Kinder in Quarantäne wegen Windpocken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Danke! paulina

    Dieser Teil war mir klar, also dass Windpocken irgendwann Gürtelrose auslösen können. Aber es kann nicht sein, dass man auch mit der Impfung irgendwann Gürtelrose bekommt? Und wenn es eine Impfung gegen Gürtelrose gibt, können sich meine Kinder doch auch einfach mit 50 impfen lassen. #gruebel

    Gürtelrose ist ja Windpocken. Von daher kann man sich einfach gegen Windpocken impfen lassen mit 50.


    Meines Wissens verringert die Impfung das Risiko auf Gürtelrose: Wenn man Windpocken begegnet, ist der Körper vorbereitet und wehrt sie ab, ohne dass sie sich festsetzen.

    Aber andererseits ist die Impfung gegen Windpocken nicht total superduper wirksam, sodass es dich doch erwischen kann. Zuerst mit Windpocken und wenn die sich dann in deinem Körper verstecken, kann bei geschwächter Immunabwehr auch eine Gürtelrose draus werden. Auch ungeimpfte bekommen ja Gürtelrose OBWOHL sie schon Antikörper durch die Erstinfektion haben.



    Unser Kinderarzt empfiehlt die Windpockenimpfung ab Grundschulalter, weil dann der Anteil schwerer Fälle ansteigt. Jugendliche liegen zum Teil sehr übel flach, wenn sie dann erst Windpocken einfangen. So haben wir es dann auch gemacht.

  • Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier mit einer Frage zum Thema Windpocken reinhüpfe. Den eigentlich gesuchten Thread finde ich nicht... :wacko:

    Unsere neue KiÄ sagte gerade, sie würde unbedingt gegen Windpocken impfen, denn dann könne man später keine Gürtelrose bekommen. Das habe ich so noch nie gehört. Stimmt das?

    Das wurde anfangs so gesagt, hat sich wohl aber nicht bestätigt.

    Nach meiner Info können auch geimpfte Menschen Gürtelrose bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier mit einer Frage zum Thema Windpocken reinhüpfe. Den eigentlich gesuchten Thread finde ich nicht... :wacko:

    Unsere neue KiÄ sagte gerade, sie würde unbedingt gegen Windpocken impfen, denn dann könne man später keine Gürtelrose bekommen. Das habe ich so noch nie gehört. Stimmt das?

    Das wurde anfangs so gesagt, hat sich wohl aber nicht bestätigt.

    Nach meiner Info können auch geimpfte Menschen Gürtelrose bekommen.

    Die USA impfen schon sehr viel länger gegen Windpocken und es gab wirklich viel Gürtelrose und da dann eben bei geimpften. Stress ist da ein Auslöser.

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich nun gelesen und da steht doch, dass es der gleiche Erreger ist und hier sieht man deutlich, dass, wenn alles gut geht, die Windpockenimpfung auch die Grütelrose verhindert: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Was ich da auch lese: Wenn man sich erst im Alter impfen lässt, dann kann man entweder wie bei den Kindern einen Lebendimpfstoff bekommen, der aber nicht so gut wirkt und bei geschwächtem Immunsystem Probleme bereiten kann. Oder man bekommt einen Totimpftoff, der ab 60 jahren dann standardmäßig verwendet wird.

  • Es fällt mir schwer zu verstehen, wie man das aus meinem verlinkten Beitrag lesen kann.


    Aber das kann ja jeder machen wie es passt.


    Für mich ist Gürtelrose kein Argument für oder gegen die Impfung, da es sowohl mit Impfung, als auch mit der durchgemachten Erkrankung zur Gürtelrose kommen kann.


    Dagegen gibt es mittlerweile er einen Impfstoff für alle ab 60, der nicht der gleiche ist, wie der für Kinder.