Schulsozialarbeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr,


    ich habe nun über 20 Jahre Erfahrung als Sozialpädagogin im Bereich der Arbeit mit Langzeitarbeitslosen Menschen. Vermittlung, Beratung, Qualifizierung sind die Schwerpunkte. Wie viele andere Projekte, steht unseres auch auf der Kippe, die Finazierung wir immer enger.


    Ich hätte total Lust auf Schulsozialarbeit, habe da aber methodisch nicht viel drauf.
    Weiß jemand von Euch, wo es da gute Fortbilldungen, Qualifizierung gibt?
    Themen sind dawohl Konfliktmanagement, Krisenintervention, Gewaltprävention etc...


    Mich interessiert die Einzelbetreuung, als auch Gruppenarbeit.

  • Also ich denke, da im Moment viele Stellen dort geschaffen werden, hast Du ganz gute Chancen, auch so reinzukommen. Dann würde ich Fortbildungen beantragen, sobald Du dort angestellt bist.


    Leider ist meist wenig mit Einzelbetreuung, weil ein Sozpäd auf 300-600 Kinder kommt. Die, mit denen ich zusammenarbeite, sind halt vor allem Ansprechpartner für die Lehrer oder Eltern und machen Gruppenangebote: Soziales Lernen, Soziale Gruppenarbeit, Streitschlichter, Bewerbungstrainings und sowas.


    Das ist eine schöne Arbeit glaub ich, aber man muss halt in das System "Schule" passen. Ganz ehrlich, jeden Tag mit lauter Lehrern... Das wär nix für mich... ;) Aber wie gesagt, das gute ist, dass es im Moment Stellen wie Sand am Meer gibt.

  • Ich hatte da vor Kurzem ein Gespräch mit meiner Dozentin drüber, die auch Schulsozialarbeiterin ist. Sie sagte dagegen, dass sie als ihre Auftraggeber die SchülerInnen sieht und eigentlich versucht, mit denen zusammen zu arbeiten in der Gegenüberstellung zu den LehrerInnen. Also eher das Gegenteil von dem, was Myrte erzählt hat.


    Ich persönlich würde wahrscheinlich versuchen, mal bei einer Stelle zu hospitieren. Hochschulen, die SozialarbeiterInnen ausbilden, bieten häufig Weiterbildungen an oder Vertiefungskurse in Sachen wie Konfliktmanagement, Krisenintervention und Co. Da wirst du auf jeden Fall fündig und hast dann gewisse Zertifikate. Vielleicht musst du nicht das ganze "Haus" fertig bauen, bevor du dort anfängst, sondern kann dann auch Weiterbildungsstunden und Bildungsurlaub beantragen.


    Aber der Einblick, WAS genau das Feld aus macht und wie so ein Arbeitsalltag ausschaut, würd ich mir vorher gern angucken. Und dann hast du ja jetzt auch eine grobe Idee, dass es unterschiedliche Ansatzpunkte geben kann für die Schulsozialarbeit. Sodass du dann weißt, wonach du vll. eher Ausschau halten möchtest (je nachdem, welcher Ansatz dich mehr interessiert).

  • Mein Mann ist Schulsozialarbeiter und er macht sowohl Gruppenangebote, als auch Einzelbetreuung.
    Ich würde auch nach passenden Fortbildungen schauen sobald ich die Stelle habe.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra