Erfahrungsaustausch MIH/Kreidezähne

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag und ich erhoffe mir einen Erfahrungsaustausch zum Thema MIH/Kreidezähne.


    Mein Sohn ist fünf und nun sind die beiden Monaten dabei durchzubrechen. Der eine Backenzahn ist schon zu 2/3 durch und weist gelblich raue Flecken auf. Dies ist mir jetzt aufgefallen und ich habe direkt heute einen Zahnarzttermin bei unserem Kinder-Zahnarzt. Über Überempfindlichkeit hat mein Sohn bisher 2-3 mal geklagt in den letzten Wochen (da war mir der zahndurchbruch noch nicht bekannt). Das Milchzahn-Gebiss ist tadellos. Ich versuche derzeit parallel noch eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.


    Ich vermute, dass der andere Backenzahn auch betroffen ist, der ist aber noch am Durchbrechen.


    Ich bin jetzt sehr besorgt und auch geschockt, ich habe Sorge vor Schmerzen und ästhetischen Problemen, unter denen mein Sohn vlt leiden wird. Ursachen sind ja noch ungeklärt - ich habe Antibiotika in verdacht. Ich habe jetzt viel darüber gelesen und machen mir Gedanken um den Verlauf :


    Welche Zähne werden noch betroffen sein? Wie stark ist die Auswirkung auf die Lebensqualität? Wie kann ich meinen Sohn unterstützen? Wie fördere ich seine Kooperationsbereitschaft?


    Ich würde mich sehr freuen über andere Erfahrungen, gibt es auch weniger drastische Verläufe?

    Welche Fragen sollte ich noch mit in den Zahnarztbesuch nehmen?


    Danke euch und liebe Grüße

  • Hier sind es auf keinen Fall Antibiotika gewesen. Meine Zahnärztin meint, es tritt seit einigen Jahren gehäuft auf und vermutlich ist chemische Umweltbelastung/Plastik der Auslöser. Also nichts, wogegen man sich hätte wehren können #hmpf

    Sie macht alle halben Jahre Fluoridlack auf die Molaren und sagt, man muss besonders sorgfältig putzen. Für das ästhetische Problem gibt es Lösungen, falls die Frontzähne betroffen sind.

    Meine Tochter ist jetzt 8 und hat weiter keine Probleme, ausser dass die Zähne manchmal ein wenig empfindlich sind. Kein Karies, keine Schmerzen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Danke dir, das klingt ja erstmal händelbar. Ich habe auch gelesen, dass es gehäuft auftritt und die Ursachen noch erforscht werden müssen. Aber es ist ja auch müßig, da dies jetzt sowieso zu spät ist.

    Putzt ihr drei Mal am Tag? Soll ich das mit der Kita klären? Und nächstes Jahr ist ja dann Schule angesagt, das macht das ja eh keiner mehr…

  • zu dem Thema gibt es noch einen alten thread. Ich weiß bloß gerade nicht mehr wo. Vielleicht kann den noch jemand verlinken.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Mein Sohn hat die Backenzähne betroffen..

    Bisher ist es ok, einmal etwas abgebrochen, der Zahn ist aber noch vorhanden.


    Er ist jetzt 13 und noch mitten im Zahnwechsel.

    Er wird wohl eine Klammer benötigen und dann wird entschieden, ob seine Weisheitszähne an die Stelle der defekten MIH Zähne gesetzt werden (im Rahmen der KlammerBehandlung)


    In den Frontzähnen hat er nur minimale weiße Flecken...die Stören nicht.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Danke für die Info! Ja, über die Option, dass Weisheitszähne an die Stelle rücken, habe ich auch schon gelesen. Das ist ja in weiter Ferne bei uns. Gut ist es, wenn die Frontzähne nichtiger nur wenig betroffen sind!

  • Hier sind es auf keinen Fall Antibiotika gewesen. Meine Zahnärztin meint, es tritt seit einigen Jahren gehäuft auf und vermutlich ist chemische Umweltbelastung/Plastik der Auslöser. Also nichts, wogegen man sich hätte wehren können #hmpf

    Sie macht alle halben Jahre Fluoridlack auf die Molaren und sagt, man muss besonders sorgfältig putzen. Für das ästhetische Problem gibt es Lösungen, falls die Frontzähne betroffen sind.

    Meine Tochter ist jetzt 8 und hat weiter keine Probleme, ausser dass die Zähne manchmal ein wenig empfindlich sind. Kein Karies, keine Schmerzen.

    Ich kann fast hundertprozentig bei Madrone unterschreiben. Bei meiner Tochter sind 2 Frontzähne betroffen. Mein Sohn hat es an einem Backenzahn. Karies hatte er einmal, allerdings an einem anderen Zahn.

  • Wir kommen gerade vom Zahnarzt. Leider sind die Backenzähne Schweregrad 3 und es ist unklar, ob sie erhalten bleiben können. Die Schneidezähne oben und unten wackeln schon. Jetzt bleibt abzuwarten, wie die Zähne aussehen, die da raus kommen. Gibt es dazu Erfahrungen? Ob die zwangsläufig mit betroffen sind?

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, das muss ein ganz schöner Schock für dich sein. Mir ging es vor geraumer Zeit auch so. Bei meinem großen Sohn sind die bleibenden Zähne betroffen, die Frontzähne, deutlich sichtbar, nachdem die Milchzähne völlig unauffällig waren. Ich habe mich auch schon selbst durchgegrillt (...nicht ausgewogen genug gegessen? ...zu wenig Vitamin D gegeben? ...unnötige Antibiotikagabe...?...) - die anderen haben es ja schon gesagt, _den_ Grund gibt es nicht.
    Wir haben eine tolle, fitte Zahnärztin, die uns toll berät.


    Generell fahren wir mit folgendem Regime gut:

    Wir haben eine Schallzahnbürste angeschafft, die putzt um Welten besser als der Handschrubber. Das würde ich tatsächlich empfehlen.

    Wir putzen einmal am Tag, dafür gründlich, abends. Dreimal am Tag würde ich nicht, da schrubbt man unter Umständen zu viel an der Zahnsubstanz rum.

    Ich putze fast immer nach.

    Zahncreme flouridiert, klar, dazu Zahnspülung mit Xylit und Flourid.

    Einmal die Woche Elmex Gelee, 30 Minuten Einwirkzeit. (mein Kind ist halt so alt, dass er zuverlässig nichts mehr in nennenswerten Mengen verschluckt)

    Immer mal wieder nutzen wir diese Farblösung, die den Plaque sichtbar macht. Das hilft, das Zähneputzen zu optimieren.

    Ich habe sehr intensiv mit meinem Sohn geredet, damit er versteht, warum wir was die Zähne angeht, so hinterher sind. Und dass es auch seine Verantwortung ist, da mitzuhelfen. Also Süßigkeiten und süße Getränke halt reduzieren bzw. nur einmal oder zweimal am Tag und nicht fünfmal gleichverteilt. Erfreulicherweise ist er sowieso eher der Fan von Herzhaftem


    Ich habe mir große Sorgen darum gemacht, dass er wegen der Zähne gehänselt wird. Umsonst. Da ist nichts, er ist sehr selbstbewusst und wenn jemand was sagt, dann wird der fachmännisch aufgeklärt. :D


    Wir gucken mal, was wir perspektivisch machen - die bleibenden Molaren (bisher ist pro Quadrant nur einer da) sind nur leicht betroffen, die werden wir wohl versiegeln lassen, wenn die Fissuren recht doof sind.

    Für die Frontzähne gäbe es die Option, sie im Erwachsenenalter überkronen zu lassen. Mal sehen.


    Ich möchte dir Mut machen - ich habe den Eindruck, wir haben die Geschichte gut im Griff. Die Kontrolltermine sind bisher immer unauffällig gewesen und mein Sohn wurde für seine gute Mundhygiene sehr gelobt. Seit wir so gut pflegen hat die Schmerzempfindlichkeit der Zähne ganz nachgelassen.


    Und jetzt suche ich mal den alten Thread raus um ihn zu verlinken, da standen auch viele interessante Sachen drin. (...und der Trost hat mir damals sehr gut getan :)


    Da gab es auch irgendeine wissenschaftliche Untersuchung über Zusammenhänge und Schweregrade der Ausprägung...mal gucken, ob ich die nochmal finde.

  • Vielen Dank. Du machst mir Mut. Gerade bin ich tatsächlich ziemlich fertig und sehr besorgt, was uns da erwartet. Große Fragezeichen, was wohl der Grund war, erfahren werden wir es nicht.


    Euer Vorgehen klingt gut, davon schaue ich mir was ab. Er ist halt erst fünf, daher mal sehen, was wir nutzen dürfen, da er schon hier und da was verschluckt.


    Die Hänseleien machen mir große Sorgen, aber vielleicht ist es auch nur eine Frage, wie man das Problem mit ihm bearbeitet und ihn stärkt und sagt, was er antworten kann.


    Noch ist ja unklar, ob die Schneidezähne betroffen sind. Allerdings bin ich da auch nicht ganz so optimistisch.


    Vielen Dank für deine lieben Worte, es hilft, das zu lesen!