Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Könnt Ihr morgen bitte ein bisschen am mich und vor allem an meinen Teenager denken? Und Daumen drücken? Im Ultraschall meinte der Arzt was an der Schilddrüse zu sehen. Er hat gleich eine Blutentnahme veranlasst und morgen ist Besprechung.

  • Könnt Ihr morgen bitte ein bisschen am mich und vor allem an meinen Teenager denken? Und Daumen drücken? Im Ultraschall meinte der Arzt was an der Schilddrüse zu sehen. Er hat gleich eine Blutentnahme veranlasst und morgen ist Besprechung.

    Denk bitte dran, dir alle Befunde aushändigen zu lassen.

    Und natürlich drücke ich alle Daumen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich war heute beim Endikronologen und er meinte, ich hätte kaum noch eine Schilddrüse, das Gesamtvolumem wäre bei 1mm, normal wäre 18 und 2005 war es noch bei 11mg.


    Habe all die Jahre nur Bluttests gemacht und Lthyroxin wurde entsprechend angepasst. Viele Jahre kam ich mit 125 mg zurecht.


    Jetzt im Dezember kam ich in die Überfunktion, zeitgleich mit einem akuten Schub einer weiteren Autoimmunkrankheit.Das Lthyroxin wurde darauf hin halbiert.


    Was heisst das denn konkret, wenn kaum noch Schildrüse da ist?

    Es wurde Blut abgenommen und das Ergebnis bekommt mein Hausarzt.

  • Aktueller Rote-Hand-Brief:

    Nix dramatisches, nur die Hilfsstoffzusammensetzung von Euthyrox ändert sich. Kann sich aber auf die Einstellung auswirken.


    Quelle:

    https://www.deutsche-apotheker…019/wichtige-mitteilungen


    Zitat

    Rote-Hand-Brief zu Euthyrox® (Levothyroxin): Neue Formulierung voraussichtlich ab Mitte April verfügbar

    AMK. Die Firma Merck Serono GmbH informiert mittels Rote-Hand-Brief in Abstimmung mit dem BfArM über eine geänderte Formulierung von Euthyrox® Tabletten. Die bezüglich der Hilfsstoffe neu zusammengesetzten Tabletten werden ab Mitte April/Anfang Mai erhältlich sein.

    Mitte 2017 kam es nach Einführung derselben neuen Formulierung in Frankreich zu einem extremen Anstieg der Spontanberichte zu diesem Präparat. Neben den bekannten Risiken bei Umstellung von Schild­drüsenpräparaten birgt die neue Formulierung allerdings keine darüber hinausgehenden Risiken [2, 3].

    Durch die Änderung der Zusammensetzung wird eine bessere Stabilität des Wirkstoffes über die gesamte Laufzeit des Arzneimittels gewährleistet. Der Hilfsstoff Lactose wurde durch Mannitol und Citronensäure ersetzt; der Wirkstoff Levothyroxin-Natrium blieb unverändert. Die Bioäquivalenz zur alten Formulierung konnte innerhalb engerer Bioäquivalenzgrenzen von 90 bis 111% nachgewiesen werden. Wie bei einer Umstellung auf andere Schilddrüsenpräparate rät die Firma, Patienten ihre Schilddrüsenfunktion überwachen zu lassen, wenn diese die neue Formulierung erstmalig erhalten. Dies gilt im Besonderen für Patienten mit Schilddrüsenkrebs, kardiovaskulären Erkrankungen, Schwangeren, Kindern und älteren Patienten. Weitere Informationen sind bitte dem Rote-Hand-Brief auf der AMK-Homepage zu entnehmen.

    Die Firma bittet Apotheker, Patienten auf die geänderte Formulierung und Packungsgestaltung hinzuweisen und Patienten anzuhalten, die Einnahme unverändert vorzunehmen. Zudem sollten Patienten darüber informiert werden, dass sie Rücksprache mit ihrem Arzt bezüglich einer Über­wachung der klinischen und labor­diagnostischen Parameter halten sollten. Ebenso sollte Patienten geraten werden, nicht zur alten Formulierung zurück zu wechseln, sobald sie mit der Einnahme der neuen Formulierung begonnen haben. Unterstützend kann den betroffenen Patienten eine Patienteninformation, zu finden auf der AMK-Homepage, mitgegeben werden.

  • Och ne #crying.

    Mich hat es ja mal völlig zerbröselt, als ein doc meinte es sei kein Problem mich von L-Thyroxin auf Euthyrox umzustellen. Ich glaub jetzt hab ich ein bisschen Schiss...

  • Ist L-Thyroxin nicht nur der Wirkstoff und Euthyrox nur eine der vielen Marken, die ihn verkaufen? Ich habe von Anfang an Aristo und bin damit ganz froh. Angeblich ist das der Hersteller mit den wenigsten Zusatzstoffen und damit auch den wenigsten Nebenwirkungen..

    Das zumindest hat mir google gesagt.

  • Euthyrox ist an sich schon sehr fein, weil sie auch die Zwischenstärken anbieten (88, 112, 137...).

    Und von der Qualität phantastisch. Nur: durch den Wechsel in der Tablettengrundlage kann es während der Umstellung zu einer Änderung des TSH kommen. Blutspiegelkontrolle, anpassen, fertig. Nix schlimmes.

  • Stimmt das denn nicht mit den Zusatzstoffen, Heike? Irgendwann hatte ich das mal gelesen..


    Im Moment nehme ich eine dreiviertel Tablette meiner 75er. Ich beiße die ab :D.

    • Offizieller Beitrag

    so a lange ueberwacht wird und bekannt gegeben wird, ist das "nur" eine nervige Einstellungssache. Als in Frankreich vor einigen Jahren die Umstellung kam, ging das sogar druch die Presse, eben weil nicht richtig aufgeklärt worden war und manche Leute auf einmal Probleme mit der Dosis hatten.

  • „Die wenigsten Zusatzstoffe“ beeindruckt mich als Apothekerin wenig, weil ich weiß, wofür welcher Stoff gut ist.

    Etwas Magnesiumstearat zum Beispiel sorgt dafür, dass das Pulver flüssig durch die Maschinen rutscht, so dass am Ende der Wirkstoffgehalt in den Tabletten weniger schwankend ist.

    An der Stelle sind mir die einschlägigen Hersteller mit langer Erfahrung, Tradition und stabilen Herstellungsstandorten sehr lieb.


    Nachtkerze ja, genau deshalb gibt es jetzt den Rote-Hand-Brief. Die Arzneimittelüberwachung funktioniert #super

  • Ich habe mal eine Frage zur Einnahme von L-Thyroxin: Wie lange muss man vor der Einnahme nüchtern sein? Mein Mann arbeitet in unterschiedlichen Schichten, auch in Nachtschicht und fragt sich nun ob er die Einnahme der Schicht anpasst (also immer nach dem Aufstehen egal wann er schläft) oder jeweils morgens und vorher eine gewisse Anzahl Stunden nichts isst. #gruebel

  • 30 Minuten, Ansadi, auf nüchternen Magen.

    Ich nehme es daher immer gleich nach dem Aufstehen, egal in welcher Schicht. Da ist die Nüchternheit vorher gegeben und bis ich Zähne geputzt habe etc dind auch 30Min um

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde die Uhrzeit konstant halten. Ich kenne auch Menschen, denen es besser tut spät abends LT zu nehmen, als frueh morgens. Empfohlen werden wohl 4h nüchtern zu sein vor der Einnahme und 1h danach.


    Wobei es ja so ist, dass man so lange man es regelmaessig macht und eingestellt ist, kann man sehr viel machen.

  • Hallo,


    darf ich mich mal reingrätschen? Mich würde Eure Meinung interessieren, wie man am besten an eine gute Diagnose kommt. In meiner Familie haben einige Personen Hashimoto. Und ich bin in letzter Zeit extrem infektanfällig. Ich hab es lange Zeit auf schlechten Schlaf und die Kita-Viren geschoben aber inzwischen schläft mein Sohn durch und bringt selten was mit. Dazu kommen Kälteempfindlichkeit, trockene Haut und Zyklusschwankungen.


    Ich habe leider nach vielem Ärztehopping noch immer keinen guten Hausarzt gefunden.#hmpf Kann man auch direkt zum Endkorinologen? Oder soll ich einfach auf TSH, fT3 und fT4 Abnahme beim Hausarzt bestehen? Kann ich dann erwarten, das zumindest jeder Arzt in der Lage ist, die Werte ordentlich zu interpretieren?