Bundestagswahl 2021 - keine Experimente bitte!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das nicht als Extra Thema sondern als Teil davon.

    Wenn es mein Ziel ist (und es ist mein Ziel und so wie ich es verstanden habe auch das Ziel von Xenia und Nele und auch Dir) eine andere, vor allem klimaverträglichere, Politik in D. zu erreichen, muss ich mich damit befassen, wie ich das am Besten erreichen kann, in diesem Fall wie ich Nicht-Wähler oder Wähler von Kleinstparteien davon überzeugen kann, aus strategischen Gründen anders zu wählen.


    Ich habe nämlich genau das als Ziel dieses Threads verstanden und möchte rückmelden, dass diese Art und Weise der Zielerreicherung aus meiner ganz individuellen Sicht nicht besonders hilfreich ist.


    Das ist für mich Teil der Diskussion und kein Nebenschauplatz, der ausgelagert gehört.

  • das Thema wieist doch jetzt hinreichend zurückgemeldet worden. Können wir auf den Inhalt kommen?

  • PaulaGreen Ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein Text aussehen sollte, dass er keinen Widerwillen auslöst, es würde mich aber sehr interessieren.

    Ich hätte den Vorschlag, dass du einfach direkt nebendran noch einen Thread aufmachst zu diesem Thema und mir zeigst, wie es richtig gegangen wäre. Du darfst auch gerne sämtliche Argumentationslinien übernehmen, es geht ja nicht ums Urheberrecht.

  • Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden, entschuldige.

    Dann geht es dir beim deplatziert eher um die Art und Weise , wie der thread bei den Menschen ankommen kann, nicht um das politische, ok.

    Bei mir kam Xenias Post komplett anders rüber und ich hab tatsächlich auch das Wort Agitation nochmal nachgelesen, was du darunter verstehen könntest und bin da ganz bei Almarna , wie sie es beschreibt.


    Ob ich andere in meinem Umfeld von meiner Meinung überzeugen kann, weiß ich überwiegend nicht, weil sie mir es auch meist nicht sagen, wen sie wählen werden, und es ist ja auch noch eine Zeit hin.


    Was ich auf jeden Fall ausschließen kann, ist dass sie wegen MIR aus Trotz erst recht nicht Grün wählen. Anatinae

    Zum einen bekomm ich ja garnicht mit, wen sie wählen, zum anderen übersteigt das auch definitiv meine Einflussnahme. Sollte tatsächlich jemand aufgrund eines Gespräches mit mir genau das Gegenteil tun, fänd ich das echt spooky und kommt mMn auch nicht vor ;) Nele die Doofe war so vereinnahmend bei dem Gespräch, da wähle ich jetzt erst recht CDU… ähh nein, das wird nicht passieren, das wäre total schräg.


    Was ich mit meinen Gesprächen erreichen will, ist eindringlich darauf hinzuweisen, welche Tragweite diese BTW hat. Es ist die erste BTW, bei der der Klimaschutz überall ein Top Thema ist, aber es ist so wichtig, genau zu wissen, welche Partei auch wirklich willens ist, den Klimaschutz auch umzusetzen. Ich hab auch schon als Antwort bekommen, dass die CDU doch schon soviel für den Klimaschutz tut !! #haare Da funktioniert die Werbekampagne leider recht gut.


    In meinem Umfeld sind die Menschen zum Teil nicht zu doof, sich selbst zu informieren, sie tun es einfach oft nicht und vergeben ihre Stimme nach Sympathie, Nasenfaktor und allgemeinen Stammtisch Phrasen.

    Dagegen helfen nur Infos und Appelle und die Diskussion darum.


    PaulaGreen ich finde die Rückmeldungen sehr interessant, grade weil ich ja noch bis September einige Gespräche führen werde und da ist es ja auch wichtig , dass sich das gegenüber nicht überfahren fühlt. Das ist bei mir natürlich von Mensch zu Mensch verschieden , mit welcher Vehemenz und Überzeugung ich da auftrete.


    Und momentan gibt es für mich nur eine einzige Wahrheit. Die Grünen sind grad voll am abkacken und wer einen Wechsel MUSS Grün die Zweitstimme geben. Es reicht einfach nicht mehr , die CDU nicht zu wählen. Das war noch vor ein paar Monaten anders. Da gingen meine Gespräche eher in die Richtung , alles außer der CDU ( AfD FDP) ist ok. Das hat sich jetzt geändert, jetzt nenn ich das Kind beim Namen.

    Und ich hoffe, es wird noch in die richtige Richtung kippen.

    Wir entscheiden nicht nur für die zukünftigen Generationen in D, sondern weltweit. Die Klimakrise ist kein Thema, sie ist eine Dimension. Deutschland trägt eine große Verantwortung, nicht nur für sich sondern auch in seiner Aussenwirkung. Dieser müssen wir gerecht werden und das gelingt nur mit einem Wechsel, der wiederum nur mit Grün funktioniert .


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • mich stört am Stil des Eingangspostings, dass die Aussagen und Wahlempfehlungen nicht als Meinung, subjektive Haltung, eigene Denke, Wunsch, Hoffnung, etc. benannt wurden sondern als objektive und einzig "richtige" Tatsachen formuliert wurden.


    Ich persönlich stimme vielem inhaltlich komplett zu, die Hypris die jedoch dahinter steht, wenn die eigene politische Haltung als die einzige Wahrheit gelten gelassen wird, finde ich als unerträglich.

    #super#super#super Ganz genauso sehe ich das auch!

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Nele mich stört am Stil des Eingangspostings, dass die Aussagen und Wahlempfehlungen nicht als Meinung, subjektive Haltung, eigene Denke, Wunsch, Hoffnung, etc. benannt wurden sondern als objektive und einzig "richtige" Tatsachen formuliert wurden.


    Ich persönlich stimme vielem inhaltlich komplett zu, die Hypris die jedoch dahinter steht, wenn die eigene politische Haltung als die einzige Wahrheit gelten gelassen wird, finde ich als unerträglich.

    Ich würde es wahrscheinlich nicht ganz so drastisch formulieren, stimme aber zu. Ich denke du wirst mehr Menschen überzeugen, wenn du ihnen zumindest das Gefühl gibst, sie ernst zu nehmen.

  • Ich frage mich ja, wo man sich über Politik informiert, wenn man solche Ansprüche an politische Texte stellt. Das ist doch völliger Standard.


    Ihr, die ihr mich kritisiert: Habt ihr mal ein paar Beispiele für Texte ähnlichen Inhalts, die ihr besser findet? Also falls Selberschreiben weil „soviel Arbeit wollte ich mir dann doch nicht machen“ ausfällt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir ja vorgenommen, mich hier zurückzunnehmen. Aufgrund dieser Aussage hier möchte ich jedoch nochmal den Verlauf zusammenfassen.

    Also falls Selberschreiben weil „soviel Arbeit wollte ich mir dann doch nicht machen“ ausfällt?

    Ich hatte in einem ersten Posting inhaltlich Position bezogen, warum für mich im Gegensatz zur TE "Gewissen" durchaus vor "Strategie" stehen kann.


    Im späteren Verlauf hat eine TN (Nele) explizit gefragt, warum diversen TN das "Wie" des Eingangspostings aufstösst. Auf diese explizite Frage habe ich geantwortet, worauf ich angegangen wurde, ich möge das doch in einem anderen Thread machen.


    Ich habe daraufhin dargestellt, warum das "was" und das "wie" für mich hei diesem Thema nicht zu trennen sind. Daraufhin hat eine weitere TN darum gebeten, zum Inhalt zurückzukehren.


    Von der TE bekam ich die explizite Aufforderung, meine Vorstellung des "Wie's" doch in einem separaten Thread darzustellen. Ich wurde gefühlt aus dem Thread geworfen.

    PaulaGreen Ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein Text aussehen sollte, dass er keinen Widerwillen auslöst, es würde mich aber sehr interessieren.

    Ich hätte den Vorschlag, dass du einfach direkt nebendran noch einen Thread aufmachst zu diesem Thema und mir zeigst, wie es richtig gegangen wäre. Du darfst auch gerne sämtliche Argumentationslinien übernehmen, es geht ja nicht ums Urheberrecht.

    Davon habe ich abgesehen, da ich nicht den Missionierungseifer habe, hier quasi zwei "Wettkampfthreads" nebeneinander laufen zu lasse und ja auch grundsätzlich nur auf die explizite Frage von Nele geantwortet habe.


    Ich wurde hier jetzt 3x aufgefordert, meine Sichtweise (dass das "was" und das "Wie" zusammengehören) doch bitte auszulagern und nur inhaltlich zu diskutieren und darf mir dafür, dass ich genau das gemacht habe und mich zurückgezogen habe, jetzt vorwerfen lassen, ich würde "soviel Arbeit mir dann doch nicht machen wollen"????


    Ehrlich, ich bin offensichtlich zu doof die Botschaften zu verstehen und werde mich aus diesem "Wasch mich aber mach mich nicht nass" Ding zurückziehen.

  • Ich glaube auch, dass das das grundsätzliche Problem aller "eher links" Parteien ist, dass deren Wähler*innen genauer auf Inhalte achten, und daher viel stärker kritisieren und sich auf Spezialparteien aufteilen, als das bei den CDU Wähler*innen der Fall iist.

    Hier finde ich, steckt viel wahres drin. Ich mag strategisches Wählen eigentlich gar nicht, da es so den ursprünglichen Gedanken demokratischer Wahlen hintergeht. Aber dieses Ideal muss man vielleicht auch einfach aufgeben, wenn es darum geht, den großen Wurf zu machen. Genauso, wie man eben nicht 100% überzeugt sein kann, von seiner Wahl und es trotzdem noch eine gute Wahl ist. Die Vorstellung, man kann eigentlich nur die Partei wählen, die makellos ist, widerspricht ja auch irgendwie schon dem demokratischen Gedanken. Ich muss als Individuum innerhalb einer Gemeinschaft nunmal Kompromisse machen und das müssen nicht immer nur Kompromisse zwischen den extremen politischen Positionen sein. Ich glaube viel mehr, die richtige Politik passiert bei unzähligen mühsamen Einzeldebatten im Detail. Dabei kann nicht immer nur meine favorisierte Position heraus kommen. Ich bin daher eher vergebend, wenn "meine" Partei in Koalitionen unattraktive Entscheidungen mitgetragen hat. Ich sehe auch schneller über innerparteiliche Konflikte hinweg. Ich empfinde das als lebhaften politischen Diskurs und finde es gut, wenn eine Partei soetwas noch kann.


    Ich wäre eher skeptisch, wenn mir jemand politische Lösungen anbieten möchte, die wie aus einem Guss sind, auf alles eine Antwort versprechen, ohne sich wirklich festzulegen und dann auch noch die Außenwirkung der Partei ist: wir sind uns hier alle einig!


    Ich kann aber durchaus verstehen, warum Menschen lieber letzteres Bild wählen. Da geht es nicht um Partei Programme, sondern eben wirklich um die Wahl von gefühlter Sicherheit. Eine, wenn auch nur temporäre, Ungewissheit ist für viele Menschen schwer auszuhalten und wird auf internationalem politischem Parkett vielleicht sogar als fahrlässig empfunden. Dass es dort eigentlich immer ziemlich ungewiss zugeht, kommt den meisten Menschen wahrscheinlich nicht so vor.


    Tatsächlich denke ich, ist es so ein Spatz in der Hand Ding.


    Das hier:

    - "schau, als Angela Merkel Kandidatin war, wurde sie von allen Seiten total lächerlich gemacht und es war völlig undenkbar, dass sie geeignet wäre als Kanzlerin, und wie krass haben sich alle darin geirrt?"

    Und das:

    dann antworte ich in der Regel, dass meines Wissens seit vielen Jahren die CDU bzw. CSU für das entsprechende Ministerium verantwortlich ist, und dass Kritik doch bitte an diejenigen zu richten sei, die aktiv die derzeitige Politik verursacht haben.

    Finde ich sehr alltags- und praxistauglich um inhaltlich und auch so ein bisschen auf emotionaler Ebene Menschen vielleicht doch noch zum Nachdenken anzuregen, die so sehr in ihrer pauschalen Sicht zu erweichen. Dadurch werden die nicht zu Grünen Wählerinnen, aber es entschärft vielleicht ein bisschen den Hebel, der politischen Dreckschleuder, den die Medien ansetzen.

  • das ist hier OT, aber ich muss es irgendwo loswerden.. und eigentlich müssten die westlichen Länder das gemeinsam durch Geld verhindern:

    Botswana hat den Chinesen den Abbau seiner 200Milliarden Tonnen Kohle verkauft, weil es sonst keiner machen wollte.#heul ich bekomme Schnappatmung.

    • Offizieller Beitrag

    das ist hier OT, aber ich muss es irgendwo loswerden.. und eigentlich müssten die westlichen Länder das gemeinsam durch Geld verhindern:

    Botswana hat den Chinesen den Abbau seiner 200Milliarden Tonnen Kohle verkauft, weil es sonst keiner machen wollte.#heul ich bekomme Schnappatmung.

    Wow. Das habe ich gar nicht mitbekommen. Das ist echt zum Heulen.

  • mich stört am Stil des Eingangspostings, dass die Aussagen und Wahlempfehlungen nicht als Meinung, subjektive Haltung, eigene Denke, Wunsch, Hoffnung, etc. benannt wurden sondern als objektive und einzig "richtige" Tatsachen formuliert wurden.


    Ich persönlich stimme vielem inhaltlich komplett zu, die Hypris die jedoch dahinter steht, wenn die eigene politische Haltung als die einzige Wahrheit gelten gelassen wird, finde ich als unerträglich.

    #super#super#super Ganz genauso sehe ich das auch!

    Ich finde das Eingangsposting auch sehr sehr unangenehm und PaulaGreen hat es ganz gut geschrieben was mir daran so aufstößt


    Man hätte diesen ganzen Thread auch deutlich neutraler starten können mit "Bundestagswahl 2021" und einem Eingangspost warum für diese Userin nur die Partei(en) X, Y Z in Frage kommen. So sehe ich hier eigentlich gar keine Möglichkeit, wirklich offen zu dem Thema zu diskutieren. (BTW Inhalt sehe ich es ähnlich und werde relativ sicher grün wählen damit es hoffentlich eine starke Partei neben der CDU/CSU gibt)