Vollnarkose (Erwachsene) beim Zahnarzt, gesetzliche Krankenversicherung, zu hülf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe #rabe#rabe#rabe


    ich war diese Woche beim Zahnarzt und zwei Backenzähne sind kariös. Auf dem einen ist schon ein Inlay ("jedes Kind kostet einen Zahn ..."), der Karies hat sich darunter gebildet. Ich musste vor kurzem aus der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln und habe noch keinen Plan wie das jetzt läuft.

    Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen mit der Zuzahlung, das ist auch okay, aber...

    Mein Punkt ist: ich kann den Inlayzahn nicht unter örtlicher Betäubung machen lassen. Ich kriege echte Panikattacken bei der Vorstellung. Das geht wirklich nicht. Gar nicht. Deshalb die Fragen: was kostet eine Vollnarkose wenn ich es selbst zahle? Gibt es eine Möglichkeit dass die Kasse das übernimmt? Oder wenigstens einen Zuschuss? Andere Ideen? Ich würde den Zahn lieber ziehen lassen als die Behandlung zu machen #heul


    #danke

    Gwynnia

  • Eine rein privat liquidierte Vollnarkose liegt je nach Dauer zwischen 300 und 600 €.

  • Ich hatte bei der 2. Wurzelspitzenresektion am gleichen Zahn (1. Mal traumatisierend) eine "Leck mich am *****"-Tablette. Ich weiß von der Behandlung NICHTS. Ich habe da gar nichts mitbekommen, musste aber (geplant) von jemandem abgeholt werden und sollte danach 12h (?) nicht allein sein. Würde ich wieder machen! Den Namen des Mittels weiß ich leider nicht. Gemacht wurde es in einer kieferchirurgischen Praxis.

  • Muss es denn eine Vollnarkose sein? Dämmerschlaf würde nicht reichen? Damit habe ich mir letztes Jahr einen Zahn ziehen lassen, ich meine, das hätte irgendwas zwischen 100 und 150 Euro gekostet.

  • Muss es denn eine Vollnarkose sein? Dämmerschlaf würde nicht reichen? Damit habe ich mir letztes Jahr einen Zahn ziehen lassen, ich meine, das hätte irgendwas zwischen 100 und 150 Euro gekostet.

    Bei wurde Weisheitszähne ziehen auch mit Dämmerschlaf gemacht (was auch immer das genau ist - gilt jedenfalls nicht als Vollnarkose). Ich habe nichts mitbekommen.

  • Ich hatte bei der 2. Wurzelspitzenresektion am gleichen Zahn (1. Mal traumatisierend) eine "Leck mich am *****"-Tablette. Ich weiß von der Behandlung NICHTS. Ich habe da gar nichts mitbekommen, musste aber (geplant) von jemandem abgeholt werden und sollte danach 12h (?) nicht allein sein. Würde ich wieder machen! Den Namen des Mittels weiß ich leider nicht. Gemacht wurde es in einer kieferchirurgischen Praxis.

    Sowas hatte ich auch mal. Irgendeine Tablette, danach war ich schon ziemlich bedöselt. Nicht komplett reg, aber weg genug. Bin ne Stunde später heim, war okay. Gekostet hats damals imho nix extra, lang ists her...

    Bei j. Hätte die vollnarkose für 4x Weisheitszähne raus 400 Euro gekostet, scheiterte aber eh an den corona - Regelungen, die kamen also ohne und auch nur mit der "alles egal" - Pille raus...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich hatte bei der 2. Wurzelspitzenresektion am gleichen Zahn (1. Mal traumatisierend) eine "Leck mich am *****"-Tablette. Ich weiß von der Behandlung NICHTS. Ich habe da gar nichts mitbekommen, musste aber (geplant) von jemandem abgeholt werden und sollte danach 12h (?) nicht allein sein. Würde ich wieder machen! Den Namen des Mittels weiß ich leider nicht. Gemacht wurde es in einer kieferchirurgischen Praxis.

    Diazepam vielleicht? Ich habe dabei, genauso wie beim Dämmerschlaf oder Lachgas, total Angst die Schmerzen trotzdem zu merken, aber mich nicht bemerkbar machen zu können. Oder ist das Quatsch? Uah, ich bin normalerweise echt tough bei Schmerzen, aber an den Zähnen... #kreischen Ich würde lieber nochmal Wehenschmerzen durchmachen.

  • Bei Lachgas kannst du ja sprechen, brauchst auch ne örtliche Betäubung, da dass Lachgas ja“nur“ die Angst verhindert plus leicht die Schmerzen nimmt. Aber ansprechbar ist man ja, es ist einem einfach alles egal, ganz einfach ausgedrückt? ich versteh das so gut mit der Angst vom Zahnarzt…….?

  • ich hatte zu der Tablette (die anders hieß) auch Schmerzmittel. Das sollte zusätzlich die Tablettenwirkung verstärken, hab aufgrund der Panik gleich die doppelte Dosis bekommen.

    (Preislich auch das, was ihr von Dämmerschlaf schreibt)

  • Mir wurden neulich zwei Weisheitszähne unter Midazolam gezogen. Ich weiß überhaupt nichts davon. Kosten waren 80€. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

  • Die Vollnarkose für meinen Sohn (Weisheitszähne) hat etwa 430 Euro gekostet.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Ich war beim Psychiater, hab mir für 25€ ein Attest ausstellen lassen das ich eine Vollnarkose brauche (Angst vorm Zahnarzt etc). Und dann hab ich die bezahlt bekommen.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Ich habe aufgrund eines Geburtsgebrechens eine ziemlich komplizierte Zahngeschichte. Als Kind bekam ich jeweils Lachgas. Keine Ahnung, ob man das heute noch macht. Aber vielleicht eine Frage wert?

  • Lieben Dank euch allen. Ich bin sehr froh dass es noch Alternativen gibt zu Vollnarkose und nur örtlicher Betäubung. Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin in der Praxis, dann rede ich mit der Ärztin. Ein Attest von einer Psychiaterin ist auch ein guter Tipp, danke.