Farben sehen und benennen - was/ wann können es eure Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    uns treibt hier gerade ein Thema ein bisschen um. Die Muffelpuffels sind jetzt zweieinhalb. Sie sind wegen der Frühgeburt sowieso in augenärztlicher Beobachtung. Der nächste Termin ist im August (so der Muffelpuffelpapa mit ihnen geht...)

    Das Flöhchen benennt relativ sicher die Grundfarben grün, blau, gelb, rot. Grün hakt sprachlich manchmal ein bisschen. Das Flöhchen kann auch Objekte in gewünschter Farbe holen (Bausteine z.B.).

    Das Knautschi kann beides nicht.


    Mögt ihr mal eure Gedanken äußern? Sieht sie Farben nicht? Muss sie das noch nicht können? Was konnten eure Kinder in dem Alter?

  • Ich finde es nicht bedenklich, wenn mit 2,5 die Farben noch nicht klappen, kenne da einige Kinder, die das in dem Alter nicht konnten. Wenn ihr sowieso einen Augenarzttermin habt, würde ich es da erwähnen, mir aber erstmal nicht weiter sorgen machen.

  • Mh, da habe ich keine Ahnung.

    Wir hatten das Problem mit dem Reden. Das Kind hat erst mit 2J und 9 Monaten begonnen "richtig" zu reden. Da sind wir auch zur Abklärung zum Hörtest. Da war aber alles in Ordnung und wir konnten beruhigt abwarten.

    Und dann hat sie direkt mit den Wörtern für die Farben angefangen. Alles andere konnte sie mit ihren Zeichen und Wortlauten. #lol


    Ich würde es also abklären lassen bzw. beim Augenarzt nachfragen. Vielleicht ist das Thema bei ihr einfach noch nicht wichtig. Vielleicht "will" sie es erst perfekt können, bevor sie es anwendet. Es gibt viele harmlose Gründe. Aber abklären ist da sicherlich gut.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Also sie vermeidet es nicht. Wenn ich sie frage, welche Farbe das ist, dann kommt zielsicher eine falsche Farbe. Wenn ich bitte, mir einen gelben Stein zu geben, dann gibt sie mir einen andersfarbigen. Lediglich blau klappt ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Das eine ist ja das sprachliche (Farben bennen) und das andere das visuelle (Farben erkennen) und dann muss das noch kombiniert werden.


    Mich hat in dem Alter beruhigt, dass Meine zwar manche Farben verwechselten, aber sie immer richtig sortieren konnten (Duplo Steine zB , oder eine Farbjagd durchs Haus machen).


    Ihr seid ja ärztlich eng begleitet

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich meine auch, dass das mit 2,5 Jahren noch nicht sein muss.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Die Kinderärztin war sehr überrascht, dass mein Kind es mit knapp zwei konnte. Daraus würde ich schließen, dass sie es mit zweieinhalb noch nicht können müssen.

  • Also sie vermeidet es nicht. Wenn ich sie frage, welche Farbe das ist, dann kommt zielsicher eine falsche Farbe. Wenn ich bitte, mir einen gelben Stein zu geben, dann gibt sie mir einen andersfarbigen. Lediglich blau klappt ganz gut.

    Das finde ich auch ganz typisch für das Alter!

  • Ich kenne einen Fünfjährigen der Farben noch nicht sicher zuordnet und auch mal falsch benennt, und bei dem sehen das sowohl Erzieherinnen als auch der Kinderarzt entspannt.


    Um grundsätzlich zu gucken, ob Knautschi das Konzept Farbe verstanden hat, kannst du ja vielleicht mal den Tipp oben testen, und gucken, ob Knautschi Dinge gleicher Farben zuordnet. Legosteinchen zum Beispiel. Ich würde da drei Haufen aus Legosteinchen bilden, blau, gelb, rot, und dann dem Kind einen Stein in die Hand geben: Wo gehört der hin?

  • Hier auch, es wird immer geantwortet (weil man kann ja reden und was wissen), aber meistens sind es Zufallstreffer. Das mit dem Sortieren finde ich übrigens eine gute Idee, um generelle Farbenblindheit auszuschließen.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • #freu ich glaub da hast Du einfach den Nachteil, dass Du das, was Mehr-Kinder-Eltern immer erleben, zeitgleich hast. Zwei Kinder, zwei Welten...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich weiß nicht genau, wann es war, aber als das bei meinem Kind anstand, war ich auch ganz verwirrt, weil es manchmal schon ganz zielsicher die Farben kannte und dann wieder völliges Chaos kam. Irgendwann wurde das auch bei den Us beim Kinderarzt abgefragt. Bis dahin wäre ich Mal völlig entspannt, denn die sind ja dazu da evt. Probleme rauszufiltern.

  • Als mein Sohn mit vier bei der U war, habe ich darauf hingewiesen, dass er gelb und blau verwechselt. Die Ärztin hat gesagt, dass sei erst ein Jahr später interessant. Von daher ist bei deinen Kleinen wohl alles im Rahmen.

  • Farben unterscheiden kann man mit sortieren und Muster gut überprüfen.


    Da gibt's etliche spiele, die auch die Verbalisierung von Farben gut trainiert.


    Ich finde unter drei da nix bedenklich

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die Wörter sind in dem Alter oft noch nicht gefestigt. Lieblingsfarbe wird manchmal zugeordnet, ansonsten ist das ein reines Vokabelproblem, kommt mit der Zeit.

    Grün und Blau unterscheiden ist das, was als Letztes kommt weil sich das so ähnlich ist. Auch das darf noch wackeln.


    Wichtig ist, dass sie die Farben sehen und unterscheiden können. Einfach daheim zu testen ist: einige Bausteine in den Grundfarben hinlegen, einen nehmen und dem Kind sagen, es soll "noch so einen" holen. Das sollte sobald das Kind kapiert hat was es überhaupt machen soll in dem Alter zuverlässig klappen.


    Etwas komplizierter sind die Bilder-Tests zum Farbensehen. Macht der Augenarzt bei Verdacht (aber ich glaub erst später weils da auch ne gewisse Formenerkennung und Sprache dafür braucht um das auswerten zu können), gibts aber (allerdings ohne Aussagekraft falls es nicht klappt weils am Computer mit Sehen einfach schwerer ist als bei den Profi-Karten der Ärzte ) auch online für ne erste Daheim-orientierung. Ich such mal schnell.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.