Akne? Sonnenallergie? Was ärgert meine Haut im Sommer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    mich plagt wie jedes Jahr die Sonne. Glaube ich. Ich habe das ganze Jahr über ein wenig unreine Haut, aber im Sommer eskaliert es. Ich bekomme große rote Pickel (also nicht diese Hitzepickelchen, sondern wie die Akne bei meinem Teenager). Vor allem Arme, Dekolleté und oberer Rücken sind betroffen. Ich habe schon 1000 Cremes probiert, "Sonnenvitamine", letztes Jahr hatte ich was zum betupfen der einzelnen Stellen vom Arzt - hat alles nicht geholfen. Es tritt auch auf wenn ich den ganzen Sommer lang lange Ärmel trage, scheint also unabhängig von direkter Sonneneinstrahlung zu sein. Ich habe schon überlegt ob es eine Reaktion aufs Schwitzen sein könnte?


    Hat jemand eine Idee was ich versuchen kann, damit es erstens weggeht und zweitens nicht wiederkommt?


    #danke

    Gwynnia

  • Cremst Du regulär mit etwas? Womit wäscht Du Dich?

    Vielleicht mag Deine Haut im Sommer keine Fette?


    Was für einen Sonnenschutz nutzt Du?


    Isst Du anders? Zum Beispiel mehr Milchprodukte? Die hauen bei mir nämlich immer rein und ich merke das nur im Sommer, weil ich da mal einen Shake oder ein Eis zu mir nehme. Den Rest des Jahres eher nix.

  • Ich wasche (dusche) mich mit der Salzseife von Wolkenseifen. An Sonnencreme nehme ich die Hausmarke aus der Drogerie in ultra sensitive. Bodylotion eher selten #schäm

    Milchprodukte vermeide ich schon länger.

  • Sorry, ist mir durchgerutscht. Falls Du die Seife auch auf die Pickel tust, würde ich das lassen. Salzseife ist toll, aber nicht für jede Haut, bzw jede Stelle. Meine Haut im Gesicht hasst sie. Ich nutze für pickelnde Zonen ein nicht-bio Waschgel mit Salicylsäure (für Teenies). Damit wasche ich auch Sonnenmilch abends ab. Wenn man es nicht zu heiß abwäscht muss ich oft nicht mehr zusätzlich cremen. Vielleicht hilft das? Im Sommer kann meine Haut nicht gut mit Zusatzfett umgehen, dann wird es schnell unrein.

  • Weißt du, wie dein Vitamin D Spiegel ist?

    Ich habe, seitdem ich meinen Mangel behoben habe und regelmäßig auch im Sommer substituiere (Vit D + K2 und Magnesium), quasi keine Sonnenallergie mehr.

    Falls du nicht genug Calcium zu dir nehmen kannst, ggf auch noch Calcium extra, oder eben drauf achten und anpassen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hallo Gwynia,

    für mich klingt das danach, dass deine eh schon vorhandene milde Akne im Sommer sich deutlich verschlechtert. Das gibt es nicht selten, da durch die Wärme und das Schwitzen sich die bakterielle Besiedlung der Haut verändert und sich leichter Entzündungen bilden/verschlechtern.

    Behandelst du denn sonst die unreine Haut mit etwas? Falls ja, würde ich dann im Sommer die Intensität der Behandlung steigern (zb häufiger anwenden)- im Sommer ist die haut gegenüber den Aknetherapeutika auch meist robuster. Falls nein, kannst du erstmal desinfizierende Massnahmen (es gibt zb eine Aknefug Lsg) versuchen.

    Gute Besserung und viele Grüße

    Doanka