Was hilft gegen aufgeblähten Bauch und Völlegefühl?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das kann ich gut verstehen, wenn die Zeiten stressig sind dann vergisst man halt schnell auf die Dinge, die einem eigentlich guttun sollten. Und dass der Stress sich besonders auf den Magen auswirkt ist auch ganz normal, ist bei mir genauso. Ich hoffe der Schulstart ist für deine Tochter gut angelaufen und es hat sich mittlerweile vielleicht sogar schon ein bisschen Routine eingespielt :) Zu Heilerde und Chinaöl – why not? Ich bin immer dafür alles auszuprobieren was helfen könnte. Muss aber auch sagen, dass die beste Medizin halt nicht hilft, wenn man sie nicht konsequent nimmt. Also vielleicht probierst du es ja noch ein bisschen mit den Gaspan Kapseln und den neuen Einnahmezeiten. Ich stelle mir zum Beispiel für sowas immer gerne einen wiederkehrenden Reminder am Handy, sonst werde ich auch immer schnell nachlässig bei solchen Dingen.

  • Das mit dem handy ist für mich ein no-go. Die ganze Piepserei geht mir schon sowas von aufm Sack, ... alles piepst. Das Auto, die Kühle, der Dreiradler vom Knirps. Ich weiß ja was du meinst mit Reminder nur bin ich bei gefühlten zigmillionen Piepser am Tag nicht bereit mich noch mehr zu zwiebeln. Ich mach´s so: Packung liegt neben dem Bildschirm am Schreibtisch, ich muss täglich drauf glotzen, ha!


    #applaus

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Haha ja gut das stimmt schon auch, dass die Geräuschbelästigung heutzutage nicht zu unterschätzen ist ;) ich persönlich habe mein Handy eigentlich immer auf lautlos bzw maximal auf Vibrationsmodus. Das heißt die Erinnerung reißt mich jetzt nirgends raus sondern macht mich einfach beim nächsten Blick aufs Handy darauf aufmerksam. Aber ich finde deine Methode auch gut, Hauptsache es funktioniert :) Hat sich denn mittlerweile schon eine Besserung eingestellt?

  • Danke der Nachfrage :), alles gut. Im Sinne von besser jedoch noch nicht vollkommen weg. Bin bei Gaspan geblieben aber an manchen Abenden musste nun doch ein Schnaps her. Das hilft mir ehrlich gesagt, mich zu entspannen wenn es bei uns drunter und drüber geht.

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Freut mich zu hören! Und so ein Schnapserl schadet ja auch nicht, hin und wieder. Wir trinken bei unserer Oma nach dem Essen immer so einen selbstgemachten Kräuterschnaps, der brennt zwar ordentlich aber tut auch richtig gut ab und zu finde ich ;) Apropos drunter und drüber: bei unseren Kids in der Schule geht jetzt gerade ein Magen-Darm-Virus um :( ich hoffe mal sehr dass wir verschont bleiben, aber stelle mich auf das schlimmste. Bin gespannt was uns da erwartet, aber zumindest sind wir mit diversen Apotheken Mittelchen eingedeckt. Bei sowas stößt der Schnaps fürchte ich an seine Grenzen #rolleyes und den Kids kann ich das auch schlecht verabreichen.

  • Gut ist Sport, Bewegung. Pilates hilft ganz gut.

    Keine Kohlensäurehaltigen Getränke

    Wärme auf den Bauch . Kirschkernkissen oder Wärmflasche.

    Die genannten Tees kann man auprobieren oder einfach mal paar Kümmelsamen kauen.


    Mit Alkohol wäre ich vorsichtig. Grad bei Magengeschichten. Außerdem besteht auch immer die Gefahr einer Suchtentwicklung

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • du hast völlig recht, da muss ich aufpassen. :)


    und Ironie: habe mir in diesem Moment eine Wärmeflasche geholt, denn das Problem kommt und geht. oceanwaves für Kinder denke ich, ist sowieso fraglich was da genau am besten hilft. Meintest du bei Magenthemen? Was habt ihr da für Mittelchen?

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Oooh Pilates! Da bin ich auch ein Fan davon Janima . Machst du das schon lang? Natürlich hast du recht was das Suchtverhalten angeht, da muss man aufpassen. Aber so hin und wieder finde ich es nicht schlimm und schon ganz wohltuend. Auch interessant, aber Kümmelsamen einfach pur zu kauen würde ich glaube nicht schaffen, das ist mir zu intensiv.

    frankly ja genau, der Magen-Darm-Virus schlägt vor allem bei den Kindern ziemlich an, das ist dann immer schwierig. Von Cola und Soletti halte ich jetzt nicht so viel, auch wenn unsere Eltern das immer verwendet haben in so einem Fall. Kümmeltee schaffen sie nicht, aber Kräutertee und Zwieback, Gemüsebrühe, Kartoffelbrei und gerieben Karotten sobald es halt geht. Falls ihr Tipps habt – gerne. Ich bin ja ein Fan von Gaspan, aber da sind meine Kids noch zu klein dafür laut Apothekerin…

  • frankly, nimmst du Milchprodukte zu dir?


    Bei mir kam noch mit Ü40 eine Laktoseintoleranz. Bei mir hat die sich zwar eher mit Durchfall als mit Blähungen bemerkbar gemacht, aber das ist wohl individuell, und Blähungen gehören ins Spektrum.


    Wenn es "kommt und geht", wie du sagst, könne möglicherweise ein Blick auf die Ernährung vorher aufschlussreich sein.


    Gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich bin ja eher der Jogger. Pilates, Yoga und so ist eher bei meiner Frau gut angekommen wobei ich schon verstanden habe, dass die Kombination mit dem Laufen perfekt wäre allein wegen der Verkürzung der Sehnen.


    Betreffend Laktoseintoleranz habe ich bereits einige Tests beim Arzt durch huehnchen69 aber du hast sicher sehr recht, Ernährung ist wohl der Schlüssel. Ich denke allerdings es spielt bei mir auch Stress mit rein. Worauf ich derzeit versuche zu verzichten sind Dinge wie Linseneintopf, Kichererbsen und was sonst noch so bekannt ist für Blähungen. Wie gesagt, es geht mir schon ein schönes Stück besser! Danke für dein Mitgefühl und die guten Wünsche!


    Oh nein, Magen-Darm Virus kann heftig sein oceanwaves! Klar, Schnaps und so was alles geht natürlich gar nicht, Cola und Soletti fand ich immer schon eklig, war aber tatsächlich für einige Leut früher das Allheilmittel, hauptsächlich wegen der Elektrolyte. Also diesbezüglich geben wir frisch gepressten Orangensaft mit Meersalz, hat sich bei meiner älteren Tochter sehr bewährt. Unser Knirps hatte das zum Glück so noch nicht. Ansonsten viel Kraftsuppe, Tee, viel Flüssigkeit also - und das Kind so ruhig wie möglich halten mit Vorlesen und Ähnlichem. Euch gute Besserung!

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Vielen Dank, mittlerweile haben wir es zum Glück eh überstanden. Aber den Tipp mit Orangensaft und Salz werde ich mir merken, das hört sich eigentlich ziemlich gut an. Wünsche euch ein wunderbares Weihnachtsfest und viel Gesundheit im neuen Jahr! :)

  • Vielen Dank, mittlerweile haben wir es zum Glück eh überstanden. Aber den Tipp mit Orangensaft und Salz werde ich mir merken, das hört sich eigentlich ziemlich gut an. Wünsche euch ein wunderbares Weihnachtsfest und viel Gesundheit im neuen Jahr! :)

    ...und für die Großen Blutwurzelschnaps !!! Immer gut gegen Magendarmdingensda