Beobachtung harmlos oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen, ich habe folgende Beobachtung gemacht und weiß nicht, was ich damit machen soll.


    Der Fahrer eines Schülertransports steigt vermutlich nach Feierabend (gerade eben um 14.30 Uhr) mit einer leeren Flasche Wein in der Hand aus dem Kleinbus. Der Gang ist schwankend, aber ich kann nicht erkennen, ob das wegen Müdigkeit, wegen eines orthopädischen Problems oder wegen Alkohol so ist. Die Flasche entsorgt er im Gebüsch eines fremden Gartens (dort habe ich gesehen, was auf dem Etikett steht, was zuletzt darin war, weiß ich natürlich nicht). Danach geht er nach Hause, er wohnt im Mehrfamilienhaus gegenüber.


    Mich stört die Kombination Alkohol und Transport von Kindern, aber es ist ja durchaus auch gut möglich, dass es die Kombination in Wirklichkeit gar nicht gibt, sondern nur in meinem kleinen Ausschnitt. Und ich weiß natürlich nicht, wann und ob überhaupt er die Flasche geleert hat. Trotzdem bleibt mir ein Unwohlsein.


    Könnt ihr mir helfen, was ich damit machen soll? Bei mir lassen? Jemandem melden? Wem?


    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Kännchen85


    Ich habe dich gerade gelesen udn möchte dir erstmal sagen wie toll ich es finde, wie reflektiert du über die Situation schreibst.


    Weißt du um welche Kinder es sich handelt die da befördert werden? Ggf. könntest du deine Beobachtung der Schule mitteilen.

    Natürlich kann man sich auch direkt an das Busunternehmen wenden, aber das hat ggf. direkt unschöne Konsequenzen. Oder ist gerade notwendig um Kinder zu schützen. DAher würde ich wohl erst mal bei der Schule nachfragen und dann aber ggf. auf ihn selbst und dann auch auf das Busunternehmen zugehen.

  • Danke, liebe Ica. Das ist das Problem, es ist einfach in allen Belangen ein schwieriges Thema. Falsche Verdächtigungen, möglicherweise gefährdete Kinder. Doof.


    Ich weiß leider nicht, für welche Schule er fährt, ich habe Kennzeichen, Unternehmen und diese "Sind Sie zufrieden mit dem Fahrstil" Nummer.

  • Alles in allem klingt das in der Tat nicht gut. Hätte ich den Mann erst persönlich fahren gesehen mit dem anschließenden Schwanken plus der Flasche in der Hand hätte ich es evtl. für gerechtfertigt gehalten, die Polizei zu rufen, die dann evtl. mal fix einen Alkoholtest hätte machen können. Aber schwierig.

  • Hast Du an der Flasche gerochen? Vielleicht kannst Du das ja noch nachholen? Schwierige Situation ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich würd da dringend das Busunternehmen informieren. WEnn er z.B. einfach nen Gehfehler hat, dann wissen die das auch und ordnen es entsprechend ein und fragen ihn schon mal ganz anders als wenn er eigentlihc ganz normal läuft.


    Egal ob übermüdet oder voll, so jemand hat hinterm Steuer von nem schülertransport nix zu suchen weils ne Gefahr darstellt. Passiert leider viel genug. WEnn nur Gehfehler passiert ja nix bei ner Meldung.


    Aber die Sache mit Flasche im Gebüsch der Nachbarn entsorgen wenn er selber gegenüber wohnt (also "ich fand keinen Mülleimer für die Flasche die auf dem Parkplatz lag" zählt nicht) spricht für mich schon eher für verstecktes Alkoholproblem. Was leider grade im Beförderungswesen und grade auch bei Kindertransport viel häufiger ist als man es wahrhaben möchte (ich hab mal ne Statistik dazu gelesen und war echt geschockt)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Was mich an der Sache stört, ist das entsorgen der Flasche in einem Gebüsch.

    Gesetz dem Fall, er hätte sie nur irgendwo aufgehoben, um sie wegzuwerfen, damit da nichts passiert, hätte er sie doch sicher eher zu einem Mülleimer transportiert.

    Sachen ins Gebüsch werfen erscheint mir immer so heimlich.


    Fahren deine Kinder da mit, kannst du ihn ansprechen und mal sehen, was dein Gefühl im direkten Kontakt sagt?

    Ansonsten, ja, ich würde zumindest eine Mail an das Unternehmen schreiben oder anrufen, dass du diese Beobachtung gemacht hast.

    Was anders ist es, wenn er sichtbar trinken oder betrunken sein würde, da wäre dann definitiv Polizei gerechtfertigt.

  • Wenn er die Flasche im Gebüsch entsorgt scheint es schon ziemlich komisch. So als wenn er was zu verbergen hat.


    Ich würde es melden. Wenn nix ist umso besser. Wenn was ist, gut für die ihm anvertrauten und alle anderen Menschen auf der Straße die er gefährden würde wenn er alkoholisiert im Straßenverkehr teilnimmt

  • Es gibt einen Mülleimer direkt am Fußweg zu unseren Häusern. Fremder Garten wäre nicht nötig gewesen.


    Meine Kinder fahren nicht mit, ich kenne seine Strecke und die Ziele nicht.


    Ich schlafe darüber und entscheide morgen, was ich mache. Vielleicht reicht es ja, die Firma zu sensibilisieren. Oder ich frage mal an den örtlichen Schulen nach, wer für sie fährt. Mein Großer kommt erst dieses Jahr in die Schule.

  • Eigentlich sind doch die Träger Auftraggeber, oder? Ich werde morgen mal bei der Stadt anrufen und fragen, was die meinen. Und mich dann an die Firma wenden, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Würden meine Kinder transportiert werden, würde ich wollen, dass es jemand weiß, der die Verantwortung trägt.


    Bidi ich möchte nicht an der Flasche riechen. Ich habe schon nachgeschaut, ob es wirklich eine Weinflasche war, das muss reichen. Es ändert auch nichts. Ich muss ja nichts beweisen. Hätte er die Flasche als Blumemvase benutzt oder, weiß nicht, für Pipi? hätte er sie doch auch im Mülleimer am Weg entsorgen können, wenn er sie nicht mit nach Hause nehmen wollte. Ich werde aber definitiv darauf achten, ob da bald mehr Flaschen liegen. Das Gebüsch in dem Garten ist immer wieder vermüllt, wobei ich bisher einfach nichts dabei gedacht habe.

  • Super, dass du so aufmerksam bist #applaus!


    Ich würde -sofern "Träger"/Beauftrager der Fahrt unbekannt- das Busunternehmen direkt anschreiben oder anrufen. (Ansonsten würde ich den Träger/Beauftrager ebenfalls informieren).


    Schilderung der Beobachtungen - gänzlich ohne Interpretationsansätze und persönliche Überlegungen.


    1. Fahrer des Fahrzeugs mit dem Kennzeichen xy wurde beim Parken/Aussteigen beobachtet.

    2. Gangbild auffällig (schwankend, strauchelnd, whatever...)

    3. leere Weinflasche wurde im Gebüsch entsorgt.

    4. Bitte um Klärung dieser Angelegenheit und um ggf. weitere Veranlassung.

    5. Bitte um Rückmeldung (gehaltvoll :D), da du dich ansonsten bemüßigt siehst, weitere Schritte einzuleiten

    Punkt.


    So würde ich vorschlagen.

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schulen, für die die Busse fahren, da überhaupt keine Ahnung und auch keinen Kontakt haben - und sich in solche Belangen (es handelte sich um wiederholt unangeschnallte, im Bus turnende Kinder) auch nicht zuständig fühlen.

    Daher ans Busunternehmen wenden - dafür steht ja die Nummer hinten drauf.

    Ich würde denen einfach beschreiben, was du gesehen hast, und erwähnen, dass es womöglich auch eine vollkommen harmlose Erklärng für das Verhalten gibt, dir aber wohler wäre, wenn das abgeklärt wird.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir haben vor ein paar Wochen wilden Müll gesammelt und es gibt da bei uns im Dorf Gebüsche und (private) Hecken, wo viele leere Flaschen entsorgt waren, oft mehrere der gleichen Sorte. Meine Kinder sind bis jetzt völlig perplex deshalb, erzählen immer wieder, dass sie in diesem Gebüsch so viele Weinflaschen gefunden haben und in der Hecke neben der Bushaltestelle ganz viele kleine Flaschen Korn. Eigentlich direkt neben einem Mülleimer! Wer die da entsorgt, keine Ahnung, aber wenn ich sehen würde, dass das ein Busfahrer ist, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken beim Unternehmen anrufen. Selbst wenn sich in diesem Fall hier herausstellen sollte, dass der Mann "nur" eine Flasche in einer Hecke entsorgt hat, ist das Grund genug, dass er weiß, dass andere es wissen. Für mich ist gar nicht auszudenken, wenn es nicht nur das illegale Müllabladen ist, sondern tatsächlich Alkoholismus am Steuer!


    Allerdings bin ich vorbelastet durch zwei tödliche Verkehrsunfälle in meiner späten Jugend im Zusammenhang mit Alkohol am Steuer und dem Tod eines Nachbarjungen meiner Eltern, der von einer alkoholisierten Frau überfahren wurde.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schulen, für die die Busse fahren, da überhaupt keine Ahnung und auch keinen Kontakt haben - und sich in solche Belangen (es handelte sich um wiederholt unangeschnallte, im Bus turnende Kinder) auch nicht zuständig fühlen.

    Dies kenne ich aus eigener Erfahrung deutlich, deutlich anders!

    Auf jegliches Fehlverhalten der Busfahrer wird hier von Seiten der Schule SOFORT reagiert und bei gefährdendem Verhalten noch 3x so flott und vehement!

    Scheint dann wohl unterschiedlich gehandhabt zu werden...

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Ich habe jetzt erstmal hier bei der Stadt angerufen, die rufen mich zurück. Die Firma habe ich gegoogelt und lauter schlechte Bewertungen von Angestellten und Eltern gefunden. Deshalb ist es mir wichtig, an einen Träger zu kommen. Es lässt sich nicht raus finden, für welchen Landkreis die Firma fährt, aber zur Not rufe ich bei allen hier im Umkreis an.


    Tatsächlich habe ich ein wenig Sorge, meinen Namen zu nennen und Mails zu schreiben, da wir irgendwie ja Nachbarn sind. Aber hilft wohl nichts #tel

  • du könntest dich auch direkt an die Polizei wenden, wenn du weißt, wann er normalerweise losfährt und zurückkommt. Dann würden die kommen und einen Alkoholtest machen. Es kommt immer mal wieder vor, das bekanntermaßen alkoholisiert fahrende Menschen irgendwann von Leuten aus ihrem Umfeld der Polizei gemeldet werden. Meißt ist dann der Führerscheint weg, aber manchmal reicht das zum Aufwachen

  • Du kannst bei solchen Beobachtungen (ggf anonym) die Polizei anrufen.

    Mein Nachbar wurde mal Alkohol kaufend an der Tankstelle gesehen und als er kurz danach Zuhause parkte kam eine Steife.

    Er musste einen Alk-Test machen (war unauffällig) und gut. Irgendjemand schien den Verdacht gehabt zu haben, dass er den Alkohol gleich bei der Fahrt konsumiert oder sogar bereits beim "Nachlegen" sei.

    War zwar falscher Alarm, aber besser als ggf Unfallopfer.

  • Ich würde meine Beobachtung der Polizei melden mitsamt der anderen Informationen wie Unternehmen, Telefonnummer, wie bin ich gefahren usw. die sind dann zuständig. Ist er alkoholisiert rettet es Leben, ist er das nicht war es eine Kontrolle und fertig.


    Schule wäre hier nicht der Ansprechpartner, die haben bei uns mit dem Transport gar nichts zu tun.