Was ist das für ein Käfer? (Vorsicht mit Bild)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,


    Hat hier jemand Ahnung von Käfern und könnte mir sagen wie sich dieses Kerlchen hier nennt:



    Er ist ziemlich genau 2 cm groß und da ich 2 von seiner Sorte im Schlafzimmer und einen im Badezimmer gefunden habe, wird mir langsam etwas komisch. #kreischen

    Wenn ich nach braunen Käfer im Netz suche, wird mir immer wieder der Parkettkäfer gezeigt, dieser wird aber wohl maximal nur 6 mm groß. Irgendwie kommt das dann ja nicht hin.

    Kann mich jemand erleuchten?

  • Ich würde sagen, das ist ein Brotkäfer. Die kommen bei uns im Juni/Juli in Scharen ins Haus und krabbeln überall rum... #kreischen Aber so schnell wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder weg...

    Bei uns kommen sie wahrscheinlich hauptsächlich vom Nachbarn, der seinen Getreidespeicher direkt an der Grenze zu uns hat...

  • Und jetzt, wo ich Brotkäfer gegoogelt habe, stelle ich fest, dass der wohl nur umgangssprachlich so heißt... #rolleyes Also, ich kenne den als Brotkäfer, aber in Wirklichkeit scheint ein Brotkäfer viel kleiner zu sein...

  • Ich würde sagen, das ist ein Brotkäfer. Die kommen bei uns im Juni/Juli in Scharen ins Haus und krabbeln überall rum... #kreischen Aber so schnell wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder weg...

    Bei uns kommen sie wahrscheinlich hauptsächlich vom Nachbarn, der seinen Getreidespeicher direkt an der Grenze zu uns hat...

    Das wäre meine zweite Vermutung gewesen. Allerdings sehen die auf den Bildern im Netz etwas kleiner und rundlicher aus. Und pelzig. Das hat er ja gar nicht. #gruebel

  • Kenne mich leider nicht aus.


    Danke für den Schmunzler: beim oberen Foto wedelt der Käfer offensichtlich mit den Beinen 8o


    rasch gesucht: diese Seite findet, Mehlkäfer könnten bis 2cm lang werden.

  • Brotkäfer, die ich kenne, sind wesentlich kleiner. Eher so paar mm. 2cm groß werden die nicht.

    Was das ist, hm, gute Frage...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bin jetzt auch beim Mehlkäfer gelandet. Und weiß jetzt, dass wir keine Brotkäfer- sondern Mehlkäferinvasionen hier haben!


    Also echt! Immer diese Verwirrungen hier mit den falsch genutzten Wörtern! Ich lern hier lauter komische Sachen in meiner Schwiegerfamilie! 8o Bei denen geht der Fuß auch bis zur Hüfte!

  • Dann scheinen es wohl wirklich große Mehlkäfer zu sein. Auch wenn ich es merkwürdig finde das ich sie ausgerechnet NICHT in der Küche gefunden habe. Heißt das, ich könnte Glück haben und es ist kein akuter Befall sondern nur vereinzelte Käfer von Draußen, die sich verlaufen haben? #angst


    Mehl und Haferflocken sehen soweit unauffällig aus. Ich kaufe nun aber auf jeden Fall erstmal fest verschließbare Vorratsgläser.

    Danke euch für die Einschätzungen!

  • Nur Bild gesehen und in Eile gerade…


    Aasspeckkäfer?


    Ich bin mal in den 90ern in eine Wohnung gezogen, voller Käfer. Hab die in ein Glas (war noch nicht eingezogen) und bin mit dem Glas in irgendein Labor eines Institutes gefahren. Da kam raus Aasspeckkäfer.


    (Bin dann eingezogen, Käfer konnten „entfernt“ werden)


    Edit

    Übrigens war die Laboranfrage umsonst ;)

  • Oh den mehlkäfer haben wir in den letzten 2 Wochen auch gehabt!

    Jeden Tag (!) lagen 3 Stück vor unserer Haustüre im Eck der Treppe (Mehrfamilienhaus Treppenaufgang) und ich blicke null warum die da waren und woher sie kamen … :/

    Die strampeln immer aufm rücken liegend…

    Hab innen alles durchforstet, kein Käfer im Mehl!

    Hmmmm*

  • Also wenn ich die Bilder zum Mehlkäfer sehe dann kommt das diesem Käfer echt am nächsten. Gerade wegen dem langgezogenen Körper.

    Mittlerweile habe ich alle meine Lebensmittel abgecheckt, eine angebrochene Verpackung und eine alte Brotbackmischung habe ich vorsichtshalber entsorgt und die Regale nochmal gründlich durchgewischt. Ich habe keine Käfer, keine Puppen und keine Larven gefunden. Es waren keine Anzeichen auf Befall (Spinnennetze in den Mehltüten) erkennbar und auch sonst war nichts auffällig.

    Ich hoffe also, sie haben sich nur an der Tür geirrt. #flehan

  • Wir hatten die auch noch nie in den Lebensmitteln, obwohl die zeitweise wirklich in Massen im Haus sind. Dieses Jahr geht es (noch?), aber wir hatten schon Sommer, da lagen die reihenweise auf der Treppe und man musste aufpassen, dass man nicht bei jedem Schritt einen platt tritt. Also, das können dann schonmal so an die 100 Stück sein, so über ein, zwei Wochen verteilt...

  • Wir hatten die auch noch nie in den Lebensmitteln, obwohl die zeitweise wirklich in Massen im Haus sind. Dieses Jahr geht es (noch?), aber wir hatten schon Sommer, da lagen die reihenweise auf der Treppe und man musste aufpassen, dass man nicht bei jedem Schritt einen platt tritt. Also, das können dann schonmal so an die 100 Stück sein, so über ein, zwei Wochen verteilt...

    Das ist ja Wahnsinn. 8o

    Mir sind die vorher echt noch nie begegnet. Gerade deshalb war ich auch so unentspannt, dass es gleich 3 auf einmal waren.


    Hunde- oder katzenfutter evtl. Noch irgendwo?


    Das kann ich mangels Haustiere ausschließen.

    Generell dürften eigentlich auch keine "versteckten" Futtermöglichkeiten vorhanden sein. Wir wohnen erst seit Dezember letzten Jahres hier und haben davor großzügig Vorräte und anderen Kram entsorgt. Also mal abwarten ob da noch was kommt. #yoga

  • Das ist ja Wahnsinn. 8o

    Mir sind die vorher echt noch nie begegnet. Gerade deshalb war ich auch so unentspannt, dass es gleich 3 auf einmal waren.

    Ich kenne die auch erst, seit ich hier auf dem Land lebe. Vorher sind die mir auch noch nicht begegnet.

  • Ich hatte Mal n'en ähnlichen thread mit gehäuft auftretenden Insekten in einem Zimmer. Es stellte sich heraus, dass die aus einem Stock aus dem Wald geschlüpft waren...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)