Fingerkuppe halb abgeschnitten, heilt nicht richtig, hat jemand Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zur Vorwarnung: Ich beschreibe hier, wie die Wunde aussieht etc., also vielleicht nichts für schwache Gemüter.


    Vor zwei Wochen hat sich meine achtjährige Tochter mit einem Rasenkantenschneider schlimm in die Fingerkuppe des linken Zeigefingers geschnitten. Sie war fast ab, hat stark geblutet, es war Abend, wir haben danach vier Stunden in der Notaufnahme verbracht. Als wir endlich dran waren, hat der diensthabende Arzt das kurz angeguckt, die Kuppe hochgeklappt (was bei meiner Tochter einen hysterishen Anfall und bei mir fast ne Ohnmacht ausgelöst hat, zumindest aber Übelkeit#hmpf) und dann gesagt, muss nicht genäht werden, Klemmpflaster reicht, also gereinigt, 2 Klemmpflaster drauf, fetten Verband drum. Dann hat er noch gesagt, in zwei Wochen kanns ab, dann siehts wieder wie davor aus, und weg war er.


    Fünf Tage später waren wir beim Kinderarzt, weil ich den Verband nicht selbst wechseln wollte (also außen den, die Klemmpflaster sollten ja dran bleiben), weil noch n bisschen Blut durchgekommen war etc und ich wollte auch nochmal mit der Ärztin reden. Sie meinte auch, ja in zwei Wochen machen wirs ab und dann siehts wieder aus wie davor, kann nur sein, dass die Fingerkuppe danach ein paar Wochen noch empfindlicher ist.



    Ok, heute war der Tag, an dem der Verband und die Klemmpflaster absollten. Wir haben uns total gefreut, und wir sind da auch mit recht hohen Erwartungen hin, weil alle uns das ja so gesagt hatten, in zwei Wochen ists verheilt. Die Ärztin hat also ganz vorsichtig alles abgelöst, und als das Pflaster ab war, hat mich fast der Schlag getroffen. Ich habs mir nicht anmerken lassen, wegen meiner Tochter, die eh schon geweint hat, weil sie es so furchtbar fand dass es so schlimm aussieht und nicht komplett weg ist, aber ich war wirklich auch zutiefst erschrocken. Die komplette Fingerkuppe so wie sie abgeschnitten war sitzt auf dem Finger, aber mit einem Stück Abstand, und dazwichen ist ein dicker dunkelroter Wulst. Es sieht echt schlimm aus.


    Die Ärztin meinte auch nur hmm ja, das dauert wohl noch, und auf meine konkrete Nachfrage was da jetzt passiert meinte sie, dass es sein kann, dass eine Narbe bleibt und die wahrscheinlich nicht eben wird. Nochmal Klemmpflaster meinte sie bringt nix . Wir sollen jetzt einfach immer Pflaster draufkleben, damit sie es nicht aus Versheen abreißt oder irgendwo hängen bleibt.



    Und ich weiß echt gar nicht, was ich damit anfangen soll. Nachdem ich mein Kind beruhigt hatte und beide Kinder (der kleine Bruder war auch noch dabei) im Auto verstaut hatte, hab ich mich erst mal auf den Fahrersitz fallen lassen und bei lautem Radio ne Runde geweint. Ich weiß, es gibt viel viel schlimmeres, aber sie ist 8, und es sind die Figer, da soll nicht so ne riesen wulstige hässliche schlimme Narbe bleiben #cryingSie hat grad ganz begeistert mit Klavier spielen angefangen, da ist das doch auch nicht toll.


    Was machen wir denn jetzt? Kann man da noch irgendwas machen? Gibt es einen Facharzt für sowas? Kann man wirklich nur warten und wenns so bleibt ists halt so? Ich bin wirklic etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar. Mit der Ärztin konnte ich wegen der anwesenden Tochter nicht so richtig tiefgehend reden, und sie war auch eh nicht so hilfreich, sie fand das recht unschlimm irgendwie. Ist ja auch nicht ihr Finger. #hmpf


    Meine Tochter ist total traurig und hat vorhin im Bett nochmal geweint, übermorgen feiern wir ihren Geburtstag mit Schulfreund:innen nach, und sie hatte sich so gefreut, ohne Verband und mit heilem Finger und Wasser feiern zu können. (naja, immerhin etwas Gutes hat es, dass das Wetter so bescheiden ist - da stellt sich das Wasserthema nicht so wirklich).


    Ach, alles doof :(

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann natürlich nicht die Schwere dieses Schnitts beurteilen - aber etwas Mut machen: ich kenne mehrere so Fälle, inkl meinem Sohn (da war das Stück sogar ab), wo die Heilkräfte des Kinderkörpers Wunder gewirkt haben.

    Es dauert ein bisschen, aber wenn die Ärztin so entspannt blieb, sind die Chancen gross, dass das ohne grosse Folgen verheilt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hab mir im Teeniealter mit der Brotschneidemaschine die Fingerkuppe am Zeigefinger schräg abgesäbelt. Mehr als fetter Verband wurde da nicht versorgt.. im Anschluss dann "Fingerbobs" (beste Erfindung, habe ich seitdem immer vorrätig..) Wie lange die Heilung gedauert hat, weiß ich gar nicht mehr.


    Was geblieben ist: die Stelle ist Narbengewebe, und unempfindlicher.. und der Nagel wächst irgendwie nicht 100% so, wie er soll.


    Gute Besserung deiner Tochter!!

  • Ich kann nicht genau sagen, ob das bei der Schwere der Verletzung hilft. Ich habe aber gute Erfahrungen mit Hydrokolloidpflastern gemacht, z. B. bei der Bauch-OP-Narbe.

    Mein Sohn hatte jetzt eine fiese Verletzung am Finger, wir waren im Krankenhaus. Den Verband haben wir nach wenigen Tagen durch ein Schürfwundenpflaster von DM ersetzt, das ist auf Hydrokolloidbasis, und es ist extrem gut verheilt. Ich war selbst überrascht.

    Das Pflaster hält die Wunde feucht und kann so Narbenbildung verringern.

  • Ich hab beim lesen echt die Luft angehalten, ich habe erheblich schlimmeres beim abmachen des Verbands erwartet.


    Wenn die Haut jetzt geschlossen und alles dran ist, lasst es in Ruhe.

    Ggf cremen/massieren/Sonnencreme.

    Narbenpflaster kann helfen, aber ich befürchte, dass das nix für 8jährige Finger ist.


    Um eine Narbe zu korrigieren, müsste man vermutlich zunächst einen neuen, sauberen Schnitt setzen. Also noch einmal das ganze Procedere. Nicht zumutbar für ein Kind, zumal sich ja auch noch jede Menge tun wird.


    doanka weiß mehr!

  • Mein Sohn liebt diese Schürfwundenpflaster, weil man die Wunde nicht sieht und man nicht oft wechseln muss. Den Verband fand er schrecklich,

    Ich habe es für die Fingerkuppe angeschnitten und so drumherum passend gemacht. Selbst Schwimmbad ging so gut.

  • Wenn Kräuterheilkunde für Dich eine Option ist, ist Schafgarbe zur Unterstützung hilfreich (bzw. würde ich die bei meinen Kindern einsetzen und habe damit selber schon halbierte Finger sehr schnell wieder in Ordnung bekommen).

    Das war früher das Kraut der Handwerker und Soldaten (als man noch mit Lanzen u.ä. kämpfte).

  • "dann siehts wieder aus wie vorher" finde ich zumindest etwas gewagt #hmpf bei so einer tiefen Wunde mit Nerven - und Gefäßdurchtrennung... Also anwachsen wird es wieder (ist es ja schon), der Körper tut sein Möglichstes, aber die tollste Narbe ist dennoch nur ein Ersatzgewebe; je größer desto mehr Einschränkungen. Das soll Dich jetzt nicht beunruhigen, aber Geduld braucht Ihr. Damit man die Narbe fast nicht mehr sieht wahrscheinlich sogar Monate. Ich habe mehrere größere Narben, manche waren wulstig und alle werden im Lauf der Jahre eher immer blasser und glatter.

    Hat sie denn Gefühl in der Fingerkuppe?


    Gib dem Ganzen Zeit. Und wenn es in ein paar Jahren wirklich noch unschön sein sollte (optisch) kann man da nochmal rangehen.


    Aber im Moment - freut Ihr Euch einfach, daß es überhaupt noch eine Fingerkuppe gibt ;) Und das ist ganz ernst gemeint.

  • Bin erstaunt. Ich musste vor ein paar Jahren mit ansehen wie eine drehende Scheibe an einem Fahrrad-Hinterrad einem dreijährigen Kind die Fingerkuppe nahezu abgesäbelt hat. Die Eltern sind sofort in die Notaufnahme und dort war gerade die Handchirurgin zufällig da und hat das in einer mehrstündigen OP wieder angenäht und das Kind trug dann einige Wochen lang einen Metallstift im Finger, der an der Kuppe eine Kugel hatte und darüber einen fetten Verband. Ich sehe das Kind nicht mehr oft, aber erst vor ein paar Wochen haben meine Kinder davon gesprochen (das war wirklich übel damals) und ich habe mir von meiner Freundin ein Foto schicken lassen und man sieht gar nichts mehr. Aber da war echt alles durch, Knochen und Nerven und alles, und es hat viele Wochen gedauert, bis aus dem dicken Verband ein Pflaster und schließlich nichts mehr wurde.

  • Ich hab mir im Teeniealter mit der Brotschneidemaschine die Fingerkuppe am Zeigefinger schräg abgesäbelt. Mehr als fetter Verband wurde da nicht versorgt.. im Anschluss dann "Fingerbobs" (beste Erfindung, habe ich seitdem immer vorrätig..) Wie lange die Heilung gedauert hat, weiß ich gar nicht mehr.


    Was geblieben ist: die Stelle ist Narbengewebe, und unempfindlicher.. und der Nagel wächst irgendwie nicht 100% so, wie er soll.


    Gute Besserung deiner Tochter!!

    sieht man das denn noch arg?

    Fingerbob ist ja cool, das kann ich ihr auch aufm Spielplatz oder in der Schule oder so einfach über das Pflaster ziehen, oder?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • ok, das beruhigt mich ja ein bisschen, das andere das nicht so schlimm finden. Ich kann extrem schwer Wunden sehen, vor allem bei andern, bei mir selbst ists komischerweise nicht schlimm, und wie gesagt, unsere Erwartungshaltung war ne komplett andere. Ich hab irgendwie einfach im Kopf, dass es so bleibt wie es jetzt ist, und das wär echt nicht schön :(


    Ihr alle die ihr sagt, dass ihr sowas auch als Kind hattet: Das beruhigt mich ein bisschen! Vielleicht habn wir ja doch Glück und es heilt..



    "dann siehts wieder aus wie vorher" finde ich zumindest etwas gewagt #hmpf

    Ich hab da leider keine Ahnung von, ich hatte noch nie eine wirkiche Wunde in meinem Leben, und meine Kinder bisher auch nicht. Und ich hab den Ärzten einfach geglaubt, die hätten ja auch von Anfang an sagen können, he, das ist echt tief, vlt dauerts lang.


    Gefühl in der Fingerkuppe hat sie, auf jeden Fall spürt sie Schmerz, Pflaster drauf machen hat ihr leicht weh getan und wenn sie mit dem Finger auf etwas drückt tut es auch weh.


    Aber im Moment - freut Ihr Euch einfach, daß es überhaupt noch eine Fingerkuppe gibt ;) Und das ist ganz ernst gemeint.

    Das hat die Ärztin heut auch gesagt. Kind hat geweint und geschluchzt, das sieht so doof, aus, ich will dass mein Finger ist wie davor! Und Ärztin so: Naja, ist doch super, dass er überhaupt noch dran ist! Hat dem Kind jetzt nicht so geholfen.#weissnicht Aber ja, mir hilfts, weil du hast natürlich Recht.



    Bin erstaunt. Ich musste vor ein paar Jahren mit ansehen wie eine drehende Scheibe an einem Fahrrad-Hinterrad einem dreijährigen Kind die Fingerkuppe nahezu abgesäbelt hat. Die Eltern sind sofort in die Notaufnahme und dort war gerade die Handchirurgin zufällig da und hat das in einer mehrstündigen OP wieder angenäht und das Kind trug dann einige Wochen lang einen Metallstift im Finger, der an der Kuppe eine Kugel hatte und darüber einen fetten Verband. Ich sehe das Kind nicht mehr oft, aber erst vor ein paar Wochen haben meine Kinder davon gesprochen (das war wirklich übel damals) und ich habe mir von meiner Freundin ein Foto schicken lassen und man sieht gar nichts mehr. Aber da war echt alles durch, Knochen und Nerven und alles, und es hat viele Wochen gedauert, bis aus dem dicken Verband ein Pflaster und schließlich nichts mehr wurde.

    Ohje, das arme Kind, das klingt ja furchtbar! Ich hab mich auch gefragt, ob der Arzt in der Klinik es sich nicht vlt zu einfach gemacht hat und es eher hätte genäht werden müssen - aber das werden wir nun nicht mehr rausfinden. Andererseits war meine Tochter schon beim Kleben so hysterisch, dass man nähen auch nur unter Vollsedierung hinbekommen hätte.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wenn Kräuterheilkunde für Dich eine Option ist, ist Schafgarbe zur Unterstützung hilfreich (bzw. würde ich die bei meinen Kindern einsetzen und habe damit selber schon halbierte Finger sehr schnell wieder in Ordnung bekommen).

    Das war früher das Kraut der Handwerker und Soldaten (als man noch mit Lanzen u.ä. kämpfte).

    macht man das auf die Wunde?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ach, das kann schon auch mit Pflaster verheilen je nach Wunde. Allerdings HÄTTE er sich vielleicht etwas mehr Zeit nehmen können... unter Umständen. Auch fürs Beraten.

    Das tut mir schon leid für Euch. #liebdrück

  • Der Vorteil eines Verbandes an der Hand ist, dass man damit wirklich nicht ins Wasser geht.

    Das ist m.E. nämlich sonst das größte Problem bei der Heilung von Fingerverletzungen.


    Wenn jetzt nach zwei Wochen die Wunde zu ist und die Fingerkuppe dran, ist es wirklich gut!

    Narben brauchen so etwa 2 Jahre, um zu "reifen".

    Jetzt zu Anfang darf sie auch noch etwas Schutz haben, um unangenehme Gefühle etwas zu mildern.

  • Ohje. Ja ich hab ihr für die Schule nochmal um das Pflaster leicht Mull gemacht und so elastische binde, einfach damit es etwas mehr auffällt und Schutz hat und keiner in der Pause dagegen rennt oder so.


    Was ist mit Wasser? Schlecht, dass die Haut immer wieder aufweicht? Die Ärztin meinte, händewaschen und baden ist OK, aber in der Wanne nicht dauerhaft unter Wasser lassen.


    Also, die Fingerkuppe ist dran, hat Gefühl und ist durchblutet vorne. Ob die Wunde ganz zu ist keine Ahnung, da ist halt so n dunkler Wulst an der Schnittstelle.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich finde es tatsächlich auch prima, dass die Fingerkuppe wieder angewachsen ist. Alle Wunden bei mir, bei denen irgendwelche Stücke fast ab waren, sind gar nicht wieder angewachsen.


    Mein Freund hatte sich mit Anfang 20 mal eine Fingerkuppe abgehobelt. Der Finger sieht aus wie die anderen auch. Ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt nicht weiß, welcher das war. Bei ihm werden Narben allerdings immer ganz prima.


    Bei mir werden Narben immer erstmal ganz furchtbar. Das war sowohl bei meiner riesigen Blinddarm-OP-Narbe so, als auch bei meiner Karpaltunnel-OP-Narbe. Aber nach mehreren Jahren sahen die dann auch prima aus.


    Dementsprechend würde ich bei deiner Tochter erwarten, dass das mit der Zeit noch deutlich hübscher wird.


    Aber gerade jetzt, wo sie es gerne anders hätte, hilft ihr das wohl nur bedingt. Ich hoffe, sie kann ihren Geburtstag trotzdem genießen und findet sich für die nächste Zeit damit ab.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Mir ist letztes Jahr ungefähr das gleiche passiert. Die Kuppe vom Daumen mit Schwung beim kochen halb abgehackt .


    Bin dann auch zum Notdienst, dachte, es wird bestimmt genäht oder geklebt aber der Arzt meinte, das macht man nicht am Finger. Also gereinigt und desinfiziert und dann verband wie bei euch. Ich habe dann tatsächlich immer einen Handschuh drübergezogen, wenn irgendwas mit Wasser oder Schmutz war.


    Nach ca 2 Wochen ganz ähnlich: dicke Wulst dazwischen und die Kuppe fühlte sich irgendwie fremd an, als wäre es kein Teil vom Körper. Ich fand das super unangenehm.

    Ich hab dann noch eine Weile ein Pflaster drüber gehabt und diese Art Kondome für die Finger #freu zum Schutz.

    Und nun sieht man es tatsächlich so gut wie gar nicht mehr und es beeinträchtigt mich null. Auch der Nagel ist inzwischen wieder normal .


    Gute Besserung. Ich glaube das braucht einfach

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)