Ogottogott, wie feiert man denn einen 15. Geburtstag und das auch noch während einer Pandemie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    heute hatte ich eine unangenehme Diskussion mit meinem großen Sohn, der in absehbarer Zeit 15 wird. Wir stecken in mehreren Dilemmata fest und wissen gerade nicht so recht, in welche Richtung wir schauen sollten.


    1) Sohn äußerte, er wolle mit seinen Kumpels "was machen". Auf Nachfrage murmelte er: "Lasertag".

    2) Ich finde Lasertag aus Gründen fürchterlich und muss mich sehr, sehr verbiegen, um das zu erlauben.

    3) Es ist noch immer Pandemie, die Jugendlichen sind ungeimpft, die Deltavariante ist, nun ja, sowohl hochansteckend als auch auf dem Vormarsch.

    4) Sohn war bereits auf zahlreichen Lasertag-Geburtstagen, allerdings vor zwei Jahren, er findet's gut, aber vor allem traut er sich nicht, etwas anderes zu machen, weil er nicht sicher ist, ob das gut ankommt. Ich hingegen bin nicht sicher, ob das nicht schon längst wieder out ist oder allen zum Hals raushängt.

    5) Es ist organisatorisch immer ein Riesending von unserem Mini-Dorf Leute irgendwo hin zu transportieren, für Lasertag würde schon allein viel Fahrzeit draufgehen.


    Am liebsten würde ich ihm einen Alternativvorschlag machen, der ihn glücklich macht, ihm cool genug vorkommt, dass er nicht Sorge hat, die anderen langweilen sich, outdoor oder jedenfalls mit umsetzbarem Hygienekonzept, das den Namen auch verdient hat (und wenn es dann auch noch mit meinen Prinzipien nicht querliegt, wäre es perfekt, aber den Anspruch habe ich schon gar nicht mehr).


    Wie also feiert man Geburtstag in einem Alter, in dem die Meinung der Peergroup wichtiger ist als alles, in dem man kein Kind mehr ist, aber auch noch nicht "groß", und mit der Unterstützung der Eltern, die aber am liebsten gar nicht existieren sollten in dem Moment? Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass er dem Problem aus dem Weg geht, niemanden einlädt und sich irgendein Familien-Event wünscht ...


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Wäre eine Grillhütte mieten was? Dann könnte er mit den Kumpels grillen, chillen, vielleicht Fußball oder sowas mitnehmen und es ist nicht allzu aufwändig und relativ corona konform.


    Oder Freibad?


    Meine Kinder wollten so ab 14 gar nicht mehr so viel Programm, sondern waren froh in netter Atmosphäre zusammen abhängen zu können…

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich würde es ermöglichen wenn es geht. Bei mir war der 15. Geburtstag der letzte, mit dem meine Eltern was zu tun hatten. Die Zahlen sind niedrig. Die Kinder haben ewig verzichtet.


    Ob das noch in ist unter Jugendlichen weiß ich nicht:P

  • Nicht gerade wenig Aufwand, aber...

    ...habt ihr einen Garten und könntet ein Open Air Kino organisieren? Abends wenn es schon dunkel wird. Das geht prima ohne oder mit versteckten Eltern :D

    Ich schreibe später nochmal was, bin gerade auf dem Sprung.

  • Ich würde es auch erlauben. Wenn Du sagst, es hat ihm gefallen, dann möchte er es vielleicht wirklich sehr gerne machen und traut sich nur nicht, zu begeistert zu sein, weil er weiß, dass Du es doof findest. Wenn Du wegen Corona Bedenken hast: vielleicht gibt's irgendwo Paintball im Freien?


    edit: ich sehe, Bina hatte die gleiche Idee. Ich hab beim Googeln Paintball-Angebote ab 14 gefunden, fragt sich halt, wo.

  • Danke schon mal. Ich habe - weil ich ja doch versuche, eine vorurteilsfreie Mutter zu sein - geguckt, wie lange man von uns aus überhaupt fahren müsste (eine Stunde etwa). Und dabei habe ich die Preise gesehen ... Meine Güte, was haben denn die anderen Eltern investiert?


    Bina, nach Paintball gucke ich mal, das hat der auch schon bei einem Geburtstag gespielt, scheint also zu gehen (und ich finde es noch einen Tick furchtbarer :P). "Ermöglichen" finde ich halt echt blöd, wenn das Ende vom Lied Quarantäne für alle ist, oder?


    Die Hygienekonzepte, die auf den Websites stehen, lauten in etwa: "Yeah, wir brauchen keine Hygienekonzepte mehr - aber bleibt ruhig zu Hause, wenn ihr euch krank fühlt, okay?" - das finde ich, äh, etwas mau für mehrere Stunden Indoor-Aktivität.


    Ebura, genau sowas schwebte mir vor. Aber die Kumpels sind noch nicht so erwachsen, dass das garantiert nett wird, mein Sohn hätte viel zu viel Angst, dass sich alle langweilen.


    Ich nehme also gern noch mehr Tipps und ganz besonders gern auch Erfahrungen.


    Edit: Gerade gesehen, sendlingerin: Ich fürchte, es ist genau, wie Du sagst. Er würde nie drauf bestehen, weil er weiß, wie unheimlich scheiße ich das finde.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Wir waren zum 12. Neulich corona konform klettern, das machen sie mit 15 auch noch gern. Und sonst danach einfach chillen lassen und unsichtbar machen.

    J. Hat noch vor corona mit 16 in etwa das gleiche gewünscht (sie hat im November, draussen ist echt nicht), Eltern ausm Haus und fertig...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • asreileeth - das hätte ich erwähnen sollen: Kletterpark hatten wir letztes Jahr. Das war super und komplett Corona-kompatibel. Wir haben sogar die Kohorten in getrennten Autos transportiert (damals gab es eine strenge Kohortentrennung in der Schule ...) Was war ich stolz auf den gelungenen Corona-Geburtstag ...


    Ich habe jetzt nach Paintball geguckt, das gibt es ab 10 Jahre hier in der Nähe, allerdings ebenfalls indoor und zu horrenden Preisen.

    Was ist mit Trampolin-Häusern? Mit 15 eher nicht mehr, oder? Oder Kletterhalle?


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Bogenschiessen? Das kam hier sehr gut an. Hier gibt jemand der das anbietet und wir haben das auch schon an Geburtstagen gemacht. (wir schiessen aber auch privat Bogen).

    Ansonsten. wieso nicht Party. Unser Sohn hat da immer Party gemacht, natürlich ohne uns, er hatte das Glück eine leere Ferienwohnung nutzen zu können. Dann gabs eigene Pizza und die hingen auf den Sofas rum. War wohl mega.. Gerne wird auch eine Garage genommen, das ging hier nicht, da es Dezember war.

  • "Ermöglichen" finde ich halt echt blöd, wenn das Ende vom Lied Quarantäne für alle ist, oder?

    Dann wäre es aber eher sinnvoll, nicht zu feiern. Anstecken können sie sich immer. Schule, Freibad, Freunde treffen. Für eine Ansteckung braucht es keinen Lasertag.

    Ich persönlich würde es erlauben. Und die Fahrerei in Kauf nehmen. Wir wohnen auch am A... der Heide und die Kinder lieben unser Kuhkaff. Die Konsequenz aus unserer Wohnlage ist aber halt, dass man manchmal weiter fahren muss. Finde ich für einen Geburtstag aber nicht so schlimm...

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Sind die Gäste denn alle in einer Klasse? Dann fand ich es unproblematisch.

    Wir feiern demnächst den Geburtstag unserer kleinen nach. Letztes Jahr war auch schon aufgefallen. Alle Gäste sind in einer Klasse wo sie sowieso zusammen sitzen, daher ist die Feier nachmittags dann auch kein größeres Risiko.

    Nach all den Entbehrung der letzten Zeit würde ich es erlauben, vielleicht mit Selbsttest vorher?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ana - Ich stehe gerade am Waschbecken, die Hände bis zu den Ellbogen in Abwaschwasser und denke über den Thread nach, da fällt mir ein: Ich bin auf Anas Vorschlag gar nicht eingegangen. Schnell Hände abtrocknen, Laptop aufgeklappt ...


    Ich finde die Idee super, meine Mutter hat sogar einen Beamer. Vielleicht hängen wir das noch hinten dran.


    Denn es wird wohl das Lasertag werden müssen. Ich habe beim Abendessen alle Vorschläge, die hier kamen, und noch ein paar dazu, unterbreitet, aber des Rätsels Lösung ist: Als in der Klasse meines Großen ein Schulausflug besprochen wurde, riefen offenbar alle "Lasertag" (es wurde dann eine mehrstündige Wanderung :)).

    Es geht also um was Soziales. Er will seine Freunde glücklich machen bzw. Freundschaften "befestigen", und so werde ich alle Kröten schlucken und über alle Schatten springen, denn die Pandemie hat seine ohnehin sehr losen Kumpel-Kontakte ziemlich geschreddert. Es ist ihm enorm wichtig, jetzt keinen sozialen "Fehler" zu machen mit seinem Geburtstag.

    Das kann ich nachvollziehen und gucke, was ich möglich machen kann.


    Das Ansteckungsrisiko, Pfeifhase und LilliMarleen, finde ich nicht innerhalb der Gruppe so riskant (da gehen ja alle sehenden Auges rein und wissen um die Konsequenzen), aber diese Lasertaghallen sind nicht für Geburtstagsfeiern zu mieten, sondern da kommen verschiedene Gruppen zusammen. Das ist etwas, das ich ohnehin komplett schräg finde. Da gehen echt am Samstag Nachmittag zur besten Kaffeezeit erwachsene Männer hin und schießen ganz lustig auf Geburtstag feiernde Kinder, haha.

    Nochmal: Es gibt keine Testpflicht für Besucher, es gibt keine Maskenpflicht (außer auf dem Klo), es dürfen bis zu 25 Leute, die sich nicht kennen müssen, in einer Halle sein und rumschwitzen, brüllen und rennen. Finde ich persönlich nicht mit "Freunde treffen" vergleichbar.

    Mal sehen. In jedem Fall verschieben wir die Feier, bis der Große seine zweite Impfung intus hat.

    Und wer weiß, vielleicht läuft uns ja noch etwas Cooleres über den Weg bis dahin. Jetzt, wo ich trotz Bedenken an Bord wäre, kann sich das System auch wieder verschieben ... Mir hat dieser Thread jedenfalls enorm geholfen. Danke Euch allen!


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ana - Ich stehe gerade am Waschbecken, die Hände bis zu den Ellbogen in Abwaschwasser und denke über den Thread nach, da fällt mir ein: Ich bin auf Anas Vorschlag gar nicht eingegangen. Schnell Hände abtrocknen, Laptop aufgeklappt ...


    Ich finde die Idee super, meine Mutter hat sogar einen Beamer. Vielleicht hängen wir das noch hinten dran.

    Ach Frisch, danke.

    Ich bin heute mega empfindlich und nachdem ich neulich ganz zufällig bemerkt habe, dass mich jemand auf "ignore" gesetzt hatte, habe ich ich vorhin ganz kurz überlegt, ob ich dir eine PN schreibe, um das zu überprüfen #schäm


    Ich finde es super, wenn du deinem Sohn das Lasertag ermöglichst. Meine Vorbehalte waren auch sehr groß, aber mein Sohn hat mir mal erklärt, dass das einfach als Gruppe großen Spaß macht und er ist wirklich ein sehr friedliebender Mensch ;)

    Gestern habe ich in der ZEIT einen Artikel über "Die Jugend" gelesen und ich finde ja, dass das oft sehr aus dem Blick gerät, was diese jungen Menschen so leisten in den letzten 15 Monaten. Dafür darf man auch mal mit etwas - für uns Eltern- sehr unpopulärem belohnt werden, finde ich.

  • Ich würde erst einmal klären, ob die Kids das dürfen. Hier ginge das nicht, da dürften zu viele gar nicht mit (wegen Corona).

  • Wir wollen den schulfreien Tag der mündlichen Abiprüfung nutzen um den Geburtstag "nach" zu feiern (wir sind schon wieder näher am nächsten Geburtstag dran). Wir haben überlegt wieviel er einladen möchte, das beschränkt sich in dem Fall auf zwei Kinder und so werden wir in einen Freizeitpark fahren. Wir haben da eh noch Jahreskarten (hoffentlich, die sind eigentlich abgelaufen, aber weil geschlossen war haben die sich automatisch verlängert) und müssen so nur den Eintritt der andern zwei zahlen. Mit den Eltern haben wir es abgeklärt.


    Die erste Idee wäre übrigens Klettergarten gewesen, das machen sie eigentlich immer gern. Und dann hatte ich noch einen Outdoor Escape Room oder Fußballgolf gefunden.


    Die Tochter hat ihren 15. Geburtstag zusammen mit einem anderen Teenie gefeiert und das war ne Kellerübernachtungsparty mit Film gucken, vorher draußen Grillen, Pool stand auch im Garten. Mehr brauchen die meistens nicht mehr. Da alle aus einem Jahrgang und eh 2x die Woche getestet find ich auch Indoor nicht schlimm, vor allem wenn sie unter sich sind.

    • Offizieller Beitrag

    Da gehen echt am Samstag Nachmittag zur besten Kaffeezeit erwachsene Männer hin und schießen ganz lustig auf Geburtstag feiernde Kinder, haha.

    Echt? Das war dort wo ich es erlebte nie so.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.