Was hilft gegen aufgeblähten Bauch und Völlegefühl?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey!


    ich erstpar euch die punktgenauen Details aber seit ein paar Wochen habe ich den Eindruck, dass ich ständig Gase im Bauch rumtrage, mit Sodbrennen und Co.

    Davor hatte ich das höchstens einmal im Jahr nach den Weihnachts-Fütterungen oder mal über die Strenge geschlagen. Seit einer Weile gibt es das Problem konstant. Kann natürlich ein Stressphänomen sein, nachdem ich an der Ernährung quasi nichts geändert habe. Meine Schwester, sie meint es ja gut aber ist eben ein wenig - öhm - wie sie es nennt der "Heilung nach dem Medizinrad" zugewandt. Was mich zugegeben skeptisch macht. #hmpf


    Jedenfalls meinte sie es gibt aus der Phytotherapie gute Mittel für Völlegefühl wie Kümmel und Minze. Klingt jetzt nicht besonders exotisch, aber wenn´s hilft , ... na denne.

    Erfahrungen, Ideen, Tipps?


    Gruß Frank

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Ich empfehle mal paar Wochen Heilerde-Kapseln. Grad mit Sodbrennen ist vermutlich Übersäuerung schuld, die Heilerde fängt die überschüssige Säure auf.


    Fenchel-Anis-Kümmel-Tee ist auch ganz klassisch gegen Blähungen, helfen aber nicht so wirklcih gegen Übersäuerung (die durchaus von Stress kommen kann). Von daher eher zusätzlich als ausschließlich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Heilerde sammelt halt alles aug. Sowohl Säure als auch Wirkstoffe. Von daher besser etwas Abstand zwischen beidem, damit der Tee auch hilft.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • trinkst Du Getränke mit Zuckerersatz?

    Das war bei mir wohl der Auslöser. Zuckerersatzstoffe.

    Seitdem ich das konsequent weglasse wurde es wieder gut.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich habe das Phasenweise und nehme dann direkt ein Mittel wie Simethicon. Das ist der gleiche Wirkstoff wie in Sab simplex. Aber eben als Kautabletten. Wirkt entgasend. Gibt es in der Drogerie und in der Apotheke.

  • Wenn du es klassisch schulmedizinisch willst, dann sab Simplex/ Lefax.


    Ansonst Heilpflanzen in Form von Tee wäre Fenchel, Anis, Kümmel ggf. Kamille im Wechsel


    Die hier genannte Heilerde gibt es in diversen Möglichkeiten als Kapsel, Granulat und Pulver bei dm, Rossmann, Müller udn teuer in der Apotheke.

  • Du hast nicht zufällig Verspannungen im oberen Rücken?

    Bei mir sorgt das für ganz heftig gestörte Verdauung - ähnlich wie du das beschreibst. Verspannungen weg - Verdauung ruhig. Bei mir hilft dann leider alles Entgasende und Magenberuhigende Mal eben gar nichts.

  • ha ^^, Schnapserl am Morgen verbrennt Kummer und Sorgen?


    Nö, bin trocken und hey Danke für den Tipp buntgrün, da schau ich mal was die so haben im Müller. Energy Drinks und co. trinke ich nicht, aber der versteckte Zucker versteckt sich eben überall, da kommt man nicht so leicht raus aus der Krake.


    War eben noch in der Apotheke und ja da haben sie alles mögliche auch die Sab Tropfen wo ich aber den Geschmack echt nicht abkann ich kriegs nicht runter. Bin mit Gaspan Kapseln und Kamillentee ausgestattet, von wegen der Kombi mit Kümmel Minze. Soll recht bald wirken. Ich hab eine genommen und noch ne zweite kommt abends. Hoffe, dass ich danach besser schlafe. Irgendwie ist es ständig sauer im Bauch. Muss aber sagen, dass ich mich sehr ärgere seit paar Wochen gibts Zoff mit Nachbarn.


    Schlumpii fast hätt ich´s vergessen, das mit den Verspannungen am oberen Rücken jetzt wo ich drauf achte, ja hab ich tatsächlich!

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Wurde schon ein Overgrowth ausgeschlossen? (Das ist wenn Bakterien, die eigentlich in den Dickdarm gehören, sich im Dünndarm ansiedeln und dort die Nahrung verstoffwechseln und dabei Gase bilden.) Typische Symptome wären Beschwerden kurz nach dem Essen, Blähungen, Mundgeruch, Verstopfung oder Durchfall, gern auch im Wechsel.

  • Hi Frank,

    ohje sowas ist immer unangenehm, ich habe auch schon leidige Erfahrungen damit gemacht. Bin bei der Verdauung leider empfindlich und sobald Stress oder sonstwas daherkommen, schlägt das bei mir auf den Bauch. Ich versuche dann immer bewusst einen Gang zurück zu schalten und mit Zeitfenster freizuschaufeln für Spaziergänge und gaanz bewusstes Essen. Also konsequent mindestens 20 Minuten und sehr bewusst kauen. Das sind so meine Schwachstellen, das vernachlässige ich im Stress immer als erstes und auch ganz unbewusst.

    Wenn es wirklich akut ist, habe ich mit Kümmel aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich leider keine sehr große Teetrinkerin bin. Mir wurden von der Apothekerin dann auch so Kapseln mit Kümmelöl ans Herz gelegt. Sind mir allerdings gerade ausgegangen. Was kannst du denn von diesem Gaspan berichten? Vielleicht probiere ich ja mal was neues, die Kombi mit Minze hört sich gut an find ich #smile

  • Mir hilft bei so was oft ein paar Tropfen Chinalöl auf die Hand geben und diese auflutschen. Schmeckt zwar intensiv, wird aber meistens schnell leichter.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • @Bioschnitte da müsste ich mal Tests machen, so eine SIBO Schleimhautdiagnostik meinst du nehme ich an ? Das ginge sogar über den Heilpraktiker. Muss mich mal umsehen, wo und wer.


    oceanwaves ja, das bewusste Kauen fällt bei mir auch komplett unterm Tisch wenn ich so recht darüber nachdenke. Mittlerweile geht es insofern gut, als ich seit einer Weile abends eben die Kapseln wie vom Schwesterherz angedacht nehme, komplett neutral vom Geruch, denn da bin ich zur Zeit empfindlich. Bei scharfem kommt Übelkeit auf. Nachdem ich nu besser schlafe - morgens dadurch frischer bin, weil der Druck im Bauch weg ist. Wird wohl dadurch einen Eingriff in die Darmflora geben, aber momentan bei mir zum Besseren.


    dank Dir für den Tipp izi Chinaöl ist auch mit Minze oder? Macht Sinn.

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Ja, Chinaöl ist mit Minze. Da ist es wichtig zu schaun, dass es am besten ein reines Minzöl ist. Manche sind nämlich nur für die äusserliche Anwendung.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Das kenne ich gut und meistens fällt es mir beim Essen selbst ja überhaupt nicht auf, dass ich die Bissen runterschlinge. Aber im Nachhinein rächt es sich dann eben...#hmpf Mittlerweile versuche ich wirklich bewusst auch immer wieder das Besteck abzulegen und immer noch drei, viermal mehr zu kauen als ich normalerweise würde.

    Aber hey das hört sich doch super an, vor allem wenn sich deine Schlafqualität dadurch auch wieder gebessert hat. :) Wie meinst du das, dass scharf Übelkeit hervorruft? Wenn du etwas Scharfes isst oder bei starken Gerüchen meinst du? Jedenfalls super, wenn die Kapseln geschmacksneutral sind, es soll ja Leute geben die den Geruch von Kümmel mögen, aber pur ist mir des auch eher zu intensiv.

  • Konnte leider noch keinen passenden HP ausmachen, bin aber offen für Tipps Raum Thüringen.


    ja ich meinte scharf bei den Speisen oceanwaves allerdings gebe ich dir recht, starker Geruch spielt da sicher rein.

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Uh ja, das kann ich nachvollziehen, scharfe Sachen vertrage ich ab und an auch nicht so gut, gerade wenn die Verdauung eh gerade sensibel ist. Ich würde dir zwar gerne einen HP empfehlen, wohne aber leider nicht in der Gegend.

    Wie geht es dir denn mittlerweile?

  • Danke, es ist bei mir on-and-off mit den Beschwerden, das mit dem Druck und Blähungen krieg ich nicht weg. Ich denke mir schlägt alles was zur Zeit so läuft etwas auf den Magen :rolleyes: Ich habe die Tees kombiniert mit den Gaspan Kapseln, aber mit der Einnahme abends lag ich offenbar daneben. In der Apotheke meinte die liebe Dame, ich solle doch morgens und mittags eine nehmen. Also das mache ich nu seit ein paar Tagen. Wobei ich sagen muss, ich war definitiv nachlässig in den vergangenen Wochen. Das ganze Sommerprogramm und Schulbeginn bei meiner älteren Tochter, das zehrte kräftig an meinen Nerven. Aber was solls, jammern hilft nicht. Vllt. besorge ich mir zusätzlich Chinaöl und Heilerde, was meint ihr?

    Auf den guten Wochenbeginn!


    Tschüß

    Frank

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...