Fingerkuppe halb abgeschnitten, heilt nicht richtig, hat jemand Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mir im Teeniealter als Kind mit der Brotschneidemaschine die Fingerkuppe am Zeigefinger schräg abgesäbelt. Mehr als fetter Verband wurde da nicht versorgt.. Wie lange die Heilung gedauert hat, weiß ich gar nicht mehr.


    Was geblieben ist: die Stelle ist Narbengewebe, und unempfindlicher.. und der Nagel wächst irgendwie nicht 100% so, wie er soll.


    Gute Besserung deiner Tochter!!

    Meine Narbe ist jetzt fast nicht mehr zu sehen. Wird schon!


    Alles Gute!

  • Danke für deine Erfahrungen. Heute Morgen war sie glücklicherweise viel besser gelaunt und hat gar nicht mehr an den Finger gedacht .


    Danke!/Ich hoffe, dad wird bei ihr auch so.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Hab nichts zur Wundheilung beizutragen, aber zum Mutmachen wegen Klaiver: Kennst du Bodo Wartke? Der lebt vom Klavierspielen (und alberne Lieder singen :D), nachdem ihm als Kind die Spitze vom Zeigefinger nach einer Verletzung amputiert werden musste. Also ob die Fingerkuppe vernarbt oder gar ab ist, muss sie zumindest beim Klavierspielen null einschränken!

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Re Klavier: es kann natürlich sein, dass die nerven da im moment "komisch" sind und der anschlag (laut, leise, ...) nicht ganz funktioniert. - Aber wenn sie erst angefangen hat, ist das eh noch nicht so relevant.

    Und das Gefühl kommt wieder.

  • Ihr könnt Schachtelhalm frisch pflücken und daraus ein Tee machen, abkühlen oder körperwarm machen und die Finger darin Baden, dann einen neuen Verband drüber.


    Solche Wunden dauern. Ich hatte das als Kind bei einem Pfadfinderlager mit einer Säge den Deckel der Fingerkuppe und ein Stück Nagel abgesäbelt, auf einer Inseln am Wochenende. Arzt gab es nicht. Das Stück war echt fast nicht mehr dran. Es wurde draufgedrückt und fest verbunden und fertig. Das hat fast 2 Monate gebraucht um wieder ansehnlich zu werden oder um das ohne Verband zu tolerieren. Ich hatte da sehr sehr lange ein Pflaster drum.


    Jetzt sieht man nichts mehr.

  • nein, ich seh das nicht mehr, aber es war auch nur ein kleines Stück (geblutet hats, als hätte ich mir den Finger abgesäbelt #angst)

    Fingerbobs sind so super weil sie *rundrum* schützen. Was du da drunter für ein Pflaster/Wundauflage machst, da würde ich hier auf die Fachfrauen hören #ja

    Die Fingerkondome heißen Fingerlinge, auch die hab ich immer vorrätig bzw auch mit im Urlaub..

  • Also wenn die Wunde geschlossen und bereits "neue Haut" drauf ist, dann finde ich das bei der Vorgeschichte und v.a. erstem Verbandswechsel nach 5 Tagen (uahh, ich habe auch beim Lesen erwartet, dass es dadrin gematscht hat) eine ziemliche gute Wundheilung. Dass die Vorhersage des Arztes in der ZNA (wie vorher) ziemlich unrealistisch war, finde ich auch etwas daneben. Allerdings weiss ich, dass das, was ich als "schöne Narbe" sehe, für viele meiner Patienten dennoch erschreckend aussieht. Ich erkläre dann immer, dass das ausdrückt, dass ICH mit der Wundheilung zufrieden bin. Dass das kosmetische ergebnis aber erste nach ca einem jahr beurteilbar ist, sag ich dann auch dazu.

    Ich habe jezth ja denn Finger nicht gesehen, denke aber, dass es bei euch ähnlich ist. Ansonsten kannst du mir gerne mal ein Foto schicken.

    Die andere Variante wäre natürliche eine OP zur Korrektur, das würde ich aber ausser bei deutlichen Funkttionseinschränkungen auch nicht jetzt empfehlen. Dafür wäre dann ein plastischer oder Handchirurg zuständig.

    Ansonsten: Geduld haben, da tut sich noch sehr viel.

    Gute Besserung und liebe Grüße

    Doanka

  • Re Klavier: es kann natürlich sein, dass die nerven da im moment "komisch" sind und der anschlag (laut, leise, ...) nicht ganz funktioniert. - Aber wenn sie erst angefangen hat, ist das eh noch nicht so relevant.

    Und das Gefühl kommt wieder.

    Genau. Da fallen jetzt zwei Sachen zusammen, die scheinbar eine katastrophale Koinzidenz haben. Aber eben nur scheinbar. Das wird alles wieder gut und selbst wenn es was viel Schlimmeres wäre, wo ein Wille ist, ist ein Weg. Schau dir mal Joni Mitchell und ihre Polio-Erkrankung an: Mit gelähmter linker Hand hat sie sich dennoch am Klavier und auf der Gitarre begleitet. Und wie! Da schlackern dir die Ohren!

  • Ich habe mir zwei Wochen vor der Klavier-Abschlussprüfung an der Hochschule einen abgebrochenen Sektglasstiel in die Fingerkuppe gerammt. Der Finger war nicht schön anzusehen in der Prüfung, hat aber funktioniert.


    Wenn es nicht mehr wehtut, ab an die Tasten!

  • Wenn Kräuterheilkunde für Dich eine Option ist, ist Schafgarbe zur Unterstützung hilfreich (bzw. würde ich die bei meinen Kindern einsetzen und habe damit selber schon halbierte Finger sehr schnell wieder in Ordnung bekommen).

    Das war früher das Kraut der Handwerker und Soldaten (als man noch mit Lanzen u.ä. kämpfte).

    macht man das auf die Wunde?

    Ich habe selber bisher immer frische Blätter auf ganz frische Schnittwunden gelegt (z.B. bei einem halbierten Finger damit sehr schnell den heftigen Blutfluß gestoppt und die Heilung ging dann auch erstaunlich schnell).


    Ich würde in Deinem Fall Blätter auflegen und einen dünnen Verband drum machen. Meiner Erfahrung nach merkt man sehr schnell, ob das einem gut tut. Ich frage bei meinen Kinder auch immer nach, welchen Eindruck sie haben.


    (Man kann auch einen Brei machen und dann verbinden - bzw. habe ich das so gelesen. Ich habe bisher immer ganze Blätter genommen - evl. das Blatt vorher ein bißchen reiben.)

  • Also ich weiß nicht ob sie ganz gsschlossen ist, ich glaube nixht, und ich finde es sieht auch so aus, als ob die Fingerkuppe ein Stück Richtung Nagel verrutscht ist.

    Ich würd dir total gern ein Foto schicken! Kann ichs dir per mail oder messenger schicken? Schreib mir gern was per PN.


    Mein Mann hat Freitag nochmal kurz die Ärztin angerufen, aber sie war leider sehr in Eile. Sie meinte diese Hydropflaster oder Narbenoflaster können wir probieren, kennt sie nixht, ansonsten können wir bepanthen drauf machen, bringt vielleicht was, und ab und an ein Handbad, gern mit Kamille.

    Mich verunsichert das jetzt noch mehr. Handbad wie lange denn? Mir hatte sie beim Termin gesagt, baden ja gerne, damit es etwas gereinigt wird und die Kruste vlt abgeht, aber nicht zu lange die Finger unter Wasser und mit Pflaster baden. Soll ich jetzt ein Handbad mit Pflaster machen? Und zwei Minuten oder wie? Ich bin echt überfordert. Und wenn ichs aufmach schüttelts mich echt immer weil ichs so schlimm aussehend finde, total bescheuert, aber ichkanns nicht abstellen. Meiner Tochter mach ich dabei immer was am Handy an, damit sie nicht hinguckt.


    Heute am Spielplatz hat sie sich nach drei Minuten erst mal den Finger an der Wippe abgehauen..er tat dann wohl ziemlich weh danach. Ich mach jetzt gleich das Pflaster BA und guck es mir an. Und mach wieder Mullverband drum für Schule, Spielplatz und co, sonst passiert doch dauernd was..

    Menno :(



    Darf ich übrigens auch mal anmerken, dass ich super sauer auf meinen Mann bin, der mit ihr den Rasen schneiden wollte und anstatt sich um sie zu kümmern und engmaschig zu beaufsichtigen, vier Meter entfernt mit dem kleinen Bruder gespielt und sie mit dem scheiß Rasenkantenschneider allein gelassen hat?

    Heut ist nicht mein Tag..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Liebe Reeza,


    ich kann gut nachempfinden, dass euch der Anblick des Fingers schockiert. Möchte mich aber den anderen anschließen, dass es ein super Zeichen ist, dass die Kuppe tatsächlich wieder angewachsen ist! Leider ist das eine sehr langwierige Geschichte, aber der Finger wird mit ziemlicher Sicherheit wieder schön. Es dauert halt nur.


    Ich habe mir auch mal die Fingerkuppe komplett abgeschnitten und sie wurde dann wieder angenäht. Ich bin 14 Tage lang alle paar Tage zum Chirurgen gehetzt, um den Verband wechseln und die Wunde prüfen zu lassen. Am Tag des Fäden Ziehens bin ich also frohen Mutes hin, war zwar auch etwas geschockt über die Hässlichkeit der Kuppe (ein dunkelbrauner Wulst), habe das Ziehen über mich ergehen lassen (und das war an der ganzen schmerzhaften Geschichte echt das Übelste - ich bin tatsächlich fast ohnmächtig geworden vor Schmerz!) - um dann die Fingerkuppe abfallen zu sehen! :wacko: Das Gewebe war total nekrotisch und leider ganz und gar nicht angewachsen. Tja. Ich habe mir dann auch lange Sorgen gemacht, was aus dem Finger wohl werden würde (linker Zeigefinger) - aber letztlich ist es total gut geworden und sehen tut man es heute nur noch, wenn man es weiß, und ein bisschen weniger Gefühl ist zwar da, aber im Großen und Ganzen alles völlig funktional und unauffällig.

    Insofern denke ich, dass es bei deiner Tochter sicherlich ganz wie vorher werden wird - auch nach dem, was meine Vorschreiberinnen hier berichten.


    Fühl dich mal lieb gedrückt und deine Tochter gleich mit. #knuddel


    Alles Liebe,

    Bougainvillea

  • Ich würde nochmal diese Schürfwundenpflaster von DM empfehlen. Die sind günstig und die Wundheilung ist deutlich besser als ohne das.

    Man kann die auch passend zuschneiden und die sind vom Gefühl her angenehm zu tragen.

  • Danke Salamander fürs herlotsen.


    Ich hab mir Freitag mit einem rasenkantenschneider die fingerkuppe links am Zeigefinger fast abgeschnitten. War in der ZNA und es wurde per steristrips "angeklebt"

    Es puckert schon noch ordentlich, ich muss regelmäßig Schmerzmittel nachlegen, sonst halte ich das nicht aus. Ich hoffe sehr, dass die Kuppe anwächst, Narbe hin oder her.

    Ich kann so grad nicht arbeiten, das belastet mich viel mehr.

  • ohje salesi das ist ja genau das gleiche wie bei uns!

    Gute Besserung dir!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Reeza Dankeschön

    Die Dinger sind Hölle scharf, das weiß ich jetzt

    Vom Schnitt her hätte es aber auch ein großes Küchenmesser sein können..

  • wann sollst du denn zum verband wechseln oder abmachen kommen? Auch nach zwei Wochen?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Im Arztbrief der zna steht nach 10 Tagen. Mei e Hausärztin will aber morgen gucken (zumindest unter diesen fingerling) da muss ich eh hin wegen der AU, war ja alles freitag kurz vor 12 #yoga

    Hatte dort nur schon telefonisch vorab Bescheid gegeben, zum rausholen wars zu knapp.