". #crying

    Nur leider war es eine komplexe Leistung die die halbe Jahresnote entspricht. Was heißt, eine 6 zur Hälfte, kann keine bessere Gesamtnote als 4 auf dem Zeugnis sein. Und damit bewirbt er sich jetzt für eine Lehrstelle.


    Die Fachlehrerin scheint nicht sehr offen für Gespräche zu sein. Ich werde sie jetzt nochmals anschreiben. Findet ihr es in Ordnung, dass solche komplexen Aufgaben im Home-Office ohne Vorankündigung gegeben werden dürfen? Wäre mein Kind in die Schule gegangen, hätte es die Aufgabe mitbekommen oder es wäre eine Arbeit geschrieben worden. Das wäre nie eine 6 geworden. #crying Ich bin echt traurig. Mein Kind hat echt viel geleistet in den Monaten, während ich Vollzeit arbeiten ging im systemrelevanten Beruf. Das ist doch alles doof. #heul

    Achso, ja, es ist die einzige große Note in dem Fach.

  • Nein ich finde das absolut nicht in Ordnung und würde da wirklich mit allen Mitteln gegen angehen. Inwieweit das Erfolgsaussichten hat, keine Ahnung, aber sowas ist nicht fair. Ganz und garnicht.

  • Nein, das ist nicht fair.

    Meine Kinder haben erzählt dass in den Tests jetzt keine 6 gegeben werden darf. Ob das stimmt, oder nur Gerücht ist weiß ich nicht.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wurde von Lehrerseite aus nicht nachgefragt, als keine gelöste Aufgabe eintrudelte? Dann finde ich - wenn sonst (fast) alle anderen Aufgaben abgegeben wurden - nicht okay und würde definitiv das Gespräch mit der Lehrerin suchen und die Situation erklären.

  • Das ist selbstverständlich gar nicht in Ordnung und ich schreib jetzt nicht was man mit manchen Lehrern machen sollte.


    Bei meinen Kindern war es immer so, dass die Kinder selbstverständlich nochmal erinnert wurde.


    Gerade in Bio hatten sie noch eine allerletzte Chance (nachdem ja jetzt schon lange wieder Schule ist), auf der Plattform bei ihren Abgaben zu schauen, ob sie wirklich alles gemacht habne.


    Ich würde da erst mit der Fachlehrerin reden, dann mit der Klassenlehrerin und evtl. noch weiter eskalieren.


    Zum Kotzen...das ist doch echt oberfies.


    Tut mir leid.. Du hast nach unserer Meinung gefragt. Ich kann mich über so etwas wirklcih aufregen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • claraluna ich suche da immer erstmal die Schuld bei mir und meinem Kind. Deshalb Frage ich hier nach, weil ich es auch sehr ungerecht und irgendwie unfair finde.

    Nein, es wurde nicht nachgefragt und es sind in einigen Fächern zwischen vielen 1en immer wieder eine vereinzelte 6 dabei. Ich denke dass wohl doch das eine oder andere durchgerutscht ist. Ich werde die anderen Lehrer jetzt auch noch anschreiben. Eigentlich wollte ich es so hinnehmen. #crying


    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass die Gesamtnote zum Teil mit so wenig zensuren gegeben werde dürfen. Eigentlich braucht es doch eine Mindestanzahl.

  • claraluna ich suche da immer erstmal die Schuld bei mir und meinem Kind. Deshalb Frage ich hier nach, weil ich es auch sehr ungerecht und irgendwie unfair finde.

    Nein, es wurde nicht nachgefragt und es sind in einigen Fächern zwischen vielen 1en immer wieder eine vereinzelte 6 dabei. Ich denke dass wohl doch das eine oder andere durchgerutscht ist. Ich werde die anderen Lehrer jetzt auch noch anschreiben. Eigentlich wollte ich es so hinnehmen. #crying


    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass die Gesamtnote zum Teil mit so wenig zensuren gegeben werde dürfen. Eigentlich braucht es doch eine Mindestanzahl.

    Nein, nicht so hinnehmen! Ich finde es gut, wenn du alle Lehrer anschreibt. Wie ging es den anderen Schülern, kannst du da noch Eltern mit ins Boot holen?

  • Eine Mindestanzahl gibt es bei uns heuer nicht, ABER die Leistung sollte valide beurteilt werden können und dem entsprechenden, was das Kind kann. Da es bei euch aber unglückliche Umstände waren - ganz ehrlich man kann sich als Schule auch einen Plan ausdenken, wie man geordnet die Aufgaben hochlädt, so dass die Schüler alles mitbri ging bei uns nämlich auch - fände ich das eher nicht valide. Such das Gespräch mit dem Lehrer nochmal und schildere auch die Situation mit der Lehrstelle.

  • Nein, das ist definitiv nicht ok... Und wäre in meinem Bundesland so auch nicht erlaubt...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Nicht akzeptieren! Den Schulelternrat mit ins Boot holen, Gespräch mit Klassenlehrkraft und wenn das nicht hilft, mit der Schulleitung. Jetzt sollte ja überall Präsenzunterricht möglich sein. Dann könnte das Kind ja auch eine Ersatzleistung, Arbeit, Prüfung... leisten, die benotet werden kann.

  • Ich finde das auch gar nicht in Ordnung!

    Bei meinem Großen war es auch so, dass die Lehrkräfte auf Lernsax ein einziges Durcheinander veranstaltet haben: Aufgaben, Dateien, Mails, Mitteillungen, Quickmessages, jeder anders und unplanbar. Ich habe mich dann wirklich irgendwann mit ihm hingesetzt und eine Excel-Tabelle geführt, um einigermaßen den Überblick zu behalten, aber auch ich habe nicht immer durchgeblickt.

    Aber das lag weniger an der Lernplattform oder deren Ausfällen (ab der 3. Januarwoche ging das gut), sondern weil es von der Schule kein Konzept zur Online-Beschulung gab (bei meiner Mittleren gab es das und da war es überhaupt kein Problem, weil alle Aufgaben auch wirklich unter Aufgaben mit Termin geführt waren).

    Wenn die Lehrkraft da nicht einsichtig ist, würde ich an die Schulleitung herantreten.