Kindergartengründung - Ideen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich hoffe meine Frage passt hier rein.


    Wir (also unsere Eltern-Kind-Initiative) gründen einen Kindergarten #applaus Das ist für uns alle gerade sehr aufregend und wir hätten alle nie gedacht, dass wir sowas mal machen. Seit vielen Jahren gibt es unsere Krippe und wir sind alle so zufrieden damit, dass wir gerne noch einen Kindergarten hätten.


    Jetzt ist es so, dass unsere Kommune (Aufgrund der Erfahrung mit unserer Krippe) signalisiert hat für die Erstausstattung sehr großzügig zu sein. Und jetzt suchen wir noch Ideen und ich hatte gehofft, dass uns die Raben da vielleicht helfen könnten.:)


    Im Zentrum steht unter anderem die Idee des Entdecken — sich selbst entdecken und die Welt aus sich heraus entdecken. Wie sieht die Welt auf unterschiedlichen Skalen aus, womit und wie empfinde ich sie? Wie kann das Entdecken dargestellt werden — naturgetreu, objektiv, künstlerisch ausdrucksstark zum Beispiel durch Zeichnen, Malen, in Worten beschreibend, phantasierend, …


    Es geht also um einen ganzheitlichen Ansatz, der jeder Facette des sich selbst und die Welt entdecken in Menschen gerecht wird. Jeder Ansatz ist wertvoll und ergänzt Eindrucksteile zu einer unsere Sinne, Gefühle und Gedanken umfassenden Darstellung in unserem Bewußtsein. Alles darf hier sein, es geht weniger um richtig oder falsch, sondern um das neugierige in Kontakt mit den Lebensdingen treten.


    Also Forscher — ja, aber nicht auf technische Aspekte reduziert, es darf auch künstlerisch den Prozessen der Welt nachgegangen werden im Respekt um die eigene Empfindung und die Empfindung der anderen. Das kann die Grundlage für einen wertschätzenden Austausch unter den Kindern und zwischen Kindern und Erwachsenen sein. Neugier auch für das Empfinden, die Gefühle, die Ideen und die Erkenntnisse der anderen. Alles bereichert und lädt zum Mitfreuen ein, zum Staunen und Wundern, und schließlich zum Respekt vor der Natur und allen Lebensformen.


    Vor diesem Hintergrund meine Konkrete Fragen an Euch:

    - Was habt ihr dazu für Gedanken und Ideen die Ihr in Eurem Kindergarten gerne umgesetzt sehen würdet?

    - Was findet ihr von der Ausstattung her an Eurem Kindergarten gut (oder auch nicht so gut)?


    Noch zum Kontext: Wir sind eine städtische Kita ohne Grünflächen direkt bei der Einrichtung aber mit Grünflächen in Gehentfernung. Ideen aus der Waldkindergartenrichtung wären also zum Beispiel toll, müssen aber für unsere Einbettung umsetzbar sein.


    Über alle Ideen und Anregungen freue ich mich :)

  • Kaylee

    Hat den Titel des Themas von „Kindergartengründung - Ideen zur Ausstattung gesucht“ zu „Kindergartengründung - Ideen gesucht“ geändert.
  • Wir haben ja vor inzwischen über vier Jahren einen Kindergarten gegründet, deshalb wünsche ich dir und euch schon jetzt viel Durchhaltevermögen!


    Unser Kindergarten ist zwar ganz anders von den Gegebenheiten her (Draussenkindergarten in Zirkuswagen auf einer großen Wiese) aber uns war es auch wichtig, dass die Kinder für sich entdecken und experimentieren können.


    Wir haben eine wirklich gute Ausstattung mit anständigem Werkzeug für Kinder und es ist beeindruckend, was für tolle Sachen daraus entstehen, einfach Wahnsinn! Da man sich an den Werkzeugen natürlich auch verletzen kann, sind diese zwar zugänglich aber es muss erst gefragt werden, bevor sie benutzt werden. Eine wirklich gute Qualität ist da echt wichtig.


    Außerdem gibt es Stative zum Malen, die kommen auch sehr gut an und werden viel verwendet, um großformatige Bilder zu malen.


    Zzt. Sind auch einfach große Tücher und dünne Decken total beliebt, damit werden in den Büschen Höhlen gebaut und die Kinder flitzen mit Flugumhängen über die Wiese.


    Wir haben außerdem ein kleines digitales Mikroskop, mit dem wir schon tolle Projekte gemacht haben, zb zum Leben im Wassertropfen. Normale Mikroskope sind für die Kids oft nicht so einfach zu bedienen, weil man ein Auge zukneifen muss und nur einer rein schauen kann. Mit dem digitalen Mikroskop und einem kleinen Tablet können alle gemeinsam sehen. Außerdem gibt es natürlich Becherlupen und Bestimmungsliteratur für Tiere, Pflanzen, Beeren, Pilze...


    Was für euch vielleicht nicht so passend ist, aber in unserem Kindergarten einfach so wahnsinnig kreativ genutzt wird ist ein großer Sandhaufen an einem Hügel. Die Welten die dort entstehen sind so komplex und vielfältig dass es mich oft umhaut, wenn ich ankomme. Im Moment sieht es ein bisschen aus wie ein mexikanisches Felsendorf oder so, mit einer steilen Wand mit lauter Löchern und Räumen. Jedes Loch hat eine Bedeutung, ein besonderer Ast oder Stein liegt darin usw. Und alles ist untertunnelt.


    Generell versuchen wir aber einen weniger ist mehr Ansatz, außer den genannten Sachen gibt es eigentlich nurnoch Bücher, Bastelsachen, Gartenwerkzeuge und eine Matschküche. Je weniger ein Spielzeug vorgibt, wie es verwendet werden muss, desto kreativer kann es auch verwendet werden.


    Edit: Das wichtigste hätte ich fast vergessen: euer Team muss diesen Ansatz auch wirklich mittragen und umsetzen. Dafür ist es sicherlich gut schon im Vorfeld nach entsprechenden Fortbildungen zu suchen und entsprechende Gelder einzuplanen, auch für die nächsten Jahre.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Bist du bei Instagram unterwegs? Bin da neulich über den Entdeckertisch von Kalalier gestolpert und finde den ziemlich toll. Für uns privat leider zu teuer, aber im Kindergarten kann ich mir das gut vorstellen.

    Da ihr kein Außengelände habt, vielleicht noch einiges zum Indoorklettern, so Richtung Hengstenberg, wenn Platz ist?

  • Erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Die erste Magen-Darm-Welle der Saison hat begonnen...deswegen auch nur so kurz


    Jono Da sind wirklich viele ganz, ganz tolle Ideen dabei! Kannst Du bei dem Werkzeug noch ins Detail gehen?


    Große Tücher und Dünne Decken sind ja auch was für drinnen. Digitales Mikroskop hört sich gut an - wenn ich das richtig verstehe sind das "normale" Mikroskope an die man ein externes Display anschließen kann? An Mikroskope hatten wir auch schon gedacht - aber digital hört sich viel besser an.


    Unser Team ist trägt den Ansatz mit und ist ganz begeistert. Das mit den Fortbildungen sollten wir aber ganz oben auf die Liste setzen. Hast Du da evtl. auch konkrete Tips?


    Grinsekatze Nein, bisher bin ich nicht auf Instagram - aber das läßt sich ändern. Ich schau es mir mal an.

  • Wegen des Werkzeuges kann ich später Mal nachsehen, was es für eine Marke ist. "Unser Mikroskop" ist im Grunde nur eine spezielle Kamera mit Stativ. Wichtig ist natürlich eine gute Auflösung, da ist es gut, dass ihr viele Gelder für die Ausstattung zur Verfügung habt.


    Da unser Team in erster Linie Fortbildungen im Bereich der Natur- und Wildnispädagogik besucht hat (und zb einen Outdoor Erste Hilfe Kurs etc) wird das für eure Situation vielleicht nicht so gut passen. Die Wildnisschule Wildeshausen ist zwar teuer aber das war wohl immer sehr gute Qualität, wie gesagt, ob das für euch passt ist die Frage.


    Bei uns gibt es einen Dachverband für die Elternvereine im Bundesland (Bremen), dort werden auch viele Fortbildungen angeboten, die für uns als Mitglieder gratis sind. Auch sind wir Mitglied in zwei Naturkindergarten Netzwerken, über die es auch Fortbildungen gibt. Vielleicht gibt es so etwas auch für Entdecker-Kigas? In unserem Posteingang stapeln sich jedenfalls die Angebote für Workshops und Fortbildungen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green