Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und dann habe ich lernen müssen, dass wenn man Biotin nimmt, das im Labor bei der Auswertung den TSH verfälschen kann und man somit einen zu niedrigen TSH auf dem Papier hat, obwohl das nicht stimmt. Aber darauf wird man meistens nicht hin gewiesen. Und es scheint auch nicht für alle Labore zuzutreffen.

    Echt? Ich werde immer ganz genau befragt, was ich einnehme, damit nichts dabei bist, was den Wert verfälscht.

    Dafür würde mir gesagt, ich müsse, nur für TSH, das l-thyroxin nicht absetzen. Das würde mir echt entgegen kommen #rolleyes Was meint ihr denn dazu?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Dafür würde mir gesagt, ich müsse, nur für TSH, das l-thyroxin nicht absetzen. Das würde mir echt entgegen kommen #rolleyes Was meint ihr denn dazu?

    Wird mir auch so gesagt. Ich nehme es trotzdem grundsätzlich erst nach der Blutabnahme damit ich da die immer gleichen Bedingungen habe.

  • Und dann habe ich lernen müssen, dass wenn man Biotin nimmt, das im Labor bei der Auswertung den TSH verfälschen kann und man somit einen zu niedrigen TSH auf dem Papier hat, obwohl das nicht stimmt. Aber darauf wird man meistens nicht hin gewiesen. Und es scheint auch nicht für alle Labore zuzutreffen.

    Echt? Ich werde immer ganz genau befragt, was ich einnehme, damit nichts dabei bist, was den Wert verfälscht.

    Dafür würde mir gesagt, ich müsse, nur für TSH, das l-thyroxin nicht absetzen. Das würde mir echt entgegen kommen #rolleyes Was meint ihr denn dazu?

    In Frankreich wurde ich dazu befragt. In Deutschland nicht. Ich habe das dort auch zT angesprochen und dann wurde gesagt, das sei nicht so wichtig, obwohl dort sogar ein Flyer hing zum Thema. Man muss wirklich super informiert sein


    Zum LT nehmen- ich nehme es erst nach der Blut Abnahme und Mache die so früh wie möglich.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Eiche:


    Hättest du zum Thema "antientzündliche Diät" evtl. ein paar Stichworte oder auch einen seriösen Link?


    Ich habe dazu von meinem Arzt (leider) noch nie was gehört, und im Netz finde ich alle möglichen Ratschläge, die aber nicht über "normale" gesunde Ernährung hinaus gehen bzw. auf Seiten stehen, die ich eher unter Lifestyle als med. Wissen einordnen würde.


    Das wäre toll, merci!

  • Weniger Zucker, rotes Fleisch (red meat), Bratwurst, Wienerle, stark verarbeitete Lebensmittel, Margarine, Talg, weisses Brot, Sodagetraenke,


    Mehr Gemüse, gesundes Fett, besonders Omega3.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bin zwar nicht Eiche, habe aber trotzdem ein Tipp. Dr. Simone Koch. Sie hat mehrere Bücher zum Thema geschrieben, einen Podcast und ist auf Instagram unterwegs. Da habe ich sehr viel zum Thema Hashimoto gelernt.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich war noch nie beim Endokrinologen oder Radiologen und stelle mich selbst ein mit dem L-Thyroxin.


    Am Anfang, also eigentlich nur ein paar Monate, habe ich alles gemacht, was die Ärzte so wollten. Dann habe ich angefangen, meine Blutwerte ausgedruckt mit nach Hause zu nehmen und mir direkt mein Befinden daneben zu schreiben, sodass ich ungefähr wusste, wie hoch die Werte sein müssen......als Beispiel: fT4 muss bei mir mindestens 1,5 sein (Norm glaube ich 0,9 - 2) , fT3 über 3 (Norm irgendwo bei 2.2 - 4,2), also beide Werte ungefähr oder etwas über der Mitte.

    Dann ist mein Kopf klar (in der Unterfunktion fühle ich mich, als könnte ich nicht mal ne Matheaufgabe der ersten Klasse rechnen, so dösig bin ich da), ich kann Auto fahren und bin mittelmäßig müde. (in der Unterfunktion könnte ich im Stehen einschlafen und mein Kopf ist zu bananig zum Autofahren).

    Ein Arzt meinte dann, es ist ihm sch...egal, wie es mir geht, Hauptsache, der TSH ist in der Norm......da war ich nie wieder.

    Ich habe einen gefunden, der mir das aufschreibt, was ich will und der mir die freien Werte abnimmt. Ein Traum!

    Ohne große Diskussionen.

  • PS: irgendwann hatte ich mal im Hashi-Forum gelesen, dass es am besten ist, wenn die freien Werte im oberen Drittel sind. Habe das dann ausprobiert und beide Werte ziemlich hoch gehabt.......nie wieder.

    Ich fühle mich knapp in Unterfunktion besser als fast in Überfunktion. Dann bin ich aufgedreht, habe Herzklopen abends im Bett, renne aufgescheucht herum....nee. Kann auch für den Körper nicht gut sein. Habe dann wieder weniger genommen (ging nur um 6,25, also ne Viertel 25er Tablette) und nach ein paar Tagen ging es mir wieder gut.

  • Jette der Beitrag wurde erst ich glaube Vorgestern hochgeladen. Es gibt glaube ich mehrere Sendungen zu dem Thema bei denen.


    HannahChristine was du schreibst ist eine gute Idee. Das werde ich auch mal ausprobieren. Ich glaube, genau das ist oft das Problem bei den Ärzten. Solange die Werte gut sind, ist vermeintlich alles in Ordnung und die Beschwerden des Patienten werden negiert. Kann eben nicht sein, sieht man doch. #rolleyes Super das Du da für Dich einen Weg gefunden hast.

  • PS: irgendwann hatte ich mal im Hashi-Forum gelesen, dass es am besten ist, wenn die freien Werte im oberen Drittel sind. Habe das dann ausprobiert und beide Werte ziemlich hoch gehabt.......nie wieder.

    Ich fühle mich knapp in Unterfunktion besser als fast in Überfunktion. Dann bin ich aufgedreht, habe Herzklopen abends im Bett, renne aufgescheucht herum....nee. Kann auch für den Körper nicht gut sein. Habe dann wieder weniger genommen (ging nur um 6,25, also ne Viertel 25er Tablette) und nach ein paar Tagen ging es mir wieder gut.

    Oh ja, zu viel habe ich auch schonmal genommen. Das war sehr beeindruckend. (fast wie auf Speed)


    Zum Thema antientzündliche Ernährung würde ich gerne mal einen Thread starten, da schreiben dann bestimmt mehr mit als hier. Was meint ihr?
    Das Thema kam in verschiedenen Threads schon auf, aber so gebündelt wäre das doch mal sinnvoll.

  • Dr. Simone Koch. Sie hat mehrere Bücher zum Thema geschrieben, einen Podcast und ist auf Instagram unterwegs. Da habe ich sehr viel zum Thema Hashimoto gelernt.

    Ich hab das Happy Hashimoto-Buch gerade gelesen. Da steht viel informatives drin. Aber, ihre totale Ablehnung von Soja entspricht nicht dem aktuellen Stand, soweit ich weiss. Und das Kochbuch passt dann halt auch nur, wenn man wirklich auch kein Gluten und Soja essen kann und mag. In dem Buch geht sie darauf ein, dass alle verschieden sind, aber das Kochbuch ist doch einseitig.


    Dank Bücherei habe ich die Bücher nicht kaufen müssen und werde sie mir auch nicht zulegen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Dr. Simone Koch. Sie hat mehrere Bücher zum Thema geschrieben, einen Podcast und ist auf Instagram unterwegs. Da habe ich sehr viel zum Thema Hashimoto gelernt.

    Ich hab das Happy Hashimoto-Buch gerade gelesen. Da steht viel informatives drin. Aber, ihre totale Ablehnung von Soja entspricht nicht dem aktuellen Stand, soweit ich weiss. Und das Kochbuch passt dann halt auch nur, wenn man wirklich auch kein Gluten und Soja essen kann und mag. In dem Buch geht sie darauf ein, dass alle verschieden sind, aber das Kochbuch ist doch einseitig.


    Dank Bücherei habe ich die Bücher nicht kaufen müssen und werde sie mir auch nicht zulegen.

    Ja, da bin ich auch nicht einer Meinung mit ihr. Auch mit ihrer Meinung zu Vegan. Ich denke, dass liegt aber auch an ihrer einigen Krankheitsgeschichte begründet, warum sie das so ablehnt

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Was mir auch neu war, ist dass ca. 25 % der Menschen mit Hashimoto auch einen Magensäure Mangel haben können. Was dann zu den bekannten Nährstoffmängeln führen kann.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Vor kurzem habe ich die Ergebnisse der letzten Blutabnahme besprochen (allerdings im Schnelldurchlauf, ein paar Minuten am Tel. bei der Arbeit, also fehlen Details).


    Dabei kam, wie immer, die Frage, wie es mir denn geht? Und ich konnte, wie immer, so gar nicht konkret darauf antworten. Es ist immer "ganz ok", und seitdem denke ich darüber nach, wie man diese Frage beantwortet, dass sie hilfreich für eine bessere Einstellung sein kann. Ich kriege echt nicht auseinander, was mit was zu tun haben könnte, und wahrscheinlich hängt es auch schon am allerersten Schritt, dass ich mich gar nicht so genau beobachte(n kann).


    Müde bin ich mal mehr, mal weniger, das schwankt aber sehr allein im Tagesverlauf. Haarausfall, ja, der ist konstant geblieben (also ich habe viel dünnere Haare als irgendwann mal früher). Aber sonst? Verdauung? Keine Ahnung, läuft halt. Wisst ihr, was ich meine? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen.

    Wie macht ihr das, fällt euch das leicht? Wenn ich hier lese entsteht bei mir eher dieser Eindruck, aber ich bin mir nicht sicher.


    Ich merke z.B. auch einfach keinen Unterschied an den Tagen, an denen ich Thyroxin wegen einer Blutabnahme weglasse, oder auch nicht, wenn ich den Hersteller des Präparats wechsele. Hat mich neulich der Apotheker drauf hingewiesen, und ich habe gesagt "ok, danke für den Hinweise", aber ich stelle da keinen Zusammenhang im der Wirkung fest (und wechsele öfter, immer das, was gerade vorrätig ist). Als ob mein Körpergefühl da eher grobmotorisch ausgeprägt ist oder so.


    Und jetzt wurde die Dosis erhöht (auf meinen Wunsch, das mal auszuprobieren, weil "Wert ist gut, aber falls sie schwanger werden wollten, könnten wir noch feiner einstellen" und ich sofort "Wenn das heißt, es ist nicht optimal, lassen sie es uns probieren, schwanger hin oder her"), und ich merke mal wieder keinen Unterschied. Und möchte gerne mal von euch wissen:

    wie schnell würdet ihr bei euch eine Dosissteigerung bemerken? Nach Tagen, Wochen, Monaten? Und woran?


    Von meiner Mutter, die allerdings 0 Funktion mehr hat, weiß ich, dass sie ohne ihre Dosis quasi nicht aufstehen könnte. Aber wenn es jetzt nur um eine Erhöhung (oder Senkung) von 25 Mikrogramm geht?


    Irgendwie frage ich mich, ob ich überhaupt schon in einem halbwegs angemessenen Dosisbereich bin.


    Ich glaube, das klingt ziemlich unsortiert, aber ich schickääe trotzdem mal ab. Mir würden, glaube ich, ein paar Ideen helfen, auf was konkret ich achten könnte in ungefähr welchem zeitlichen Zusammenhang.

  • Also, ich finde schon auch die Symtome sehr unspezifisch, weil alles irgendwie auch andere Ursachen haben kann (und bei mir zum Teil auch schon hatte, Stichwort Eisenmangel), aber mit der Zeit habe ich es raus. Wenn ich mehr Thyroxin brauche, dann: sind meine Augenlider geschwollen, ich habe unspezifische Schmerzen, in den Füssen, im Rücken, den Beinen, die durch Bewegung besser werden, ich schlafe tagsüber ein und finde es schwierig, morgens in die Gänge zu kommen, ich habe Karpaltunnelsyndrom, bin kurzatmig, sogar wenn ich mich gar nicht schlimm anstrenge (die Treppe zu unserer Wohnung ist ein guter Indikator), bin verstopft, hab furchtbar trockene Haut, vor allem auch an den Füssen, wo dann manchmal die Fersen einreissen (aua! #flop ), ich bin schwermütig und antriebslos, hab Wortfindungsstörungen und kann mir schlecht Sachen merken.


    Dass man es nicht merkt wenn man ein, zwei mal die Tablette weglässt ist wohl der Normalfall, denn das L-Thyroxin macht ja einen Spiegel. Zwei, drei Tage haben mir nichts ausgemacht, als ich mal unvorhergesehen keine Tabletten zur Verfügung hatte. Und auch, wenn die Dosis zu niedrig ist, kommt die Verschlechterung so schleichend, dass es Monate dauert, bis ich es wirklich zuordnen kann.


    Hingegen eine Verbesserung merke ich dann schon schnell, es fühlt sich an, als würden meineAugen aufgehen und mein Blickfeld erweitert, und ein Gewicht von meinen Schultern genommen. Das letzte Mal, als ich eine Erhöhung hatte, war das Karpaltunnelsyndrom schon nach zwei Tagen komplett weg.


    Von den Werten her muss ich ganz knapp unter 1 sein, erfahrungsgemäss. Bei 1,9 bin ich völlig fertig und schlafe tagsüber mehrmals gegen meinen Willen ein, wie eine alte Frau #hammerwas wirklich doof ist, weil der "Normwert" bis 4,3 oder sowas geht, und manche Ärzte dann sagen: na, der Wert ist doch gut!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)