Sind eure Söhne nach dem Stimmbruch noch gewachsen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    der kleine Bruder (12) von einem meiner Freunde (19) kam Anfang des Jahres in den Stimmbruch und seit 3 Monaten hat er eine richtige Männerstimme, in der selben Tiefe wie sein großer Bruder.


    Allerdings ist er im Gegensatz zu seinem großen Bruder (der 1.80 m ist), noch ziemlich klein (1-2 Köpfe kleiner) und er hat auch noch ein ziemlich kindliches Gesicht und sein ganzer Körper gleicht dem eines 12-jährigen Kindes.


    Jetzt macht er sich Sorgen, dass er vielleicht nicht mehr (viel) größer wird, weil der Stimmbruch ja meist eher ganz am ENDE der Pubertät kommt. Sein Bruder kam mit 14 in den Stimmbruch und da war er auch schon sehr groß und sah ziemlich erwachsen aus.


    Ich bin immer sehr erschrocken, wenn ich ihn reden höre, weil seine tiefe Stimme überhaupt nicht zu seinem kindlichen Körper passt. Bei den anderen Jungs, die ich bislang in meinem Leben gesehen habe, kam der Stimmbruch erst nachdem sie erwachsen aussahen. Also so wie Jugendliche eben...


    Denkt Ihr, er wird noch wachsen?

    Er ist Vietnamese, falls das wichtig ist ^^