schlagfertige Antworten zum Familienbett gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich gebe es zu: ich ärgere mich gerade.
    Über eine Mutter beim Kinderturnen. Sie fragte mich unvermittelt, ob denn meine Kinder inzwischen im eigenen Bett schlafen.
    Geht sie das was an? Woher weiß sie das überhaupt? Vermutlich Getratsche unter den Müttern der ehemaligen Krabbelgruppe und jetzigen Kiga-Kinder. Und da unsere Kinder gleichaltrig sind, kommen wir leider immer wieder in Kontakt.


    Nun hätte ich mir gerne in der Situation eine schlagfertige Antwort gewünscht. Zumal eine andere,ebenso vorwitzige Mutter mich auch gleich erwartungsvoll ansah.


    Was sagt ihr in solchen Situationen?

  • öhm - ich steh dazu.
    das finde ich so selbstverständlich, dass ich einfach offen und ehrlich bejahen würde. bzw. unsere kleine kommt in der nacht aus ihrem bett in unseres - und ich habe eigentlich das gefühl, dass das gar nicht so selten ist.
    gröbere probleme habe ich mit dem stillen, das würde ich nicht wollen, dass das wer weiss. da lüge ich schlicht und einfach.
    du hast schon recht, geht niemanden was an. aber die meisten meinen es nicht böse oder neugierig, sondern sind einfach am gegenüber interessiert. kann das vielleicht bei dir auch so sein?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Die richtige Antwort ist: Geht Sie das was an?


    Ich bejahe das nicht, weil ich es unverschämt finde. Ich rede darüber nicht, außer ich will darüber reden. Ich sag demzufolge weder "ja klar, und das ist auch voll toll und gut" noch "äh, nee, also, ähm, manchmal". Maximal beei Menschen, beii denen ich weiß, dass sie mir sehr wohlgesonnen sind, antworte ich auf solche Fragen sowas wie "nee, warum, müsste er?"

  • Ich hab es bisher auch so gehalten, dass ich dazu gestanden habe.
    Aber diese Frau ist einfach nur neugierig.


    Ich erinnere mich dran, dass sie mal -als ich nicht zuhause war- unter einem Vorwand reinkam, dann plötzlich ihr Baby wickeln wollte. Und dann quer durch ganze Haus geschnauzt hat. Um dann sofort nach hause zu gehen.
    Wenn ich eh gleich nach hause gehe, wechsele ich doch nicht noch unbedingt vorher eine Pippiwindel und muss dazu unbedingt die Wickelkommode im 1. Stock benutzen, oder?


    Auch sonst hat sie einen Hang zu indiskreten Fragen wie und was ich so mache. Wobei sie von sich nichts bzw nur Vordergründiges erzählt.
    Nee, mich nevt das und ich fühle mich ausgefragt. Und obwohl ich eigentlich nicht auf den Mund gefallen bin, weiß ich bei ihr nicht, wie ich reagieren soll.


    Am liebsten würde ich ihr ganz freundlich sagen "weißt du, das geht dich eigentlich einen Sch... an" :)

  • Ja, aber warum machste das nicht? Man kann anderen Menschen freundlich sagen, dass es sie nix angeht. Einfach sagen: Du, weißt du, das geht dich nix an. Wir machen das so, wie wir wollen. fertig.

  • oh, ich sage: "Jaja" und lache. Und auf die Nachfrage, wie lange wir es denn noch so halten wollen sage ich dann: "Na mit 13 werden sie nicht mehr bei uns schlafen wollen" und lache noch ein bisschen dreckiger ;)


    Wenn es jemand wirklich nettes, Interessiertes ist, sage ich auch gerne, dass ich nicht glaube, dass der Mensch zum alleine schlafen geboren worden ist. Wenn es noch tiefer geht, das Gespräch: Und dass ich es meinen Kindern gerne gewähre, weil ich mich zu gut an das Gefühl erinnern kann, dass ich als Kind hatte, wenn ich abends alleine im Bett war. Ich hatte sehr häufig Angst und wusste, dass es absolut unerwünscht ist, jetzt nochmal zu den Eltern zu gehen. Also bin ich im Bett geblieben mit meiner Angst, bis ich irgendwann eingeschlafen bin.


    Liebe Grüße


    navete

  • Hmm. Wohl weil sie eigentlich immer noch mindestens eine weitere Mama dabei hat, die auch gespannt hinhört. Und weil das Dorf klein ist und sich alle kennen. Und weil die eh schon denken, dass ich ein wenig merkwürdig bin, weil ich meine Kinder gestillt und getragen habe. Dann auch noch FB. Und Kiga erst als die Kinder wollten.


    Da fällt es mir echt schwer zu sagen, dass es sie gar nichts angeht.
    Aber "wir machen das immer so wie wir wollen" wäre vielleicht eine schöne, nichtssagende Antwort für über-neugierige Ohren?!

  • "situationsabhängig" ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich würde glaube ich erstmal fragen, warum sie fragt. Vielleicht kommt ihr Kind ja auch jede Nacht zu ihr ins bett und sie will nur hören das das garnicht "so unnormal" ist. Und wenn es wirklich nur Neugierde ist, wirst du auch das erfahren und sie wird sich vielleicht ein bisschen ertappt fühlen.

  • Ich antworte auch meist ehrlich, weil ich glaube in Wirklichkeit ist das gar nicht so selten. Und damit das mal wirklich Realität wird und auch darüber gesprochen wird, spreche ich darüber.


    Vielleicht dann noch mit: Ja na klar, meine ist noch so klein und braucht das einfach, das kann ich ihr doch nicht verwehren! Und ich kenne ganz viele Mütter die das auch noch machen. Wie ist das denn bei euch?

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • "nein und ich hoffe sie maches es noch ganz lange und bringen später dann ihre knackigen Freunde mit. Dann schlafen wir alle zusammen!"


    oder


    "nein, weil wir können uns keine Betten für die Kinder leisten. Bitte unterstützen sie uns"


    oder
    "Nein, weil ich das nicht möchte. Ich bin ein egoistisches Stück und zu faul nachts aufzustehen"


    oder
    "Nein, weil ich die Kinder als Schutzschild gegen die Avancen meines Mannes benutze"


    oder
    "Nein, ich möchte das man über mich redet und mir schien, dass das ne totsichere Sache ist Interesse zu wecken"


    ich kann noch mehr...


    warum ärgert Dich ihre Frage, die ehrliche antwort ist doch nicht anrüchig?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • "ja natürlich darf sie in meinem Bett schlafen, wenn sie das möchte. Darf dein Kind das etwa nicht und muß traurig alleine in seinem Bett liegen?"


    Und das so laut das man es gut im Raum höhren kann.

  • Ich würde glaube ich erstmal fragen, warum sie fragt. Vielleicht kommt ihr Kind ja auch jede Nacht zu ihr ins bett und sie will nur hören das das garnicht "so unnormal" ist. Und wenn es wirklich nur Neugierde ist, wirst du auch das erfahren und sie wird sich vielleicht ein bisschen ertappt fühlen.



    Jap...das klingt doch gut u. aufrichtig u. nicht mal patzig (auch wenn man gern patzig werden würde)....


    Die Antwort von dir könnte dann sein: "Warum fragst du?"


    ...und danach würde ich sagen, wie es ist "Ja sie schlafen bei uns im Bett". PUNKT! ^^ Was soll sie darauf schon sagen? Sie wird wohl kaum raushaun, dass sowas ja gar nicht geht u. wenn doch, kannst du ihr sagen, dass DAS dann eben euer Problem sei u. sie sich darüber nicht sorgen braucht. ;)

  • Meine Standardantwort war: "Ach wissen Sie, wenn er/sie die erste Freundin/den ersten Freund heimbringt, ruecken wir halt alle etwas naeher zusammen." (ganz nett und laechelnd gesagt)


    Darauf kam dann nichts mehr. Hat IMMER gewirkt.

  • Pony Hütchen: LOL #super


    Insbesondere bei meinen Eltern nerven mich solche Fragen.
    Aber auch eine Bekannte fragt mich jedesmal wenn wir uns sehen, ob der Kleinling mittlerweile im eigenen Bett schläft. Ich erkläre dann warum nicht und dass ich es schade finde die kostbare Babyschmusezeit so herzugeben, und dass ich davon ausgehe, dass er seine erste Freundin sicher nicht mit ins FB bringt da sich in dem Fall der Papa sehr freuen würde *grins*

  • "Nein, ich möchte das man über mich redet und mir schien, dass das ne totsichere Sache ist Interesse zu wecken"


    #lol
    Das muss ich mir merken!

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Haha, sehr schöne Antworten dabei. Muss ich mir fürs nächste Mal merken.


    Ca eine halbe Stunde nach mir hat sie dann auch einen anderen Papa gefragt. Erst hat sie vermeintlich interessiert gefragt, ob seine Frau heute schon verreist sei (sie wußte wohl, dass eine Reise anstand). Und als es das bejahte, hakte sie sofort nach, ob dann das Töchterchen heute Nacht bei ihm im Bett schlafen würde. Was dieser dann allerdings verneinte und betonte, dass Töchterchen das zwar gerne immer wieder mal möchte, aber dass er und seine Frau das keinesfalls wollen.


    Keine Ahnung warum die erste Mama so brennend interessiert dran ist, wie die Schlafsituation in fremden Schlafzimmern ist.


    Vermutlich ist bei ihr im Schlafzimmer tote Hose und sie möchte indirekt eine Bestätigung, dass das bei anderen auch so ist (was sie bestimmt denkt bei FB ;-)). :D


    Jedenfalls nervt mich diese Neugier so, dass ich gar keine vernünftige Antwort geben mag, auch wenn ich total dahinter stehe, dass wir im FB schlafen.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde wohl mal zurückfragen, warum sie das wissen will.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.


  • Ca eine halbe Stunde nach mir hat sie dann auch einen anderen Papa gefragt. Erst hat sie vermeintlich interessiert gefragt, ob seine Frau heute schon verreist sei (sie wußte wohl, dass eine Reise anstand). Und als es das bejahte, hakte sie sofort nach, ob dann das Töchterchen heute Nacht bei ihm im Bett schlafen würde. Was dieser dann allerdings verneinte und betonte, dass Töchterchen das zwar gerne immer wieder mal möchte, aber dass er und seine Frau das keinesfalls wollen.


    Keine Ahnung warum die erste Mama so brennend interessiert dran ist, wie die Schlafsituation in fremden Schlafzimmern ist.



    das fängt dann tatsächlich an, schräg zu werden. in dem fall könnte man ihr doch dabei helfen, eine umfrage zu starten? vielleicht mit flyern? :D

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried