Tipps für Sommerurlaub in Trier

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir reisen ohne Auto wie es aussieht nach Trier Anfang August. Mit 11 jährigem. Habt ihr Ideen was wir tun können?

    Es darf sich komplett aufs Kind ausrichten. Interessen: Geschichte, Römer, Technik, Schwimmen gehen, Museen, Kino, Lego, Stadtführungen. Alles was wissensdurst befriedigt.

    Bin gespannt

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich hätte jetzt spontan den Spielplatz auf dem Petrisberg vorgeschlagen, aber der hat jetzt nicht so viel mit lernen und wissen zu tun! Es gibt noch einen Lehrpfad über das Wasser. Wenn man rein kommt, hängt im mittleren Treppenhaus des Geozentrums der Uni ein Foucault‘sches Pendel! Das zu sehen ist spannend, aber nur wenn man Zeit hat, denn es dauert doch eine Weile bis sich die Erde darunter weg dreht!

    Wie sehr die klassischen Ziele Kinder geeignet sind, weiß ich nicht, aber die Porta Nigra hat es immerhin auf das Rheinland-Pfälzische 2€ Stück geschafft! Der Kindergarten fährt immer zu den Heilig-Rock-Tagen und besichtigt den Dom!

  • Ich komme inzwischen eigentlich vom Dorf und finde in Trier ist mit den Öffis alles gut zu erreichen. Ob das jetzt repräsentativ ist, weiß ich nicht!

    Hier sieht man schon mal Bilder! Ach ja, ist das alte Landesgartenschau (LGS) Gelände von 2004! Da steht auch der Turm Luxemburg (der bietet einen schönen Überblick, sein Aussehen selbst gefällt mir nicht) und es gibt eine begehbare geologische Karte (die wurde auch zur LGS installiert und ich habe das Gefühl seitdem nicht mehr gepflegt).


    https://www.trier-info.de/sehenswuerdigkeiten/petrispark


    Habe mit Kind 1 (9 Jahre) dieses Jahr 3 Sonntagnachmittage dort verbracht ohne Langeweile und Kind 2 (6 Jahre)war zwei Nachmittage mit, alles zu einer Zeit in der weitgehend Lockdown war, also mit eingeschränkten Möglichkeiten! Früher fuhr die 14 direkt von der Porta Nigra bis Gelände der LGS


    Falls du oder dein Kind Sushi mögen, das kann man in Trier auch gut genießen!


    Ich rufe mal Soorma und Solveigh her! In meinem Kopf sind die auch mit Bezug zu Trier! (Falls nein, entschuldigt bitte!)


    Ich denke mal weiter nach!

    Liebe Grüße BEB

  • Römer und Geschichte gibt es mehr als genug. Ich glaube, wir hatten irgendein Sammelfamilienticket, mit dem man in die ganzen Römersachen reinkam. Die haben wir auch alle angeschaut. Auch mein Vorschulkind war sehr angetan. (Mein Mann hatte etwas Sorge, dass es für die Kinder zuviel sein könnte.) Die Führungen habe ich aller selber gemacht und auf meine Kinder zugeschnitten. (Gerade mit dem eher kleinen Kind war mir das wichtig.) Aber es gibt wohl auch toll Angebote - Gladiatorenführungen usw..

  • Der Petrisberg ist mit Bus gut angebunden, da dort auch Unigebäude sind. Mit der 3/83 kommt man auch recht nah dran.


    Im Amphitheater gibt's Führungen mit Schauspielern, meine ich.


    Die Schwimmbäder sind eher unspektakulär.


    Von der Mariensäule hat man auch nen tollen Blick auf die Stadt, von der anderen Mosel-Seite aus.


    Irgendwo gibt's auch nen Kletterpark, meine ich gelesen zu haben. Ist aber erst nach meiner Zeit in Trier gekommen.

  • Führung mit Schauspielern klingt gut. Die Antikencard hab ich gefunden. Ist ne gute Sache die werde ich bestellen. Kletterpark ist nichts für mein Kind. Schwimmbad werden wir gewiss einmal machen. Ich selber war schon in Trier aber ohne Kind. Ich bin gespannt. Wir sind in der Jugendherberge.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!