Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke Euch!
    So dachte ich mir das auch und war ganz verunsichert, als der Endo sagte: UNBEDINGT nachnehmen!
    Konnte ich nicht, habe ich nicht und ich habs überlebt ;)
    Ich bin soweit wieder auf dem Damm.


    Außerdem war ich heute beim Arzt, um meine Blutwerte zu besprechen.
    Das Ergebnis hat den Arzt etwas ratlos gelassen.


    Der TSH ist mit 0,26 (keine Referenzwerte angegeben!) sehr niedrig
    ft3 bei 3,32 im oberen Drittel
    und ft4 bei 1,08 im Normbereich


    Für mich eindeutig eine SD Überfunktion, oder?


    Was mich schockiert hat ist, dass meine Antikörper seit dem letzten Screening quasi ins unermessliche gestiegen sind.
    Ist das normal? Ich weiß dass die Antikörper, einmal bestimmt, eigentlich nichts mehr aussagen, aber von einem Wert von 7,8 auf sage und schreibe 281 find ich krass.


    Außerdem muss ich zum Zuckerbelastungstest, meine Zuckerwerte waren positiv #heul #heul #heul


    Heute ist kein guter Tag!


    Liebe Grüße
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    • Offizieller Beitrag

    Für mich eindeutig eine SD Überfunktion, oder?


    Nun ja, die fTs sind nicht drüber. Es gibt jede Menge Hashis, denen es mit supprimiertem TSH super geht. Deshalb die Frage: wie geht es dir mit diesen Werten?

  • Das ist schwer zu sagen. Mir gehen massig die Haare aus, das merke ich. "Drüber" fühle ich mich nicht. Hibbelig oder so, sondern eher gerade total müde, darum habe ich ja Blut abnehmen lassen, weil ich eher gefühlte Unterfunktionssymptome hatte (außer Haarausfall natürlich)
    Aber irgendwer hat es hier schon geschrieben: Manchmal hat man Pest UND Krätze und seit ich wieder mit Vit.D angefangen habe (Wert war auch schlecht) gehts mir allmählich besser.


    Keine Ahnung! Vermutlich kommt gerade alles zusammen. (Wir hatten gerade ja auch MD-Virus und meine Kinder hängen seit Wochen mit irgendeinem Infekt rum etc.)



    Edit: Wir sind so verblieben, dass ich die Dosis erst einmal beibehalte und wir im Januar, unter gleichen Bedingungen nochmal messen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Wie sieht es denn mit Selen aus?


    Das bremst den Autoimmunprozess beim Hashi ganz gut.


    Ich selbst merke keine Mangelsymptome, aber "mir gehts besser" (undefinierbar), wenn ich regelmäßig Selen nehme. Deshalb versuche ich dran zu denken und vergesse es immer wieder, wenn der Blister leer ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme bereits regelmäßig Selen.


    Das ist wahrscheinlich der Grund für dein gutest fT3. Selen hilft bei der Umwandlung. Ich halte den Plan von deinem Arzt für gut. Und vieles kann tatsächlich am Vitamin D liegen.


    Mir geht es im Moment so gut wie seit vielen vielen Jahren nicht mehr. Ich bin wirklich erstaunt, dass ich das nicht bemerkt habe, dass es mir nicht gut geht. Erst war man ja schwanger, dann das 24 Stunden wenigschlafbaby, dann das Geburtstrauma, das abgearbeitet werden musste, wieder schwanger etc. Ich schiebe im Moment 60 - 70 Stunden Wochen. Bis vor 6 Monaten wäre das für mich so was von unvorstellbar gewesen. Dazu waren die Kinder noch krank. Boa. Es war/ist anstrengend - aber ich kann es und ich habe nicht einmal das Gefühl gehabt, dass ich am Rande einer Klippe stehe oder die Zeit um mich herum schneller ist als meine eigene. Das ist SO cool.

  • NSG, ich kann leider nichts raten, mit niedrigen TSH-Werten kenne ich mich nicht aus ;) Hoffe aber, dass es Dir/Deinem Magen besser geht?! Der Vorschlag Deines Arztes klingt doch vernuenftig. Und falls es Dir vorher wirklich nicht gut geht, kannst Du ja ggf auch vorher schon nochmal die Werte checken lassen. Wer weiss, was die MD-Sache fuer einen Einfluss hatte auf die Werte? Hoffe jedenfalls, dass Du schnell wieder fit bist. Ich finde es gerade im November /Dezember/Januar nicht so schoen, wenn man irgendwie immer muede und traege ist. Das verselbstaendigt sich so schnell. Im Sommer kann ich mich jedenfalls immer deutlich besser ablenken...

  • Das stimmt einfach nicht. Bei festgestellter Schilddrüsenerkrankung kann das abgerechnet werde, v.a. und insbesondere, wenn LT geschluckt wird oder eine Verordnung im Raum steht. Diese Ärzte haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht oder ein wirklich schlechtes Abrechnungsbüro.
    Du hast natürlich eine schlimme Geschichte hinter dir, aber da hast du auch einfach ganz viel Pech gehabt (wie so viele Hashimotopatienten). Mein Hausarzt ist da ganz anders. Der stellt nach Befinden ein. Der testet z.B. alle, die zu ihm kommen und in den letzten Jahren irgendwie aus der Reihe gefallen sind psychisch auf Schilddrüse (und hat angeblich eine gigantische Trefferquote ). Und ich kann mit meinem Wissen zu ihm kommen. Er sagt dann: "Noch nie gehört, ich muss das auch mal recherchieren." und dann erklärt er mir sehr bald, dass mein Wunsch geht oder aus welchen Gründen eben nicht.
    Solche Hausärzte gibt es auch.


    Dazu muss ich auch nochmal was sagen.
    Ich bin überhaupt erst per Zufall von einem Internisten diagnostiziert worden. Er hatte so ein Bauchgefühl und meinte,ich solle mal die Schilddrüse checken lassen .Und er hat bei der 1.Blutentnahme alle SD-Werte inklusive Antikörper abgenommen und nen SD Ultraschall gemacht.
    Jedesmal wenn ich zu BE gehe werden TSH und freie Werte gemacht.Das da irgendwas nicht abgerechnet werden kann hab ich noch nicht mitgekriegt. Er guckt auch immer aufs Befinden und nicht nur auf die Werte.
    Eine Kollegin von mir hatte miserable SD Werte und wurde vom Endokrinologen mit Jod "abgespeißt" ohne weitere Abklärung.
    Es gibt halt in jedem Fachbereich solche und solche...


    Ich kriege morgen meine aktuellen Werte.Mal sehen.Mir gehts ja soweit ganz gut mit meinem Hashi und den 25 LT.

  • Oft ist bei den Tsh ein unterer referenzbereich von 0.04 angegeben, deswegen kann es sein, dass du nicht in der überfunktion bist, aber in DEINER persönlichen überfunktion. Wie ja hier immer so schön geschrieben wird, man behandelt ja Patienten und keine Werte. Bei einem solchen Werten würde es mir auch schlecht gehen.


    Ich hab auch neue Werte bekommen, die lesen sich perfekt mit Tsh 1.02, ft3 4.2 ( 25%) und ft4 (29%), ich fühle mich trotzdem hyper.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hallo Heike,
    Meinst du mich?
    Ich fühle mich mit diesen Werten nicht drüber. Aber auch nicht richtig gut.
    Meine Haare fallen extrem aus. Aber ich warte jetzt mal ab und bleibe bei der Dosis, wie der Arzt empfohlen hat.


    Heike, weißt Du zu fällig wie das mit den Antikörpern ist? Ich weiß, dass die für den weiteren Verlauf nicht relevant sind, aber ich bin irritiert, dass sie so sprunghaft angestiegen sind. (siehe oben von 7,8 auf 281)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich habe heute erstmalig im Zusammenhang zu Hashi und /oder UF von KPU gehört.


    Kennt ihr das? Gibts da Erfahrungswerte?
    http://www.kpu-berlin.de/de/Kryptopyrrolurie.html


    Das macht mir jetzt ziemlich Angst. #angst #confused ;(


    Schnuppe hat am Freitag um 7.50 wieder einen Termin zur BE und Einstellung. Der KiA ist dann aus dem Urlaub zurück*endlich #flehan *

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Marau, meine Osteopathin (und Heilpraktikerin) hat mich da beim letzten Termin drauf hingewiesen. Das Buch dazu habe ich überflogen und werde beim nächsten Termin mal mit ihr besprechen, ob der Test bei mir sinnvoll wäre. Ein paar Aspekte passen durchaus bei mir.

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Jetzt bin ich soweit, über die neuste Diagnose zu schreiben.


    Der KiA frug gestern meine Schnuppe, wie es ihr geht. Antwort: Es könnte besser sein!


    Der KiA schaut mich an und packt Schnuppe sofort zum US. Die Zyste ist unverändert. Das hat er ihr auch so erklärt. Die Werte der BE erfahre ich späterstens am Dienstag.


    Zwei Stunden nach dem Termin rief er mich an (wir duzen uns mittlerweile #freu ) und sagte, dass er eine tumoröse Veränderung in der Nebenschilddrüse gefunden hat. Dieses "etwas" ist ca so große wie ein 2Cent Stück. Er macht deshalb selbst einen Termin bei seinem Studienfreund (Kinder--Endokrinologe) für uns aus.


    Falls jetzt bei den laufenden Untersuchungen nicht wirklich eine Diagnose rauskommt, soll die Zyste punktiert werden.
    Dem werde ich aber nur zustimmen, wenn Schnupe sediert wird!



    So... und wer nimmt mich jetzt mal in den Arm???

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Mensch, Marau, das sind ja keine schoene Nachrichten bei Euch :(
    Ich druecke Euch den Daumen, dass die weiteren Untersuchungen alle gut verlaufen und Ihr gut beraten werdet. (Ihr scheint ja in guten Haenden zu sein, wenn ich das richtig rauslese...) Deiner kleiner Schnuppe gute Besserung.
    Fuehl Dich gerne ueber Distanz in den Arm genommen, wenn Du magst!

  • Ach herrje...
    Ich nehme dich virtuell auch mal in den Arm und schicke euch allen viel Kraft, zunächst die Ungewissheit und dann das Ergebnis auszuhalten.
    Alles Gute für deine Schnuppe!

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Marau, gibt es von Euch schon etwas Neues?



    Ich könnte gerade schreien: #kreischen
    Nach der Medikamentenumstellung (gleiche Dosierung, anderes Präparat) war jetzt die Blutuntersuchung. Bei der Gelegenheit haben wir auch den Routine-CheckUp gemacht, den man alle 2 Jahre machen kann. Sagt die Hausärztin: "Alle Werte bestens, auch die Schilddrüsenwerte."
    Dann hat sie meinen Blutdruck gemessen (beim Routine-Checkup), der war 150:100. Sonst habe ich immer einen eher niedrigen Blutdruck.


    Zum Blutdruck hat sie nur gesagt, das könnte eigentlich nicht sein, und ich soll den bei Gelegenheit noch mal irgendwo anders prüfen lassen.


    Im Gehen habe ich mir von der Sprechstundenhilfe eine Kopie der Blutwerte machen lassen, und siehe da: Sie hat nur den TSH bestimmen lassen. Der liegt bei 0,6... und ist damit niedriger als alles, was ich je hatte. T3 und T4 sind nicht bestimmt worden (entgegen unserer Absprache).


    Bis dahin hab ich mich eigentlich gut gefühlt, aber jetzt, mit dem Floh "zu hoher Blutdruck" im Ohr, sitze ich hier und bin rappelig. Heute Nachmittag werde ich versuchen, in einer Apotheke den Blutdruck erneut messen zu lassen. Wenn der wieder zu hoch ist, was mache ich dann? Eigenmächtig runter dosieren und in ein paar Tagen noch mal Blutdruck messen? Oder gleich noch mal zur Hausärztin?


    Helft mir mal bitte denken. #hilfe

    Not all those who wander are lost.

  • Richtig Blutdruck misst man, nachdem man 5 Minuten ruhig gesessen hat, keine einschneidende Kleidung am Oberarm hat, die Beine sollten dabei nicht überkreuzt werden. Ausserdem misst man den Blutdruck immer zweimal, ein zweites Mal nach einer ca. 1-2 minütigen Pause. Viele Patienten sind (unmerkbar) aufgeregt bei der ersten Messung, was falsch erhöhte Werte gibt, bei der zweiten (oder sogar dritten) Messung sind die Werte meist niedriger und man zieht zur Beurteilung des Blutdruckes immer die niedrigsten Werte heran. Die Blutdruckmanschette muss natürlich auch korrekt angelegt sein und die korrekte Grösse haben. Manchmal sind die Blutdruckgeräte auch nicht ganz wieder auf Null und wenn da vor dir ein Patient mit Bluthochdruck gemessen worden ist, dann kann das deine Werte verfälscht haben. Eine zweite oder sogar dritte Messung fängt die Verfälschung meist auf. Wahrscheinlich hat deine Ärztin die Messung deswegen nicht ganz so Ernst genommen.


    Wenn du also den Blutdruck in der Apotheke nochmal messen möchtest, dann am besten so, wie ich hier beschrieben habe :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Marau hat im Jugendliche Bereich was geschrieben, vielleicht wollt ihr da mal kucken. Ihre Tochter hat nen kalten Knoten... (Nur für die zur Info, die gefragt hatten)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Danke, Heike. Das war dann also Blutdruckmessen, wie man es nicht machen sollte. #augen Wieder was gelernt. Gut, ich suche mir nachher eine Apotheke und achte ganz genau drauf, wie es gemacht wird. #danke
    Jetzt bin ich beruhigter. Eigentlich neige ich bei so was nicht zur Panik, aber meine Mama hat mir heute früh Panik gemacht wegen der Werte (Bekannte ist mit ähnlichen Werten sofort ins Krankenhaus gekommen...) und ich bin dieses Mal voll drauf eingestiegen. #schäm Ich bin echt froh, dass es die Raben gibt, vor allem, wenn sonst niemand zum Reden da ist.


    NSG, danke für die Info.

    Not all those who wander are lost.