Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lies mal im ht-mb Forum nach.

    Ich würde auf Alle Fälle nochmal zum Nuklearmediziner gehen.

    Mein Wohlfühl TSH liegt auch nicht schwanger bei unter 1. Hab gerade auf 75 gesteigert.


    Gerade bei Hashi in der Schwangerschaft sind die freien Werte ganz wichtig. Mit der Diagnose kann der Arzt die Freien immer abrechnen.

    Gib den Arzt zur Adoption frei. Ist besser so.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • Kann mir einer noch mal in kurzen Stichworten erklären, warum die freien Werte wichtig sind? Ich habe es vergessen.. Und konnte meiner Ärztin neulich nicht erklären, warum die mitgemacht werden sollten..

    Braucht keine lange Erklärung zu sein #blume

  • Wie lange wartet ihr auf die Befunde?


    Schnuppe war am 17.10 beim Endo und das Labort kam erst auf Nachfrage am 27.11.

    Ich war am 12.2. dort und hab trotz Mail am 8.3. noch nichts bekommen. Am 20.3. sind wir wieder da. Dann lass ich mir alles geben.


    Dauert das bei euren Endos auch so lange?

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • was ist denn ein termindienst?

    Ich kann bei meiner Krankenkasse anrufen und die bitte, einen Facharzttermin für mich auszumachen. Dann machen die das für mich.

    Ich habe es mal nicht geschafft einen Orthopädentermin zu bekommen (die meisten haben einfach gar keine Patienten mehr genommen und bei den anderen musste man mindestens 8 Monate warten). Die Krankenkasse hat dann einen Termin für mich ausgemacht (bei einem Arzt der angeblich keine neuen Patientinnen mehr nehmen wolle) - mit zwei Wochen Wartezeit.


    Vielleicht schaffst du es so zu einem Endokrinologen.

    Und btw finde ich, dass ein Frauenarzt sich mit Hashimoto in der Schwangerschaft auskennen sollte. So selten kommt das ja nun nicht vor. Dich da einfach zum Hausarzt zu schicken finde ich uncool.

  • boah homunkulus, danke! Das ist der beste Tipp, den ich jemals bekommen habe, hab das gerade gegooglet und meine Krankenkasse macht das auch. Gerade wenns mir schlecht geht hab ich oft nicht die Motivation und Energie stundenlang mit Ärzten zu telefonieren und mir Absagen anzuhören. Und jetzt kann das die Krankenkasse für mich machen. Wie toll:)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • marau meinst du die Befunde von der Blutuntersuchung?die bekomme ich immer nach allerspätestens einer Woche, meistens sind es drei Tage.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Reeza, genau diese Befunde meinte ich.

    Muss ja schließlich auch demnächst wieder zum HA.


    Dann werde ich am 20., wenn ich mit Schnuppe vor Ort bin, mir alles ausdrucken lassen.

    Bei Schnuppe habe ich sogar im Labor angerufen. Der Befund lag dem Arzt schon nach zwei Tagen vor. Das Endokrinologikum schlampt in letzter Zeit ziemlich.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Marau, je nach Tageszeit zu der abgenommen wird, ein bis zwei Tage. Er macht dann aber einen Telefontermin mit mir ab, bei dem er mir alles genau erklärt und die weitere Therapie bespricht. Je nachdem, ob der Termin geplant war oder außerplanmäßig war, kann der Telefontermin auch mal drei Tage später sein.

  • Und was die Dosis angeht ... ich weiß nicht. Mir funkt da der Kopf immer dazwischen, der sagt, dass 75 bei 43kg Körpergewicht eh schon ziemlich hoch wären. #angst

    Ich glaube, man kann die richtige Dosis nicht am Körpergewicht festmachen. Habe Bekannte, die sind zierlich und nehmen 150, andere sind mollig und nehmen nur 75.

    Wahrscheinlicher ist es, wie weit die Schilddrüse schon zerstört ist.

    Ich wiege 65 kg und nehme im Moment 100 LT, meine Symptome kommen aber langsam wieder, also werde ich auf 106,25 gehen. Vorher zur Blutabnahme gehe ich nicht, weil ich mehr nach Befinden gehe und das jetzt keine große Erhöhung ist. Anfang Januar waren die Werte gut und mir ging es gut. Will mich nicht in grippeverseuchte Wartezimmer setzen.

    Wenn ich damit zu hektisch werde, gehe ich halt auf jeden zweiten Tag 6,25 mehr. Dann passt es vielleicht. Muss ich ausprobieren.

    Auf Vorrat habe ich immer eine 100er Packung liegen. Habe viel zu viel Angst, irgendwann mal ohne dazustehen.

    Rezepte nehme ich bei zwei verschiedenen Hausärzten und meiner Frauenärztin mit.

    :)

  • Marau, je nach Tageszeit zu der abgenommen wird, ein bis zwei Tage. Er macht dann aber einen Telefontermin mit mir ab, bei dem er mir alles genau erklärt und die weitere Therapie bespricht. Je nachdem, ob der Termin geplant war oder außerplanmäßig war, kann der Telefontermin auch mal drei Tage später sein.

    Das läuft in der Kinder Endo auch so. Nur dass es jetzt deutlich länger dauert bis zur Telefonsprechstunde.

    Schnuppe hatte am 17.10 den Termin, die Besprechung am 6.11.

    Leider ohne Befunde, der Arzt sagte nur ein paar Werte ohne Referenz. Den schriftlichen Befund hab ich dann direkt beim Labor angefordert.

    Meine Endo macht z. B keine Telefonsprechstunde und schickt alles zum Patienten. Bei mir ist aber bisher nichts angekommen.

    Nächsten Dienstag muss Schnuppe wieder hin und ich lass mir den Krempel ausdrücken.


    Ich bin mit der Situation sehr unzufrieden.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Kennt Ihr Euch ein bisschen mit den Werten aus?

    meine sind derzeit


    TSH 1,69

    ft3 2.67 (38%)

    ft4 1.28 (96%)


    War heute bei einem anderen Arzt, der ist Allgemeinmediziner mit endikronologischer Zusatzausbildung, was auh immer das bedeutet. Meinte, auf gar keinen Fall von 100 L Thyroxin auf 125er erhöhen, weil ich sonst in eine Überfunktion rutsche (ich hätte die Werte eigentlich anders interpretiert, und den TSH würde ich auch gern senken, aber ich bin ja kein Arzt...).


    Ich erzähölte ihm, wie schlecht es mir ging, da meinte er nur das könne nicht an der Schilddrüse liegen, ich sei ja suuuuper eingestellt, es läge bestimmt an der Grippewelle. Dass ich weder Grippe habe/Hatte noch irgendwelche anderen Erkältungssymptome interessierte da nicht viel.

    Auf meine dreifache Nachfrage, ob der TSH nicht gesenkt werden sollte ging er nicht wirklich ein und wiederholte immer nur, ich sei super eingestellt, keine Erklärungen, keine Antworten auf meine Fragen, nix.

    Langsam hab ich irgendwie keine Lust mehr, zu Ärzten zu gehen ;(

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Hast du die Referenzwerte dazu?

    Ft3 sieht sehr niedrig aus und TSH noch zu hoch.

    Da stimmt einiges nicht.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Oh ja die hab ich vergessen

    Referenzwerte und in Klammern meine:

    TSH 0.2-3 (1,69)

    ft3 2.1-3.6 (2,67)

    ft4 0.8-1.3 (1.28)


    ist halt alles innerhalb der Referenzwerte des labors und das ist irgendwie das allereinzige, das die Ärzte zu interessieren scheint.


    Kann mir einer von euch erklären, wie ft3 und ft4 zueinander stehen sollten? ist das normal, dass die so auseinander gehen (96% und 38%), oder sollten die eher näher aneinander sein, so beide 50 oder sowas, keine Ahnung?


    Bei L Thyroxin Steigerung steigen ja die freien Werte und der TSH sinkt oder? So meinte das der Arzt vorhin. Also könnte ich ja gar nicht mehr steigern, weil dann zwangsweise der ft4 aus dem Referenzbereich steigen würde?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    • Offizieller Beitrag

    ft4 ist schon arg hoch, da würde ich auch nicht erhöhen. Nimmst du Selen? Wie sieht dein Vitamin D - Spiegel aus? Ich würde eher in der Richtung ansetzen. Und wenn dann der fT3 immer noch im Keller ist, dann könnte man uU an eine Umwandlungsstörung denken.

    Ganz eventuell nimmst du auch schon zu viel LT und das drückt den ft3. Mir ist im Hinterkopf, dass es so was auch gibt (ohne Gewähr, ich erinnere mich da nur vage dran, kann total falsch sein)


    Kurzfassung: ich würde niemals erhöhen bei so einem fT4 und gebe deinem Arzt völlig recht

  • Nach meinem Verständnis ist das auch ein klarer Fall, der zeigt, warum man nicht nur auf den TSH schauen sollte. Der FT4-Wert ist ja schon ganz nah dran an der Obergenze und das spricht auch nach meinem Verständnis klar gegen eine Erhöhung.

  • Der TSH ist zu hoch für den hohen ft4 und der 3er kommt nur mit LT so nicht hoch genug. Ich würde es auch mit Selen 200 versuchen. Eventuell kommt auch ein reines ft3 als Beigabe morgens in Frage.

  • danke für eure Einschätzungen. Wieso kann ein Arzt sowas bloß nicht sagen, sondern einfach nur, dass der TSH super ist (und sich den rest nicht angucken wahrscheinlich...) :(

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...