Krank und traurig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Yeza, es freut mich, dass es Dir inzwischen besser geht! Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Dein Zustand immer besser wird und stabil bleibt.


    Noch was zur Therapie: Ich denke, wenn die Therapeutin gut ist, dann ist sie auch in der Lage, auf akute Probleme einzugehen. Ich hab selbst die letzten Jahre eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie gemacht. Trotzdem gab es immer mal Sitzungen, in denen es nur darum ging, mich zu stabilisieren oder in denen wir überlegt haben, was mir in dem momentanen Zustand helfen bzw. was ich selbst machen und ausprobieren könnte. Weil: Eine Therapie ist eben auch Arbeit und manchmal extrem anstrengend. Wenn es bei einem aber gerade "oberflächlich" wichtige Themen gibt, müssen die halt zuerst bearbeitet werden, damit eine Belastbarkeit hergestellt werden kann, die notwendig ist, um auch an die "verschütteten" Themen heranzukommen.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Ich krame das hier nochmal hoch. So ein bisschen zum selbst drüber nachdenken.

    Über die vielen Monate ist meine Herzproblematik viel besser geworden. Ab und zu ein leichtes Stolpern, aber wirklich selten.

    Bis heute.

    Heute nachmittag mitten in einer Besprechung auf Arbeit fing mein Herz wieder an zu stolpern wie schon lange nicht mehr.

    Über die Gründe lässt sich spekulieren. Angst macht mir gerade die Tatsache, dass ich stark erkältet bin (wie damals, als alles begann). Was wenn es auch wieder so heftig wird, wie damals? Das war echt nicht schön. Noch ist es aber aushaltbar.

    Ich könnte weiter spekulieren, dass mein aktueller Gesundheitszustand vielleicht auch nur eine Überforderungsreaktion ist. Allerdings war ich im Frühjahr nicht unbedingt weniger überfordert wie jetzt.

    Ich fasse mal zusammen:

    Vor einer Woche habe ich eine Blasenentzündung bekommen. Tag1 mit viel Trinken daheim verbracht, da es aber besser wurde bin ich nachmittags noch zum Frisör und abends zu einem netten Treffen. Tag2 war beschwerdefrei, also bin ich wieder auf Arbeit gefahren. Am Wochenende hat es mich dann wieder voll erwischt und ich habe nur minimalistische Hausarbeit gemacht. Sonst ausgeruht und viel getrunken. Montag und Dienstag ging es mir gut und ich war arbeiten. Dienstag war ein langer anstrengender Tag. Mittwoch hat es sich wieder etwas gemeldet. Ich war trotzdem bis Mittag auf Arbeit und dann hatte ich ziemlichen Stress, weil ich meine Eltern zum Kaffee eingeladen habe und noch viel zu tun war.

    Gestern bin ich mit Halskratzen und Schnupfen aufgewacht. Bin aber auf Arbeit gefahren. Nachmittags war ich dank der Erkältung recht platt und habe nicht viel gemacht. Heute morgen bin ich auch zur Arbeit (warum auch immer). Seit heute mittag fühle ich mich doch schwer erkältet und dann kam das Stolpern.

    Bin jetzt ganz langsam nach Hause geradelt um meinen Körper nicht aus der Ruhe zu bringen und hocke jetzt auf der Couch.

    Ich weiß, dass es nichts gibt womit ich mein Herz kontrollieren kann. Egal wie viel Mühe ich mir gebe. Also alles Schonen etc. hilft meiner Erkältung, aber nicht meinem Herzen. (immer davon ausgehend, dass alles psychosomatisch ist).

    Ich habe den Tipp bekommen, meine Angst zu fühlen (Wie macht man das?) und meinem Körper zu vertrauen. Er hat es letztes Jahr überlebt. Er wird es wieder überleben.

    Ich fühle mich gerade sehr unbelastbar und sehr unsicher, wie sehr ich mich zurücknehmen sollte (denn offensichtlich habe ich meinem Körper kaum Zeit gegeben zu gesunden).

    Das Stolpern ist gerade sehr präsent.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Liebe Yeza,


    Ich habe nicht alles gelesen/ in Erinnerung aber warst du schon beim Kardiologen so richtig mit Echo (Herzultraschall) usw.?


    Dein Hausarzt in allen Ehren und auch eine Therapie kann u.U. sinnvoll sein. Ich denke aber, dass es vielleicht mit einem LangzeitEKG alleine nicht getan ist. Und wenn es nur gut ist um zu wissen organisch ist da wirklich nichts.

  • buntgrün


    ich wüsste jetzt nicht, was noch abgeklärt werden könnte. Kardiologe inklusive Herzultraschall ist gemacht. Auch die Tatsache, dass monatelang fast nichts war, spricht eher dafür, dass es psychosomatisch ist. Na ja und das lässt sich leider nicht so schnell therapieren, fürchte ich...

    Falls ich am Montag aber noch nicht wieder fit bin (dummerweise fühle ich mich morgens meistens fit), werde ich zum Arzt gehen und das natürlich mit ansprechen. Aber vermutlich stehe ich Montag früh auf und fühle mich ganz passabel (so wie heute) und fahre dann auf Arbeit, weil ich glaube, den Infekt überstanden zu haben. Nur wegen ein bisschen Schnupfen würde ich mich ja nicht krankmelden.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich weiss nicht ob dich das beruhigt, aber ich habe das seit vielen Jahren ( und lebe noch?).

    Bei mir gibt es einen klaren Zusammenhang mit den Hormonen, mit Stress und mit Virusinfekten. Du scheinst auch sehr in Dich reinzuhören und nimmst deshalb Dinge war, die andere gar nicht bemerken. Ich versuche es entweder mit bewusster Entspannung oder Ablenkung. Bloss nicht zuviel schonen, dann horche ich noch mehr in mich rein #angst

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Yeza


    Wie gesagt, ich hatte es nicht mehr im Kopf. #tutmirleid


    Hast du mal EFT probiert. Sogenannte Klopftherapie? Manchmal hilft es ja, wenn man direkt was tun kann udn nicht so hilflos aushalten muss. Ich nutze für meine Herzstolperer Atemarbeit udn Mantra. Lenkt mich ab.

  • buntgrün

    Wie gesagt, ich hatte es nicht mehr im Kopf. #tutmirleid

    ach, das macht doch nichts. ist ja auch schon eine halbe ewigkeit her, dass es bei mir das letzte mal akut war.

    Hast du mal EFT probiert. Sogenannte Klopftherapie?

    das kenne ich nocht nicht. ich schau es mir heute abend mal an. jetzt ist das stolpern erstmal wieder weg. (ich habe tee getrunken und gepuzzelt und hörbuch gehört :))


    das schwierige für mich ist: wieviel belastung ist denn für mich in ordnung? wenn ich es immer erst so merke, ist es doch eigentlich schon wieder zu spät. aktuell juckt es mich in den fingern diverse hausarbeiten zu tun (die ich irgendwann sowieso nicht mehr aufschieben oder abgeben kann). soo krank fühle ich mich eigentlich nicht. aber meine einschätzung scheint ja nicht ganz zu passen, sonst würde ich erst wieder arbeiten, wenn ich wieder soweit hergestellt bin, dass es mir nicht wieder schlechter geht danach. ach kompliziert.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich weiss nicht ob dich das beruhigt, aber ich habe das seit vielen Jahren ( und lebe noch?).

    Ja, schon allein der Gedanke, dass ich es letztes Jahr überlebt habe, gibt ein bisschen Gelassenheit.

    Bei mir gibt es einen klaren Zusammenhang mit den Hormonen, mit Stress und mit Virusinfekten. Du scheinst auch sehr in Dich reinzuhören und nimmst deshalb Dinge war, die andere gar nicht bemerken. Ich versuche es entweder mit bewusster Entspannung oder Ablenkung. Bloss nicht zuviel schonen, dann horche ich noch mehr in mich rein #angst

    Ich weiß nicht, ob es wirklich etwas mit gesteigerter Aufmerksamkeit zu tun hat. Heute auf Arbeit im Meeting habe ich weder an meinen Infekt gedacht noch in Erwägung gezogen, dass mein Herzstolpern wiederkommen könnte und plötzlich war es da und hat mich inhaltlich komplett rausgerissen. Also es war keine Schonsituation in der ich Zeit hatte in mich reinzuhorchen. Ablenken ist trotzdem das einzig sinnvolle, damit man sich dann nicht noch reinsteigert. Schonen will ich mich aber wegen meines Infektes, nicht wegen des Herzens. Ich glaube, ich fühle mich viel zu schnell wieder fit. Immer so der Gedanke: Ach, das geht schon. So schlimm ist es nicht.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Yeza mein Herz fängt immer extrem an zu spinnen, wenn ich Ibuprofen genommen habe (ich soll es nicht mehr nehmen).

    Ist das bei dir vielleicht der Fall?

    Oft nimmt man es ja, wenn erkältet ist und Schmerzen hat

  • Ich hab es bei niedrigem Blutdruck und wenn ich versuche, ein bestimmtes Psychopharmakum abzusetzen.


    Ich muss da auch gar nicht in mich hineinhorchen. Ich nehme das Stolpern in den Ohren wahr.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Darf ich mal dazwischen grätschen? Was heisst "stolpern"? Ich habe nämlich auch etwas komisches, das auch immer mal wieder aus heiterem Himmel auftritt, und zwar durchaus auch, wenn ich ganz in Ruhe bin, aber nicht nur. Es fühlt sich so an, als würde mein Herz sehr langsam, aber sehr "stark" schlagen. Als würde es gegen einen WIderstand anpumpen und dabei den ganzen Brustkorb ausfüllen. Ist das "stolpern"? Oder ist das "rasen"? Meine Ärztin versteht mich nicht, wenn ich ihr das so sage...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Stolpern ist bei mir ein richtiges spürbares Rumpeln. Als wenn das Herz kurz aussetzt und dann kommen einige hinter dem Brustbein sehr spürbare kräftige Schläge. Auf dem EKG als Extrasystolen sichtbar. Bei mir als unschädlich eingestuft. Es kommt wohl von der Schilddrüse / Hashimoto. Ich schließe dann die Augen und atme bewusst tief ein und lange aus und sage mir "alles okay, gleich vorbei". Ein bisschen Angst bleibt immer.

  • Es fühlt sich so an, als würde mein Herz sehr langsam, aber sehr "stark" schlagen. Als würde es gegen einen WIderstand anpumpen und dabei den ganzen Brustkorb ausfüllen. Ist das "stolpern"? Oder ist das "rasen"? Meine Ärztin versteht mich nicht, wenn ich ihr das so sage...

    ich kenne das stark schlagende Gefühl auch (allerdings nicht langsamer als normal, eher normal oder ein bisschen schneller). Ich habe das als Palpitationen eingeordnet. Stolpern sind wirklich gefühlte Unregelmäßigkeiten - also Aussetzer oder "Doppelschläge" - würde ich jetzt behaupten.


    Prust

    Ibu kann es nicht sein. Ich nehme nur sehr selten was. Aber danke für den Hinweis.



    Bis jetzt ist es erstmal nicht wiedergekommen. Puh - ich bin somit zuversichtlich, dass ich heute Nacht doch gut schlafen kann. (Nachts finde ich es 10x beängstigender als tagsüber)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber mir ist spontan der Gedanke beim Lesen bekommen, dass du dich vielleicht wirklich mal auskurieren solltest, bevor du wieder aktiv bist? Vielleicht ist das ein Zeichen deines Körpers, dass er Ruhe braucht zum wirklichen Erholen nach einem Infekt.


    Vielleicht passt das ja für dich, sonst bitte einfach meinen Post ignorieren.

  • Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber mir ist spontan der Gedanke beim Lesen bekommen, dass du dich vielleicht wirklich mal auskurieren solltest, bevor du wieder aktiv bist? Vielleicht ist das ein Zeichen deines Körpers, dass er Ruhe braucht zum wirklichen Erholen nach einem Infekt.


    Vielleicht passt das ja für dich, sonst bitte einfach meinen Post ignorieren.

    Ja, ich muss nur herausfinden, wieviel Ruhe dazu nötig ist. Ich fühle mich immer so schnell wieder fit genug für den Alltag. Wäre morgen nicht Samstag würde ich wohl zum Arzt gehen und mich krankschreiben lassen. Ich befürchte am Montag geht es mir wieder 'zu gut' um mich guten Gewissens noch ins Wartezimmer zu setzen.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!