Südlich Hameln - suche eure Geheimtipps in Hessen und was da noch so ist

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Geographie mangelhaft _ wilder Westen spontan.


    Liebe Raben, unsere Reisepläne haben sich geändert und nun sind wir spontan Richtung Hameln gefahren. Wir kennen diese Ecke von Deutschland nicht, ich habe keine Ahnung und bin NULL informiert.


    Was sollen wir sehen und tun?

    Eckdaten:


    Eher wanderfreudige aber menschenscheue Eltern (keine Vergnügungspark o.ä) Ich liebe aber tolle Museen und interessante Gedenkstätten.

    Wir versuchen die Gradwanderung ein pubertierendes Mädchen und eine wanderfaule 10jährige unter einen Hut zu bringen.

    Haben unsere SUPs dabei und nehmen gern alle Hinweise für gute Plätze entgegen.

    Sind mit dem Womo unterwegs und auf Unterkünfte nicht angewiesen.


    Also was immer ihr empfehlen könnt, Wandertouren, Badeplätze, Spezialitäten, Sehenswürdigkeiten - wir nehmen alle Hinweise.


    Vielen Dank#blume

    Pony

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Externsteine

    Hermannsdenkmal

    Schiedersee ( da kann man Sup fahren)

    Altstadt von Lemgo und Detmold

    Vogelpark Heiligenkirchen

    Adlerwarte Berlebeck

    Freilichtmuseum Detmold

    In Hameln eine Stadtführung machen. Gibt verschiedene.

    Eine Fahrt auf der Weser.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Von Hameln nach MR sind es allerdings fast 3h....


    Nicht ganz so weit (allerdings immer noch ein gutes Stück...) wäre Kassel. Da fand ich das Museum für Sepulkralkultur ganz toll. Das Friedericianum hat auch oft spannende Ausstellungen. Recht neu ist die Grimmwelt, ein Museum über die Brüder Grimm. Da war ich allerdings noch nie.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Also Detmold Museum habe ich uns jetzt für eine Aktion eingebucht, hoffe dass klappt.

    Ansonsten steht der Teutoburger Wald auf dem Plan. Kassel ist auch notiert. Grimmwelt klingt passend

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wolfsburg ist auch nicht gerade in der Nähe von Hameln. #gruebel

    Anderthalb Stunden…


    Je nach Interesse und Ausstellung käme die Distanz für mich zB in Frage…

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Bad Pyrmont hat auch eine hübsche Innenstadt, man kann noch das Schloss und das Wisentgehege in Springe besuchen - es ist auch nicht so weit bis nach Hannover (jedenfalls unter 50 km ;) - dort kann man von Shopping über Zoo und Herrenhäuser Gärten und Kunstmuseum quasi alles mögliche machen) und nach Minden (40 km).

  • Rückmeldung

    aktuell sind wir in Thüringen, quasi fast Heimat aber... viel zu entdecken in Deutschland.


    Wir waren im Teutoburger Wald, fand ich so lala. bisschen zuviel deutschtümelei und wer mal im Elbsandsteingebirge war, wundert sich natürlich um den hype rund um die externsteine. Dafür fand ich die Gegend um Detmold wunderbar und das freiluftmuseum hat mich viel gelehrt. Dann eine wahre Entdeckung der edersee. wunderbar zum Wandern. überhaupt Hessen, mir war gar nicht bewusst, wieviele märchen hier Wurzeln.


    Nun in Thüringen gibt's weiterhin viel unbekanntes, obwohl ich mir eingebildet habe, mich gut auszukennen. Ohne corona wären wir wieder in die Ferne gereist.

    Life is a mountain - ride it like a wave