Kinder allein Fahrgeschäfte im Freitzeitpark fahren - gefährlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es steht die Überlegung an, für die Kinder mal in einen Freizeitpark mit "richtigen" Fahrgeschäften zu fahren (konkret geht es um Bel*an*tis). Keiner der Erwachsenen kann (aus verschiedenen Gründen) eines dieser Fahrgeschäfte ausprobieren bzw. mitfahren, die Kinder müssten es alleine fahren. Ist das irgendwie sicherheitstechnisch bedenklich (also realistisch, für mich sieht das alles viel zu gefährlich aus um die für mich wichtigsten Menschen da mitfahren zu lassen ... ;)) . Also aufgrund ihrer Statur (rausrutschen weil zu klein/dünn) oder der Kraft sich festzuhalten, das ist ja bei Kindern doch noch etwas anders als bei Erwachsenen. Sie sind 11 J und 13 J und um die 150 cm groß und jetzt nicht so sportlich. Von der Körperhöhe her dürften sie ja fast alles mitmachen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Also wenn das bedenklich ist bin ich ne Rabenmutter. #angst


    Letztes Jahr im Fort Fun waren die Kinder 13 und 10 auf Loopingachterbahnen und dem Thunderbird und so.


    Die Kinder 5 und 8 waren mit den Kindern 13 und 16 auf der Marienkäferachterbahn. Die ist harmlos. Und auch auf der Devil Mine. Also die 16jährige mit der 5jährigen. Aber mitfahren geht bei mir leider echt nicht und mein Mann fährt nur Wasserbahn und so.


    Aber wir sind jährlich in diesem Park und ich kenne meine Kinder. Die sind sehr zuverlässig bei solchen Dingen.

  • Ich bin mal mit dünnem Kind in einem Waggon Achterbahn gefahren und der Bügel war für das Kind viel zu locker, weil ich dicker bin. Danach habe ich die beiden dünnen Kinder nur noch ohne mich fahren lassen, weil mir ein eng sitzender Bügel viel sicherer erscheint.

    Wenn Körpergröße und Gewicht im Rahmen der Zulassung des Fahrgeschäftes sind, kann ein Kind sicher mitfahren.

  • Es wird sehr genau geschrieben wer wann alleine, nur in Begleitung oder garnicht fahren darf.


    Abhängig von Größe und/oder Alter.


    Gefährlicher, als andere Dinge ist es wohl nicht.


    Auf den Seiten der Parks steht oft eine Auflistung. Da kannst du gucken, ob es sich überhaupt lohnt, wenn von den Erwachsenen keiner mitfährt.


    Ob deine Kinder das alleine hinbekommen ist natürlich die andere Frage.

  • Normalerweise gibt es bei solchen Fahrgeschäften immer eine Altersangabe. Ab 6 Jahren in Begleitung Erwachsener, ab 10 Jahren ohne. Die Mindestgröße ist auch immer dabei. Bei 150cm dürfen die Kids hier in den gängigen Freizeitparks eigentlich alles fahren und mit 11 und 13 Jahren soweit ich mich erinnere auch fast alles allein. Wobei ich immer wichtiger finde, dass die Größe passt. Die Freizeitparks in Deutschland sind gut geprüft, da kommt der TÜV regelmäßig vorbei. Da hab ich schon großes Vertrauen. Wenn die Kids es sich zutrauen, dann nur los. Aber es kann sein, dass ich einfach nicht hin schaue, wenn meine dann drin sitzen.


    Mein Kind war knapp 8 Jahre, da war sie mit ihrem Papa und einer Musikergruppe in England einen befreundeten Chor besuchen. In der Nähe von London muss es irgendwo einen Vergnügungspark geben bei dem man ein Armband bekommt und da sehen die an der Farbe des Armbands wer was fahren darf. Begleitpersonen die nicht fahren wollen müssen auch nichts zahlen (cooles Konzept). Jedenfalls schickt mir mein Mann ein Video von einer Achterbahn die wirklich senkrecht nach unten geht. Und ich denk mir halt: ok da wird ihre Tante mit drin sitzen. Aber ne das Kind saß da allein drin und hatte viel Spaß. Zum Glück hab ich das erst später erfahren.

  • Puh, ich kann mich erinnern in dem Alter mal alleine in einer Schiffsschaukel gesessen zu haben und ich bin fast rausgerutscht...ich fürchte ein daneben sitzender Erwachsener hätte im Fall des Falles auch nichts ausrichten können, aber vielleicht hätte ich mich dann getraut mich bemerkbar zu machen und das Ding anhalten zu lassen. Also ich würde da ganz genau hinschauen wollen wie die Sicherung bei den jeweiligen Fahrgeschäften ausschaut.

  • Wir waren letzte Woche im MoviePark und wider jeder Erwartung hat mein 7jähriger Typ "australischer Sommer" (lang und dürr) - und normalerweise eher ängstlich und vorsichtig - jede Achterbahn mitgenommen, die es gab. Auch die mit Loops und Schrauben und 90km Geschwindigkeit mit 4G-Kräften.

    (Eine war geschlossen, aber ich glaube, auf die hätte er auch vom Alter noch nicht gedurft.)

    Abschließender Dialog bei jeder:

    "Wie war es?"

    "Absolut furchtbar!"

    "Willst du noch mal?"

    "JA!"


    Bei den Achterbahnen mit Einzelsitzen macht man sich natürlich seltsamerweise mehr Gedanken, weil man da keine Chance hätte, das Kind festzuhalten. Aber das ist eigentlich total albern. Man würde im Zweifel eh nichts festhalten können. Und potentiell gefährlicher finde ich eh diese Doppelbügelkonstruktionen, wenn eine Person deutlich dicker ist als die andere. Die gibt es aber nur auf Bahnen, wo so schnell nichts passieren kann.

    Worauf ich achten würde: Kopf an die Lehne drücken. Dass man da durchs Rumschleudern verletzt wird, weil noch nicht so viel Körperspannung vorhanden ist, ist mMn die einzige reale Gefahr.

    Abgesehen davon ist die Anfahrt zum Park vermutlich das Gefährlichste.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir sind ja regelmäßige Freizeitparknutzer:innen und ich gebe genau so regelmäßig die Verantwortung an den Parkbetreiber ab. Ich vertraue da voll und ganz an die Angaben zu Größen, Alter und sonstigen Merkmalen.

    Ohnezahn s Tipp mit der Anspannung findet ich wichtig, das gilt für viele Bahnen.


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Tochter musste da immer schon alleine bzw mit Freunden fahren, denn mich bringt man maximal in ein Autodrom. Damals war sie echt noch ein Spargeltarzan.

  • Wir sind ja regelmäßige Freizeitparknutzer:innen und ich gebe genau so regelmäßig die Verantwortung an den Parkbetreiber ab. Ich vertraue da voll und ganz an die Angaben zu Größen, Alter und sonstigen Merkmalen.

    Ohnezahn s Tipp mit der Anspannung findet ich wichtig, das gilt für viele Bahnen.


    lg roma

    Ja, genau so hier auch.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Die Mitarbeiter, die da an den Fahrgeschäften stehen, schauen da schon drauf, dass die Bügel zu sind usw. Ich weigere mich bei manchen Sachen einfach, ich bin ja nicht verrückt ? Da habe ich vollstes Vertrauen.

  • In dem Alter hätte ich keine Bedenken, sie alleine laufen und fahren zu lassen.

    Das Personal achtet genau auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln.

  • In dem Alter sind meine schon alleine durch den Park gestreift und alles mögliche gefahren, während ich mit der Jüngsten an Bahnen war, die für Kleinere waren. Ich denke, für die Sicherheit ändert es gar nichts, ob man dabei ist oder nicht. Du kannst ein Kind da ja nicht festhalten oder so. Höchstens wenn man Angst hat, dass sie z.B. aufstehen in Wasserbahnen o.ä. Aber ich denke, so vernünftig sollten sie in dem Alter eigentlich auch sein. Bei Achterbahnen geht das ja sowieso nicht.

  • Bei den meisten Fahrgeschäften gibt es Einschränkungen mit Alter und Größe, außerdem ob die Eltern bis Alter x begleiten müssen. Kann man immer auf der Homepage schon anschauen. Also keine Sorge

    • Offizieller Beitrag

    Puh, ich kann mich erinnern in dem Alter mal alleine in einer Schiffsschaukel gesessen zu haben und ich bin fast rausgerutscht...ich fürchte ein daneben sitzender Erwachsener hätte im Fall des Falles auch nichts ausrichten können, aber vielleicht hätte ich mich dann getraut mich bemerkbar zu machen und das Ding anhalten zu lassen. Also ich würde da ganz genau hinschauen wollen wie die Sicherung bei den jeweiligen Fahrgeschäften ausschaut.

    Genau dasselbe Erlebnis hatte ich auch (ein Luna-Park in Italien).

    Seither bin ich leider gar nicht mehr Achterbahn-tauglich.


    In Deutschland würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass die angegebene Grösse passt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei mir war es definitiv in Deutschland, allerdings schon mindestens 25 Jahre her. Ob es ein temporäres Volksfest oder ein fester Freizeitpark weiß ich nicht mehr, aber ich war mit meinen Großeltern da, die nicht mitfahren wollten, und ich konnte mich nur mit allergrößter Kraft und Anstrengung darin halten bis die Fahrt zuende war.

    Leider gab es ja auch schon Unglücke, ich habe da nicht blindes Vertrauen in die Betreiber. Wie gesagt, ich würde mir mindestens vorher bei JEDEM einzelnen Fahrgeschäft genau anschauen wie die Mitfahrenden gesichert werden, bis wohin die Bügel gehen, ob es eine Sicherung zwischen den Beinen gegen durchrutschen gibt o.ä., würde mir eine Runde ansehen, wie es anderen mitfahrenden Kindern dabei geht, objektiv prüfen kann ich ja als Laiin nichts.