Bundestagswahl 2021 - keine Experimente bitte!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Alle die den Ton kritisieren. Bitte startet doch einen Thread in dem ihr euch wohl fühlt und man auch die anderen abholen kann! Das Thema ist wichtig.

  • Ich finde diesen Artikel zum Beispiel in aller Kürze einigermaßen informativ:


    https://www.spiegel.de/wissens…e7-42a1-ad9f-57561e6201b3

    Wenn ich den Artikel lese, gruselt es mich vor allem, wie sehr die Katastrophe in den letzten paar Wochen Fahrt aufgenommen hat.


    Da drin ist die Rede vom einer knappen halben Milliarde Menschen, die bei einer Erwärmung um 2 Grad zusätzlich der Gefahr von Hitzewellen ausgesetzt wären. Hm. Wir sind jetzt bei vermutlich knapp über 1,2 Grad - und in Nordamerika gab es seit der Veröffentlichung des Artikels zwei Mal Hitzewellen, die für tödliche Temperaturen gesorgt hat. Wer ist denn heute noch vor Hitzewellen sicher?


    Alle die den Ton kritisieren. Bitte startet doch einen Thread in dem ihr euch wohl fühlt und man auch die anderen abholen kann! Das Thema ist wichtig.

    Guter Vorschlag! Das habe ich auch schon in mehrfachen Varianten so vorgeschlagen, und der Vorschlag wurde dann als „soll aus dem Thread geworfen werden“ missverstanden.


    Ich mag strategisches Wählen eigentlich gar nicht, da es so den ursprünglichen Gedanken demokratischer Wahlen hintergeht. Aber dieses Ideal muss man vielleicht auch einfach aufgeben, wenn es darum geht, den großen Wurf zu machen.

    Da würde mich jetzt interessieren, an welchem Punkt strategisches Wählen aus deiner Sicht dem Gedanken von Demokratie widerspricht. In der Demokratie ging es doch schon immer darum, Mehrheiten zu finden, Leute zu überzeugen und Bündnisse zu schließen.


    Man muss hier halt schon beim Wählen selbst nach einem passenden Bündnis suchen, dem man sich anschließen kann.

  • das ist hier OT, aber ich muss es irgendwo loswerden.. und eigentlich müssten die westlichen Länder das gemeinsam durch Geld verhindern:

    Botswana hat den Chinesen den Abbau seiner 200Milliarden Tonnen Kohle verkauft, weil es sonst keiner machen wollte.#heul ich bekomme Schnappatmung.

    Können wir das mal vertiefen?

    Gern auch in einem der Klimathreads?

    Ich kann aber keine Beiträge hin und her verlinken....


    Und dasHuhn hast Du dazu eine Quelle? Und ist dieses Konzept ein Land verkauft Rohstoffabbau üblich und kann das irgendwie verhindert werden?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • also sie haben wohl nicht das Abbauen an sich verkauft, sondern fördern mit Hilfe der chinesischen Investoren- das ist in meinen Augen letztlich aberein marginaler Unterschied und dem Klima schon dreimal egal.

    Ich hab das von hier:

    https://hitradio.com.na/nachri…-auf-investoren-aus-china

    Das ist eine deutscher Radiosender in Namibia, der die Nachrichten der namibischen Tageszeitung übernimmt.

  • Man muss hier halt schon beim Wählen selbst nach einem passenden Bündnis suchen, dem man sich anschließen kann.

    Ja, so kann man das auch nehmen. Grundsätzlich ist es doch aber so, dass ich nur eine (zwei) Stimmen habe und diese eben abgebe. Dabei sollte ich meine Stimme doch denen geben, die mich am besten vertreten können. Kommt keine Mehrheit zustande, ist das ja auch ein Abbild, wenn nicht sogar ein klareres, als wenn die Wahl eindeutig ausgeht. Wenn man eine Wahl mit 51% gewinnt, wurde man eben trotzdem von fast der Hälfte nicht gewählt. Also, klar Koalitionen zu bilden ist sinnvoll, aber wenn ich mir die vorher aussuchen soll, dann hätte ich gern auch mehr als eine Stimme (und ein breiteres Angebot ?)


    Möglicherweise habe ich das jetzt nicht gut erklärt, sorry, spät...

    • Offizieller Beitrag

    Zum strategischen Wählen, nur so, weil ich das ganz interessant fand:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habt ihr die Anti-Grünen-Kampange dieser AfD-nahen Agentur mitgekriegt?


    Ich vermute, das Ziel dieser Aktion ist assymetrische Demobilisierung. Niemand in der AfD geht davon aus, den Grünen Stimmen abnehmen zu können. Man will die Grünenstimmen nicht selber haben, man will sie einfach nur demotivieren.


    Wenn man erreicht, dass Demokrat:innen nicht zur Wahl gehen („alles die gleiche Suppe“), dann haben die eigenen Stimmen mehr Gewicht.

  • Habt ihr die Anti-Grünen-Kampange dieser AfD-nahen Agentur mitgekriegt?


    Ich vermute, das Ziel dieser Aktion ist assymetrische Demobilisierung. Niemand in der AfD geht davon aus, den Grünen Stimmen abnehmen zu können. Man will die Grünenstimmen nicht selber haben, man will sie einfach nur demotivieren.


    Wenn man erreicht, dass Demokrat:innen nicht zur Wahl gehen („alles die gleiche Suppe“), dann haben die eigenen Stimmen mehr Gewicht.

    ich glaube, dass sie aber auch die Wechselwähler davon abhalten wollen, die grünen zu wählen....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Gestern mehrfach gesehen und jedesmal einen Würgereiz mit der Frage, ob das rechtens ist/sein kann bekommen.

  • Nun ja, bei der CDU gibts ja auch schon lange Adbusting wie hier:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt machts die AfD / eine ominöse Organisation mit den Grünen.

    Halt eine Spur schärfer, als wenn Klimaaktivisten das machen.


    Ist zum Kotzen, wenn das von der AfD in diesem großen Stil gemacht wird und anscheinend rechtens ist.


    Aber ich kleb auch schon die ganze Zeit Aufkleber mit: „Alle rede übers Klima. Wir zerstören es. CDU“


    Ich fand Bashing immer echt doof, aber ich kann momentan auch nicht anders und bashe , was geht.

    Laschet gibt aber auch immer so herrliche Vorlagen , da kann man garnicht anders.#haare

    Bin grad froh, dass nicht Söder Kandidat ist, Laschet zieht die CDU echt gut nach unten.

    Jetzt noch ein wenig tiefer und sie landen in der Opposition.

    Hätte ich vor drei Wochen noch nicht gehofft, meine Motivation steigt und fällt proportional mit den Umfragewerten #hammer


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja. Der Unterschied ist schon auch, dass dieses CDU-Plakat die Wahrheit und Erklärungen dazu enthält #hammer; das sehe ich bei den aktuellen Plakaten nicht. Da sind nur Schlagworte drauf, die den Grünen von bestimmten Gruppierungen zugesprochen werden, aber teils gar nicht stimmen.

  • Nun ja. Der Unterschied ist schon auch, dass dieses CDU-Plakat die Wahrheit und Erklärungen dazu enthält #hammer; das sehe ich bei den aktuellen Plakaten nicht. Da sind nur Schlagworte drauf, die den Grünen von bestimmten Gruppierungen zugesprochen werden, aber teils gar nicht stimmen.

    Ja du hast vollkommen recht! #super

    I


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Friedrich Merz tut ja auch nichts anderes als die AFD, indem er schlicht Lügen über grüne Politik verbreitet #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Gestern mehrfach gesehen und jedesmal einen Würgereiz mit der Frage, ob das rechtens ist/sein kann bekommen.

    Ich hab's einmal gesehen gestern und fragte mich, ob es rechtens ist, selbst auf dem Plakat die Infos raufzuschreiben, was das für eine Kampagne ist, damit die armen Menschen, die völlig unbedarft den Hashtag recherchieren sich nicht im Sumpf verlieren.

    Genug Platz, um mit Edding - "rechte Propaganda" raufzuschreiben, ist ja.



    Was ich mich frage - die werbeindustrie..... Der ist es egal, wer ihre Plakatwände mietet????

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Stoer ist ja schon stark in der Kritik dafür. Ich habe erst die Nachrichten dazu gelesen, dann aber gestern promt auch in meiner Stadt die ersten Plakate gesehen. Bis da gewisse Gruppierungen zur Umgestaltung greifen werden, ist hier zum Glück nur eine Frage der Zeit...

  • Heute wieder an dem Plakat vorbeigekommen.... da haben sich wohl Leute keine Fragen gestellt, sondern farbeimer und Pinsel geschnappt und umdekoriert

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Es gibt ganz viele Kampagnen , die grad die Plakate in den betroffenen Städten abklappern und überkleben und übermalen.

    Ob das rechtens ist, weiß ich nicht, glaub ich eigentlich nicht.

    Das schlimme ist, dass die Kampagne gegen die Grünen wohl immer weiter machen will bis zur Wahl. Ob sie genau dadurch das Gegenteil erreichen, weiß ich nicht. Das weiß wohl niemand.

    Bin gestern auf Twitter mal in diese Blase der Antigrünen eingetaucht und da wird einem echt schlecht :(

    Wieviel Hass und Frust einem da entgegenschlägt ist echt unglaublich #hmpf

    Quasi alles Anti Klimaaktivisten, die versuchen, mit aller Macht die Grünen und den Klimaschutz zunichte zu machen.

    Ich kann nicht abschätzen, wie groß diese Blase ist im Vergleich zu den Klimaaktivisten.

    Sie haben nur leider viel Geld. Sehr viel Geld. Sie bestreiten, dass diese ca1 Mio Euro für diese Kampagne von der AfD kommt, wollen aber den Geldgeber auch nicht nennen.

    Ich verstehe diese Menschen einfach nicht. Sie haben große Angst davor, dass die Grünen Deutschland ruinieren. Haben Angst vor teurem Benzin , vor autofreien Städten, vor unbezahlbaren Flügen und Kreuzfahrten, teurem Fleisch … alles wird verboten und man beraubt sie Ihrer geglaubten Freiheiten . Was sind das für Menschen frag ich mich…#confused

    Ich hoffe inständig, dass diese Schmutzkampagne keine große Auswirkungen hat, vllt eher sogar das Gegenteil passiert, weil es so dermaßen überzogen und unglaubwürdig ist, ja fast schon Satire.

    Ich hab hier zu Hause etliche große Plakate für den NextGlobalStrike am 24.09. . Sollte ich hier ein solches Plakat erspähen, wird Kleister angerührt und komplett überklebt , soll mich halt jemand dafür anzeigen, is mir Wurst …#angst


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Überkleben oder Beschmieren ist natürlich nicht erlaubt, das wäre Sachbeschädigung. Die formalen Regeln müssen schließlich eingehalten werden.


    Ich verstehe diese Pro-Weltuntergangsaktivisten auch nicht. Dass man nichts ändern mag, kann ich noch nachvollziehen. Diese Option gibt‘s halt nicht, selbst wenn wir Menschen uns darauf einigen würden.


    Aber dass man aktiv zu verhindern versucht, dass die Menschheit überlebt - wie sehr muss man sich selber hassen, um sowas zu tun? Vor allem höre ich schon, wie sie dann irgendwann begreifen was sie getan haben und dann meinen „das hat ja keiner wissen können“.

  • Ich kann das schon verstehen. Ich bin stark übergewichtig und weiß, dass mich das bestimmt 10 Jahre Lebenszeit kostet und meine Gesundheit ruiniert. Ich tue mich trotzdem sehr schwer damit, das zu ändern. Da siegt einfach das kurzfristige Wohlbefinden über das Langfristige.


    Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mich selbst hasse. Ich mag mich eigentlich ganz gern.