Ideen für Klassenausflug 10. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • An der Schule meiner Kinder ist am vorletzten Schultag ein Wandertag angesetzt. Die Schüler wurden heute mit der Frage konfrontiert, wass sie denn gerne machen würden. Bezug zum Unterricht scheint egal zu sein. Sohn würde gerne Wanderung oder auch stumpfes "Film gucken" vermeiden, die bisherigen Vorschläge wurden aber abgelehnt. In früheren Jahren gab es an diesem Tag immer eine schulweite Veranstaltung (Sportfest, Abschluss Projektwoche, ...). Dieses Jahr sind klassenübergreifende Aktionen aber aus den bekannten Gründen nicht erlaubt. Der KL ist einigermaßen ideenlos, die Schüler sollen sich was überlegen. Möglichst vormittags und low-budget.


    - Schwimmbad geht nicht wg. Aufsicht

    - Radtour ebenso

    - Kletterpark ist ausgebucht


    Tretbootfahren oder Minigolf würden mir noch einfallen. Habt ihr noch Ideen?

  • Escaperoom. Gibts an einigen Orten auch in ner Draußenvariante.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Escape Room - wurde das schon genannt? Fanden meine 10. Klassen super.


    Und Bubble Fußball.


    Geocaching geht auch immer.


    Und der beste Ausflug ever: ein Trommel-Workshop. Wenn es so etwas bei euch in der Nähe gibt. Erst schauten alle ganz erstaunt, als ich das ankündigte, einmal dort war es einfach nur klasse.


    Stand up Paddling fällt mir noch ein - habe ich aber noch nie mit einer Klasse gemacht.

  • Danke für die zahlreichen Vorschläge. Bubble Soccer musste ich erstmal googeln, sieht spaßig aus.


    Werde morgen mal schauen, ob das bei dem vorgegebenen Budget (max. 15EUR pro Person) drin ist.

  • hast du eine Adresse für Escape Room? Das fände ich total klasse.


    Hier wurde heute zwischen Paintball und Zoo abgestimmt, bisher hat Paintball gewonnen, ich glaube aber das erlaubt die SL nicht (an der Schule meiner Kids ist es verboten)

    Mal schauen, was es am Ende wird...


    Geocaching war die Große in der 8. Klasse, die Klasse fand es nur mittelmäßig....


    Bubble Fussball ist ev. ein Problem der Menge? Aber lustig ists auf jeden Fall, waren meine Mädels schon bei Kindergeburtstagen.


    Schwimmbad ist eine Definitionsfrage obs Schwimmen oder Baden ist. #zwinker

    Bei zweiterem reicht ev. der Bademeister im Bad.

    Meine 8. Klässlerin geht am Montag ins Freibad.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Okay. Ich hätte nicht gedacht das das mit der Aufsicht bei ner 10. Klasse noch ins Gewicht fällt. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal ob bei meinem Sohn mehr als ein Lehrer mitfährt.


    Ich finde ja Stadtralleys immer ganz lustig. Hinterher dann irgendwo picknicken.

    Aber gut, das ist in ner 10. Vielleicht auch nicht mehr so der Brüller.

    Esacpe Room macht auch Spass.

  • Ich glaube, ein Flaschenhals ist auch die Vorbereitung. Entweder man investiert Zeit, was der KL vermutlich nicht tun wird, oder man kauft eine Dienstleistung ein. Dann wird aber das Budget knapp. Für Bubble Soccer habe ich ein Angebot gefunden: 290EUR für eine Stunde mit 8 Personen. Das ist illusorisch.


    Dass die Schüler das selbst organisieren glaube ich auch nicht recht, dazu sind die Interessen zu unterschiedlich.


    Eine Stadtführung zu einem bestimmten Thema fällt mir noch ein, da sollte sich meiner Meinung nach auch ein Bezug zum Unterricht (KL unterrichtet D und Sport) herstellen lassen. Danach Picknick mit kicken, Federball, Tischtennis, ... Arbeitslose Städteführer haben wir hier gerade mehr als genug und ein solches Programm muss auch nicht nennenswert über den Vormittag hinaus gehen.


    Tochter hat etwas mehr Glück mit dem Ausflugstag. Sie hat eine Referendarin als Co-KL, die den Job vermutlich übertragen bekommen hat.

  • ich habe meiner Klasse angeboten, dass wir was machen können, aber die kommen nicht in die Pötte. Wollten heute während der Notenbesprechung eigentlich was überlegen, Ergebnis hab ich keins bekommen....

    da muss ich jetzt auch nicht zwangsweise was organisieren.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wie engagiert oder lustlos die Klasse in dieser Hinsicht unterwegs ist kann ich nicht einschätzen. Wenn es auf anschauen eines mitgebrachten Films hinausläuft, dann ist das so. Schade fände ich es trotzdem, das schürt halt wieder das Vorurteil, vor den Zeugnissen würde eh nichts sinnvolles mehr getan werden.