Komplett neu anfangen mit Mitte 40?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schuldienst erzwingt mindestens eine halbe Stelle, am Gymnasium in NRW sind das 12,75h. Unterhälftige Beschäftigung ist nur während der Elternzeit möglich, man vertritt sich quasi selbst.


    Für DaZ gibt es in NRW einen eigenen Topf, aus dem die Stunden bezahlt werden. Ursprünglich war das meine ganze A15-Stelle, damals hatten wir eine internationale Klasse und ich hatte 3 Kolleginnen, d.h. jede von uns hat 1/4 ihres Deputats mit DaZ verbracht.

  • sommer ich habe ein berufsbegleitendes Studium gemacht und danach den Job gewechselt. Die Kinder waren zu Beginn des Studiums 3,5 und 8,5 Jahre alt, das Studium dauerte bei mir 5 Jahre. Wenn du Näheres wissen willst, gerne per PN. Ich bin Mitte 40 ;)

  • Ich habe noch einen Bachelor of Laws neben Haus, Kinder, Beruf an der Fernuni Hagen gemacht und dadurch nach Abschluss eine Stelle im öffentlichen Dienst bekommen, hab allerdings auch noch einen Studienabschluss mit Diplom. Bin Anfang 40 und habe für das Studium in Teilzeit 12 Semester benötigt.


    Meine Schwägerin hat mit 47 nochmal ein Erststudium Theologie begonnen und jetzt (52) abgeschlossen und bekommt wahrscheinlich eine Pfarrstelle in Spandau - sie und ihr Mann haben dafür aber auch wirklich völlig neu begonnen und sehr sparsam gelebt.


    Meine Freundin, so alt wie ich, war Optikermeisterin und studiert jetzt Grundschullehramt als Erststudium - allerdings ist ihr Mann Chefarzt und kann die Familie grundsätzlich auch allein finanzieren.


    Ich kann da nur Mut machen, wenn man nochmal was Neues beginnt- Schritt für Schritt, - dümmer wird man ja nicht ;)

  • Schuldienst erzwingt mindestens eine halbe Stelle, am Gymnasium in NRW sind das 12,75h. Unterhälftige Beschäftigung ist nur während der Elternzeit möglich, man vertritt sich quasi selbst.

    Da mag ich was dazu schreiben - meines Wissens trifft dieser Umstand nur auf verbeamtete Lehrende zu. Als Angestellte:r kann man auch fröhlich nur 2 Stunden die Woche unterrichten.

    Quelle: eigenes Arbeiten unterhälftig inkl. Kolleg:innen, Ba-Wü, selbst angestellt an einem SBBZ, kenne aber unterhälftig angestellte an öffentlichen Schulen

  • Schuldienst erzwingt mindestens eine halbe Stelle, am Gymnasium in NRW sind das 12,75h. Unterhälftige Beschäftigung ist nur während der Elternzeit möglich, man vertritt sich quasi selbst.

    Da mag ich was dazu schreiben - meines Wissens trifft dieser Umstand nur auf verbeamtete Lehrende zu. Als Angestellte:r kann man auch fröhlich nur 2 Stunden die Woche unterrichten.

    Quelle: eigenes Arbeiten unterhälftig inkl. Kolleg:innen, Ba-Wü, selbst angestellt an einem SBBZ, kenne aber unterhälftig angestellte an öffentlichen Schulen

    Das trifft für angestellte Lehrkräfte in Bayern auch so zu.

  • Interessant, dieses "unterhälftig geht nicht" ist mir zum ersten Mal bei einer befreundeten Pfarrerin und der hiesigen Landeskirche begegnet. Fand ich wahnsinnig unflexibel.


    Ich studiere aktuell auch berufsbegleitend online, finde ich eine prima Möglichkeit Näheres gerne via PN.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Interessant, dieses "unterhälftig geht nicht" ist mir zum ersten Mal bei einer befreundeten Pfarrerin und der hiesigen Landeskirche begegnet. Fand ich wahnsinnig unflexibel.


    Ich studiere aktuell auch berufsbegleitend online, finde ich eine prima Möglichkeit Näheres gerne via PN.

    In Hessen sind es 8 Stunden, aber die beziehen sich auf Angestellte, die auf der Rangliste stehen, damit die Zeiten gezählt werden und auf Beamte als Mindestbeschäftigung. Alle TVhler könnten auch nur 2 Stunden, je nach Vertrag und was eben frei ist. Kenne einige, die an 3 Schulen sind und zt pro Schule nur 4-6h machen. Da sie ja mit jeder Schule einen separaten Vertrag schließen, geht es also auch unter 8h.

  • Liebe sommer vielen Dank, für deine Nachfrage. Ich komme erst jetzt dazu zu schreiben, bei mir ist so viel los momentan. Ich bin in Sachen Job leider nicht weiter gekommen. Ich musste eine Trennung verarbeiten und die Erkenntnis das meine Mutter mir schlecht tut und ich den Kontakt bis auf weiteres abgebrochen habe. Der Bereich in den ich so gerne würde, ist mir körperlich nicht möglich wegen Kniearthrose. Weiter weiß ich momentan nicht wie ich vorgehen soll um diesen Traum ad acta legen zu können und heraus zu finden was mir denn alternativ liegen würde. Für alle die etwas Neues gestartet haben freue ich mich sehr!

  • Liebe *Apfelbaum* - was ist es denn, das dich am medizinischen Bereich interessiert?


    Die Technik?


    Die Biologie?


    Die Pflege?


    Und welche Einschränkungen hast du (außer deinem Knie)?


    Je nach dem kommen ja ganz unterschiedliche Berufe in Betracht.



    Von der Arzthelferin / MFA bis zum Medizinstudium, von der sozialen Begleitung oder ambulante Betreuung bis zu einem Vertriebs- oder Einweisungsjob im Pharma- oder Medizingeräte-Bereich.

  • Susan Sto Helit Rechtsmedizin hat mich immer sehr interessiert. Das wäre tatsächlich mein Traum gewesen. Rettungssanitäterin oder Notfallsanitäterin bzw. Krankenschwester fände ich auch richtig spannend.


    Meine Einschränkungen sind mir hier zu öffentlich. Und ich glaube als letztes ist es der fehlende Glaube an mich selbst das noch zu schaffen. #crying