Dringend: wie helfe ich dem Igel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ihr wisst doch immer alles.

    Heute hat sich in unserem Garten ein Igel in einem kunststoffnetz verfangen. Wie lange er schon in dieser misslichen Lage war, weiß ich nicht. Der Hund hat es mir eben beim rausgehen angezeigt, morgens war er noch nicht da. Wir haben den Igel nun aus dem Netz schneiden können, aber er hat sich dabei eingerollt und ein Teil des Netzes hängt ihm noch an den Krallen fest. Ich komme da nicht ran, weil er sich mit aller Kraft zur Kugel macht. Fürs erste habe ich ihn mal in eine Kiste mit Heu unter das Dach gesetzt, damit er sich nicht mit dem Netz am Bauch auf dem Weg in die Wildnis macht.


    Glaubt ihr, er bekommt das Netz los? Was soll ich tun?

    Igel fressen doch Eier, oder? Hab ihm die beiden letzten aus dem Kühlschrank Grad noch als Snack dazu in die Kiste. Wasser?


    Bekomme ich ihn irgendwie dazu, sich zu entrollen, damit ich den Netz-Rest lösen kann?


    Liebe Grüße eine etwas ratlose Mia

  • Nein keine Wildtierstation. Nachher kommt meine Nachbarin. Die ist sehr aktiv im Tierschutz. Vielleicht hat sie eine Idee...


    Mein Problem ist, ich habe so furchtbare (völlig irrationale, bescheuerte, aber nicht wegzubekommende) Angst vor Igeln. Vorhin beim Rausschneiden musste ich mir meinen Vetter zu Hilfe rufen, weil mein Puls irgendwo bei 180 war und ich völlig aufgelöst vor Zittern die Schere nicht bedienen konnte. Doof.

  • Habt Ihr eine Igelhilfe in der Nähe? Die gibt es an vielen Orten. Die Eier so in die Kiste bringt gar nichts. Wenn Du ihm was Gute tun möchtest, dann biete etwas Katzenfutter an. Aber nur Pastete, nichts mit Gelee oder Sauce. Ansonsten frag, welcher TA Igel behandelt. Ich war mit meinem beiden Überwinterungsgäste letzten Herbst mehrfach beim TA.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Habt Ihr eine Igelhilfe in der Nähe? Die gibt es an vielen Orten. Die Eier so in die Kiste bringt gar nichts. Wenn Du ihm was Gute tun möchtest, dann biete etwas Katzenfutter an. Aber nur Pastete, nichts mit Gelee oder Sauce. Ansonsten frag, welcher TA Igel behandelt. Ich war mit meinem beiden Überwinterungsgäste letzten Herbst mehrfach beim TA.

    Tierarzt ist eine Idee, da rufe ich Mal an. Ob sie Igel behandelt, weiß ich nicht, aber sie ist eine nette, emphatische Person.

  • Ich würde beim tierarzt anrufen - die kennen oft die entsprechenden Stellen der Umgebung. Und beim NABU.

    Oder nach igelpflegestation googeln - die können evtl. Auch Kontakte vermitteln.

  • Braucht er es dunkel? Er liegt immer noch auf dem Rücken, eingerollt. Eben war ich draußen und er hatte sich etwas entspannt, atmet gleichmäßig. Aber er taucht mich nicht an, also ganz beinand ist er siche nicht. (Igel kenne ich dank Hund nur sich rauchend verteidigend #rolleyes

  • Meine Igel haben mich, sobald sie in den Kisten sassen, auch NIE angefaucht! Kein einziges Mal. Nur wenn sie in ihrem "Revier" = Hütten waren.

    Ja, mach die Kiste oben mal zu, der Igel ist bestimmt total verschreckt.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Gerade wollte ich das Tier zum Transport zum Tierarzt abholen, da sah mich der Kerl(?) in voller Größe ganz selbstbewusst an. Und am Besten: das restliche Netz konnte er ganz alleine abstreifen. Ich habe ihn jetzt aus der Kiste gelassen und schaue ihm noch eine Weile zu, ob er verletzt wirkt. Sah eben nicht so aus.

    Das Tier ist beeindruckend groß, er hat, ausgestreckt, fast die Kiste gefüllt.

  • Gerade wollte ich das Tier zum Transport zum Tierarzt abholen, da sah mich der Kerl(?) in voller Größe ganz selbstbewusst an. Und am Besten: das restliche Netz konnte er ganz alleine abstreifen. Ich habe ihn jetzt aus der Kiste gelassen und schaue ihm noch eine Weile zu, ob er verletzt wirkt. Sah eben nicht so aus.

    Das Tier ist beeindruckend groß, er hat, ausgestreckt, fast die Kiste gefüllt.

    #applaus#applaus#love#love

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Fliegfrosch ich finde es total bewundernswert, dass du das gemacht hast, obwohl du dich vor Igeln so gruselst. Das hätte bestimmt nicht jede geschafft oder auch nur in Erwägung gezogen. #respekt

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • So, alles scheint ok. Er scheint erschöpft, aber immerhin hat er sich aufgemacht und sich unter den Farn verkrochen, als es eben anfing zu regnen. Hinken war keines zu sehen.

    Mal sehen, wann er wieder bei Kräften ist und sich tiefer ins Gebüsch zurückzieht.


    Der Hund hat erstmal Gartenverbot bis morgen. Die Kaninchen laufen hier frei, aber die werden ihm nichts tun, oder?

  • Nein, das glaub ich nicht dass ein Kaninchen einem Igel war tun würde. Nicht mal meine Katzen sind eine Gefahr für die kleinen Kerlchen. Ich finds auch toll, dass Du Dich um ihn gekümmert hast!!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Fliegfrosch ich finde es total bewundernswert, dass du das gemacht hast, obwohl du dich vor Igeln so gruselst. Das hätte bestimmt nicht jede geschafft oder auch nur in Erwägung gezogen. #respekt

    Danke! #freu meine Uhr misst ja Stress, und das hat einige hübsche Peaks gegeben heute Nachmittag. (So sehr, dass sich jetzt Migräne ankündigt #rolleyes)

    Aber hilft ja nichts, der war richtig arm, und dass das Netz da liegt, ist meine Verantwortung. ich war allerdings seeehr dankbar, dass meine Nachbarn mir praktisch und moralisch beigestanden haben.

    Eben bin ich ja eine Viertelstunde in der Nähe gesessen und habe gewartet, wie er sich erholt. Dabei habe ich lange nachgedacht, warum ich so eine Panik vor ihm und seinen Artgenossen habe. Ich weiß es nicht. Er gehört auf jeden Fall zu der Sorte Tier, die auf mich eine sehr charakteristische Ausstrahlung haben. Bei manchen Hunden ist mir das auch schon aufgefallen. Als würde die Persönlichkeit des Tieres durchschimmern. Spannend und irgendwie verrückt, aber so ist das

  • Nein, das glaub ich nicht dass ein Kaninchen einem Igel war tun würde. Nicht mal meine Katzen sind eine Gefahr für die kleinen Kerlchen. Ich finds auch toll, dass Du Dich um ihn gekümmert hast!!

    Ich habe jetzt ein bisschen das Gefühl, als hätten wir einen weiteren Mitbewohner im Garten. Der Igel gehört jetzt mit zu unserer Menagerie.

    Er muss auch schon länger hier wohnen; unser Garten ist rundum mit Kaninchendraht gesichert, damit die beiden nicht abhauen und somit kann er nicht nur auf der Durchreise sein.

  • Ich stell das Katzenfutter welches unsere Katzen nicht mehr mögen meistens abends raus und da kommt unter anderem ein Igel und bedient sich.


    Ansonsten macht es wenn es heiß und trocken ist auch Sinn Wasser in den Garten zu stellen, da freuen sich verschiedene Tiere daran. Im Moment vermutlich nicht so nötig, ist ja alles durchgenässt. Aber der Sommer kommt evlt. ja noch.

  • Schön, dass du dich so gut um ihn gekümmert hast. :)


    Wenn du ihn weiter draußen versorgen möchtest, kanmst du ihm Abends etwas Katzenfutter und eine Schüssel mit Wasser hinstellen.

    #laola

  • Das Katzenfutter würde sich unser Hund einverleiben - der ist da so heiß drauf. Und kotzt dann immer eine ganze Nacht, wenn es welches ergaunert.

    So viele Schnecken, wie jetzt unterwegs sind, wird das Kerlchen aber keinen Hunger leiden hier :D