Dachzelt - Erfahrungen und Kauftips bitte !

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich liebäugele ja schon lange mit einem Dachzelt und da ich bald endlich das passende Auto dazu habe, wollte ich mal nach Erfahrungen und Kauftipps fragen.

    Die Auswahl ist ja riesig ( die Preisspanne auch #hammer)

    Welche Dachzelte habt Ihr? Lohnt sich eines mit "Unterzelt"? Oder reicht ein Heckzelt dazu ? ( das haben wir nämlich schon)

    Braucht es eine feste Hülle ?


    In der Nähe gibt es auch zwei Händler, da möchte ich auch mal vorbei fahren und schauen, was die so haben.


    Danke schonmal !

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Ich habe das passende Auto, aber kein Dachzelt. :D Allerdings habe ich ueber die Jahre ein paar Monate in DZ verbracht.


    Wohin wollt ihr denn damit? Wind, Regen, Hitze? Das verlinkte Zelt sieht super-praktisch aus. Allerdings weiss ich nicht, wie lange das richtigen Wind aushalten wuerde.

  • ich habe das von Gordigear und ich mag es sehr! Zu dritt können wir bequem drin schlafen. Sturm und Starkregen konnten ihm bisher nichts anhaben (wegen Feuchtigkeit muss man ein paar Details aus der Anleitung beachten, dann geht das sehr gut). Aufbau dauert 10 Minuten, Abbau am Bus mit Leiter öfter umstellen 20 Minuten.

    Schlafsäcke drin lassen geht sich leider nicht aus. Die Matratze finde ich trotz Rückenleiden sehr bequem zum Schlafen.


    Unsere weiteste Tour damit war zu fünft mit Hund im VW-Bus mit Dachzelt nach Norwegen und Schweden. das war tricky vom Platz her, hat aber riesig Spaß gemacht. Ein Zelt für drunter habe ich nicht, weil ich es mir damals fürs meine Herumtreiber-Touren gekauft habe. Ich habe es noch nie vermisst.


    Ein Hartschalenzelt hatten wir uns damals angesehen, in der Größe gibt es ja nicht so viel Auswahl. Ich fand den Preis letztlich völlig unangemessen und das welches wir probiert haben, (iKamper glaube ich) stank wie eine Chemiefabrik.

  • So, spät von der Arbeit zurück....

    erstmal danke für Eure Antworten!


    Gartenprinzessin - weißt Du zufällig noch, wo der Bericht war ? Dann würde ich mir den auch mal anschauen !


    sophiek - vermutlich würden wir erstmal nur kürzere Wochenend Touren machen, in der weiteren Umgebung oder mal zum Übernachten in den Bergen, damit wir dann früh los kommen, für längere Urlaube hab ich meinen Wohnwagen, aber da ist halt oft das Stellplatz Problem, vieles sind einfach reine WoMo oder Auto Plätze.

    Allerdings bin ich da auch ziemlich spontan und könnte mir durchaus auch längere Urlaube damit vorstellen


    Fliegfrosch - Gordigear taucht ja auch immer wieder auf, genauso wie Maggiorlina (schreibt man das so? ) - die haben mir jetzt auch ganz gut gefallen. Welces genau hast Du? Moentan würden mir und den Kindern die 140 vermutlich noch reichen, aber auf Dauer ist breiter sicher bequemer....

    wobei dann ja auch im Heckzelt bzw. Auto Platz wäre...

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Ich schmeiße mal den James Baroud Evasion EVO ins Rennen. Hardtop von Genesis Import in Würzburg.

    Liegefläche 200x140 oder 160cm.

    Meine Freundi hat es bei ebay gefunden, 6 Monate alt.

    Lohnt sich mal zu suchen.

    Fotos nach ich noch heute Abend nachreichen


    Hier noch ein Video dazu:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • ich möchte eins zu bedenken geben,

    weil ich selber daran zuvor null gedacht hatte ...


    ... wie kommt das zelt aufs auto rauf und runter.

    das sind bei unserem z.b. 60 kg und auf nen Caddy rauf ist von der höhe her nicht für

    jede:n machbar.

    bei uns geht es zum glück genau, dass wir es zusammen schaffen, mein mann und ich.

    aber daran hatte ich beim kauf null gedacht :D


    unseres ist von DTBD

    bisher sind wir absolut zufrieden, konnten es aber nur mal für wochenendtripps nutzen.

    ich hadere immernoch, ob ich 1000 € mehr für 180 cm hätte ausgeben sollen.

    aber perspektivisch ist das eigentlich nur für meinen mann und mich.

    also eigentlich bin ich mit den 140 cm voll zufrieden.


    du wohnst nicht unendlich weit von uns > 50 min fahrt,

    kannst gerne mal gucken kommen :)

    (nähe Jena)



    ich hatte mich bewusst für keine hartschale entschieden,

    weil ich unsere fenster viel praktischer finde.

    zumindest bei den günstigeren hartschalen hatte ich immer nur mit graden wänden gefunden

    und ich brauche im sommer unbedingt durchzug, gerade wenn gewitter u.ä. droht.


    aufbau ist super easy und locker unter 10 min gemacht, zu zweit eher 5.


    unterzelt ist mir zu teuer.

    habe einfach noch nen tarp gekauft, aber das werden wir erst diesen sommer testen/ nutzen

  • Ich liebäugel auch!

    Frage: Es gab da gerade einen SPiegel-Artikel über wild campen und ich erinnere mich dunkel, dass da irgendwas stand in Richtung Hartschalendachzeot ohne Abspannung ist kein "campen" sonder fällt noch unter dieses "schlafen zur Herstellung der Fahrtüchtigkeit"-Gesetz, aber sobald man etwas abspannt, wie bei diesen Ausklappzelten wäre es campen und daher nur auf Campingplätzen erlaubt. Weiß jemand was darüber?


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Ich liebäugel auch!

    Frage: Es gab da gerade einen SPiegel-Artikel über wild campen und ich erinnere mich dunkel, dass da irgendwas stand in Richtung Hartschalendachzeot ohne Abspannung ist kein "campen" sonder fällt noch unter dieses "schlafen zur Herstellung der Fahrtüchtigkeit"-Gesetz, aber sobald man etwas abspannt, wie bei diesen Ausklappzelten wäre es campen und daher nur auf Campingplätzen erlaubt. Weiß jemand was darüber?


    lg roma

    ich weiß nur, dass es in deutschland eh schwierig ist.

    und fände es auch schade, wenn das noch strenger wird,

    weil es jetzt alle wild machen wollen.

  • ich weiß null, wie das von decathlon ist.

    aber generell würde ich direkt in was ordentliches investieren.


    vielleicht ist das von decathlon ja ordentlich :)

  • Ich hab damit ja auch immer mal geliebäugelt, war mir aber nicht sicher, was gegen ein normales Zelt auf dem Boden spricht, wenn man nicht gerade in der wüste oder im outback (insekten, schlangen...) unterwegs ist (wir haben noch zwei schlafplätze im bus).

  • Ich hab damit ja auch immer mal geliebäugelt, war mir aber nicht sicher, was gegen ein normales Zelt auf dem Boden spricht, wenn man nicht gerade in der wüste oder im outback (insekten, schlangen...) unterwegs ist (wir haben noch zwei schlafplätze im bus).

    ich kann es nur für uns beantworten:

    mensch ist sehr wetterunabhängig, da es auch völlig trocken im strömenden regen aufgebaut werden kann.

    ebenso bei schnee und ähnlichem, mensch ist ja völlig vom untergrund unabhängig.

    es spart wahnsinns platz im auto - wir sind zu 5 + 2 hunde.

    zelt, isomatten, schlafsäcke fallen im auto weg.

    es bietet deutlich mehr platz und schlafkomfort als ein normales zelt.


    es ersetzt kein normales zelt. da mensch beim autodachzelt ja völlig andere orte zum zelten aufsuchen muss.


    es ist absoluter luxus :D

  • wenn ich nen bus hätte und darin schlafen könnte ohne mega hin und her

    und nur 2 schlafplätze brauche, dann bräuchte ich kein autodachzelt.


    besonders haben schlafplätze im bus ja den dicken fetten pluspunkt,

    dass ihr überall schlafen könnt.

    ein autodachzelt ist natürlich nicht unauffällig

  • Wir haben das Autohome Columbus, dieses Jahr neu gekauft nach vier Jahren "Testphase" mit einem gebrauchten (uralten) Autocamp. Hartschale hat den Vorteil, dass das Auf- und Abbauen innerhalb von Sekunden passiert und man im Fall eines Abbaus im strömenden Regen nur wenig nassen Stoff hat. Wir sind insgesamt sechs, drei können im Bus schlafen und drei im neuen Zelt, bei längeren Aufenthalten an einem Ort bauen wir dann manchmal noch zusätzlich ein kleines Zelt auf (wir haben die eh immer dabei für mehrtägige Paddeltouren).

    Ich bin großer Fan vom Dachzelt, gegenüber dem Extrazelt hat es (neben vielen anderen) den Vorteil, dass man unabhängig ist vom Untergrund und auch auf mal auf Stellplätzen und auf dem Schotter stehen kann (gerade erlebt in den slowenischen Alpen). Das Maggiolina ist etwas windanfälliger als das Columbus, aber der Händler meinte, dass "normale" Stürme den Dingern eigentlich eh nichts anhaben können. Wobei wir mit dem alten Zelt, das eh schon ein paar Risse in der Schale hatte, einmal einen Sturm iauf einem Berg erlebt haben, der es so verzogen hat, dass es am Ende sehr schwierig war, es zuzuklappen. Aber das Ding war auch mindestens dreißig Jahre alt, von daher hat ihm der Sturm vielleicht nur den letzten Rest gegeben...

  • P.S. Landvergnügen (umsonst stehen auf Bauernhöfen) z.B. kann man mit Bus/Auto + Dachzelt machen, normale Zelte sind da nicht zugelassen... (noch ein Vorteil)

  • ach cool, ihr seid sogar zu 6 caribita.

    wir nur 5 aber noch 2 hunde :D


    wir haben jetzt aktuell noch aufgerüstet im auto,

    um darin auch gut schlafen und kochen und so zu können.

    da muss ich mich bis zur lieferung aber noch unglaubliche 4 wochen gedulden :(


    caribita: wie ist euer bus innen ausgebaut?