Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • danke kalliope, was heisst denn "dir ginge es nicht gut"?
    Ich hab gar keinen Schimmer von Schilddrüsenerkrankungen, was löst denn eine Abweichung vom Normwert in Richtung Unterfunktion aus?

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Man wird zb. müüüde, nimmt oft unerklärlich zu, handbetriebene (ha, tolle autokorrektur, sollte heißen: hat ganz trockene) Haut, wenig belastbar...solche Sachen.

  • Hmm, das passt ja alles zu meiner Situation hier. Allerdings passt meine 1 1/2 jährige auch super zu Schlafmangel und wenig belastbar ist so herrlich dehnbar. Als erstes werde ich jetzt wohl das Vitamin D angehen und dann mich mal weiter überweisen lassen.
    Wenn ich eine beginnende Unterfunktion hätte, gibt es da Erfahrungswerte, wie schnell das vorranschreitet?
    Gibt es dabei eine genetische Komponente? Meine Mutter hat auch eine Schilddrüsenerkrankung. Da löst sich jetzt wohl teilweise das Gewebe auf? Hab mich da ehrlicherweise noch nicht weiter mit beschäftigen werde aber mal nachfragen was sie genau hat. Wobei ich vermute sie weiß es selbst nicht genau.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ja, es gibt eine genetische Anfälligkeit dafür. Aber wenn du Glück hast, schreitet es überhaupt nicht voran.


    Ich hatte "so ein bisschen" Hashimoto und eine beginnende Unterfunktion und nehme dagegen seit 3 Jahren Selen (200 mcg Natriumselenit). Zusammen mit Vitamin D reicht das bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt so, als hätte deine Mutter Hashimoto. Und das hat eine genetische Komponente, ja. Du musst es nicht haben, solltest es aber im Hinterkopf haben.


    Wenn ich du wäre, würde ich mich auch intensiv um den eklatanten Vitamin D Mangel kümmern. UU verbessert das schon die Werte. Ich würde, gerade mit der Erkrankung deiner Mutter im Hinterkopf eine vollständige Hashimotodiagnostik angehen. Gerade auch, wenn es dir im Moment nicht gut geht.



    Ich habe meine Müdigkeit, schlechte Haut, totale Nichtbelastbarkeit sehr lange auf kleine Kinder und sonstiges geschoben. Dass ich krank war, war mir sehr lange nicht bewusst. Meine Werte waren entsprechend deutlich schlechter als deine, als es entdeckt wurde. Ich habe solche Werte erst wieder unter LT- Substitution bekommen. Da ging es mir zwar besser, aber bei weitem noch nicht gut.


    Hast du zufälliger Weise noch Haarausfall? Und ist dir nach Sport eher schlechter zumute als vorher, obwohl alle Welt behauptet, Sport würde gut tun? Bist du manchmal in einer andere Zeit? Für dich sind 10 Minuten auf der Couch vergangen, aber wenn du auf die Uhr schaust ist schon fast eine Stunde vorbei? All so unspezifischer Kram kann von schlechten Schilddrüsenwerten kommen.

  • Haarausfall, schlechte Haut, das hab ich bisher, genau wie den Gewichtsanstieg auf die Pille geschoben die ich seit 4Monaten nehme. Kann doch genauso sein, oder?
    Ich werde morgen meine Mutter dazu befragen und dann nochmal zum Arzt marschieren und um ein höher dosiertes Vitamin-D Präperat bitten.


    Ja mir gehts schlecht im moment. Ich dachte ich hätte eine Erschöpfungsdepression, die Werte heute lassen jetzt noch andere Ursachen möglich werden.
    Ach mal sehen.
    Zu allem Überfluss schläft mir dauernd der rechte Arm ein und ich muss desshalb zum Neurologen.
    Das 37.Lebensjahr war bisher nicht das Beste! #augen


    Ultraschall ist bisher nicht gemacht wurden.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Hallo


    ich hab auch Hashimoto Thyreoiditis und nehme seit 3 Jahren Thyroxin. Alsich in der heftigen Unterfunktion war, sind mir immer nachts beide Hände eingeschlafen.
    Hab ich nicht mehr, seitdem ich gut eingestellt bin. Das hat aber aber auch fast 1 1/2 Jahre gedauert.


    Und nur als Beispiel: ich fühl mich gut mit einem TSH von 0,9.


    Viele Grüße

    Wurzel mit Sohn 02/06 und Sohn 08/10

  • Wurzel, das mit dem Hände einschlafen kann mit der SD zu tun haben? Ich hab das nachts auch ganz extrem, aber meine Ärztin meint, das Stände in keinem Zusammenhang. ..


    Aber wenn ich mal drüber nachdenke.... seit ich die höhere Dosis nehme ist mir das nicht mehr so oft passiert, glaub ich. Muss ich unbedingt drauf achten, danke!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • So, okay. Bei TSH steht als Normalwert 0.30-4.00 uIU/ml( 5.11), bei T3 2.97-5.91 pmol/l (4.24), T4 9.93-18.0 pmol/l (9.45).
    Danke


    Diese Werte deuten auf eine beginnende Unterfunktion hin. Das sieht man besonders an dem Auseinanderklaffen von ft3 und ft4. Der ft4 wert ist schon näher an der unteren Grenze, weil der Körper alles Angebot an ft4 umwandeln muss, um noch genug aktives ft3 produzieren du können. Trotzdem reichen die Anstrengungen des Körpers nicht aus, und deswegen ist der TSH-Wert schon über den oberen Wert gestiegen und zeigt damit einen Bereich in der Unterfunktion an. Wenn sich bei deiner Mutter die Schilddrüse langsam auf löst, dann hat deine Mutter wahrscheinlich eine Hashimoto-Thyreoidits vom Subtyp Ord. Da die Anlagen für Hashimoto vererbt werden, und dann bei starker Belastung oftmals die ersten Symptome zu sehen sind, würde ich an deiner Stelle beim Arzt nachfragen, ob er bitte mal die Antikörper testen lassen könnte (MAK; TAK; TRAK), um zu sehen, ob bei dir da was los ist. Eigentlich reichen die Antikörper nicht aus, nur ein Ultraschall oder bzw. eine Feinnadelpunktion sind beweisend. Zumindest der Ultraschall wäre aber vielleicht doch angebracht, eventuell auch mit weiterer Schilddrüsendiagnostik (Szinti usw.)


    Das Einschlafen der Hände (kribbeln in den Fingern, vor allem nacht und beim längeren ruhig halten) deuten auf ein Karpaltunnelsyndrom hin, dass sich manchmal aus einer Unterfunktion ergibt und bei richtiger Behandlung der Schilddrüse dann auch wieder verschwinden kann, auch ohne OP.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.


  • Das ist eine latente Unterfunktion und meiner bescheidenen Meinung nach behandlungsbedürftig mit L-Thyroxin.

  • Diese Werte deuten auf eine beginnende Unterfunktion hin. Das sieht man besonders an dem Auseinanderklaffen von ft3 und ft4. Der ft4 wert ist schon näher an der unteren Grenze, weil der Körper alles Angebot an ft4 umwandeln muss, um noch genug aktives ft3 produzieren du können. Trotzdem reichen die Anstrengungen des Körpers nicht aus, und deswegen ist der TSH-Wert schon über den oberen Wert gestiegen und zeigt damit einen Bereich in der Unterfunktion an. Wenn sich bei deiner Mutter die Schilddrüse langsam auf löst, dann hat deine Mutter wahrscheinlich eine Hashimoto-Thyreoidits vom Subtyp Ord. Da die Anlagen für Hashimoto vererbt werden, und dann bei starker Belastung oftmals die ersten Symptome zu sehen sind, würde ich an deiner Stelle beim Arzt nachfragen, ob er bitte mal die Antikörper testen lassen könnte (MAK; TAK; TRAK), um zu sehen, ob bei dir da was los ist. Eigentlich reichen die Antikörper nicht aus, nur ein Ultraschall oder bzw. eine Feinnadelpunktion sind beweisend. Zumindest der Ultraschall wäre aber vielleicht doch angebracht, eventuell auch mit weiterer Schilddrüsendiagnostik (Szinti usw.)


    Das Einschlafen der Hände (kribbeln in den Fingern, vor allem nacht und beim längeren ruhig halten) deuten auf ein Karpaltunnelsyndrom hin, dass sich manchmal aus einer Unterfunktion ergibt und bei richtiger Behandlung der Schilddrüse dann auch wieder verschwinden kann, auch ohne OP.


    Danke Heike, uff, wollte ich das wissen?
    Wie zu erwarten weiß meine mutter weder ob sie Über-oder Unterfunktion hat, noch hatte sie je was von Hashimoto gehört. Sie erzählte nur das sie sowohl heisse als auch kalte Knoten hat und beim letzten Ultraschall die Nachricht bekam das Gewebe würde sich auflösen, worüber der Arzt sehr zu frieden war.
    Ich warte ohnehin auf einen Rückruf des Arztes wegen noch fehlender Laborwerte und werde dann entweder heute Abend, oder in einem nahen Termin auf weiter Untersuchungen dringen.
    Heike, mir schläft immer nur der rechte Arm ein und das schon so wie du beschreibst, ohne Vorwarnung, einfach beim liegen, stehen, sitzen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Das einschlafen kann natürlich auch nur einseitig sein, besonders dann, wenn du Rechtshänder bist, kann die Muskulatur am rechten Arm kräftiger sein, deswegen dann weniger Platz unter dem "Karpaltunnelband" sein und damit dann mehr Druck auf dem Nerven und deine Hand schläft ein :) oder aber, du bewegst den rechten Arm weniger, damit schläft dann der Arm schneller ein, da gibt es verschiedene ERklärungsmodell, da wir aber alle nicht ganz symmetrisch sind, ist das Karpaltunnelsyndrom bei den meisten nur an einem Arm, zumindest am Anfang.


    Tut mir leid, wenn du das nicht wissen wolltest, ich dachte, du wolltest es wissen und hab es deswegen erklärt. Bei dir sind deine Werte auch schon nicht mehr einfach nur grenzwertig, sondern über den Grenzwert hinaus, der ja wohl irgendwie bei 4 lag (ich hab es grad nicht mehr im Kopf); deswegen nennt man das das beginnende Unterfunktion. Das diese eventuell mit dem Karpaltunnelsyndrom zusammenhängt ist doch gut zu wissen, weil man dann eventuell ums Operieren drum rum kommt.


    Das mit deiner Mutter muss ich allerdings dann wohl revidieren, da war wohl noch was anderes, was sich auflöst. Ich würde da aber trotzdem nachgucken lassen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ne Heike, passt alles. #liebdrück
    Ich bin dir sehr dankbar dafür das du dein Wissen mit mir teilst.
    Das Einschlafen geh ich jetzt als erstes an, hab die Überweisung zum Neurologen schon.
    Tja, meine Mutter, ich find es ja immer befremdlich wie man so wenig über den eigenen Körper wissen will und einfach so was schluckt. Aber ich hoffe, das sie jetzt für ihre Tochter mal genauer nachforscht.


    Und auf jeden Fall lass ich da weiterschauen. Ich muss schon allein für die Familie wieder auf die Beine kommen.
    Der nächste Schritt wäre jetzt die Antikörper zu bestimmen und ein Ultraschall, richtig?
    Okay.
    Bloß keine Panik. #yoga

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Meine Ärztin sagt, beim Karpaltunnelsyndrom schläft nicht die ganze Hand ein, sondern nur Daumen, Zeigefinger und halber Mittelfinger. Wenn andere Finger einschlafen oder die ganze Hand ist es keins.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Meine Ärztin sagt, beim Karpaltunnelsyndrom schläft nicht die ganze Hand ein, sondern nur Daumen, Zeigefinger und halber Mittelfinger. Wenn andere Finger einschlafen oder die ganze Hand ist es keins.


    das ist richtig, die Finger, die vom Medianus versorgt werden, die andern Finger gehören zum Ulnaris dazu. Wenn man da Probleme hat, dann muss man eher woanders suchen (Loge-de-Guyon_Syndrom und anderes).


    Meistens hat man aber das Gefühl, die ganze Hand schläft ein und erst beim näheren Untersuchen (oder in sich rein-fühlen) fällt auf, dass es ja gar nicht alle Finger sind. All das überprüft dann der Neurologe mit einer Nervenleitgeschwindigkeitsmessung, um zu sehen, ob denn da Schäden am Nerven entstanden sind.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Bloß keine Panik.


    Brauchst du nicht haben. Ich war damals echt erleichtert, als die Diagnose kam. Endlich war klar, dass sich so viele meiner Probleme wahrscheinlich schnell und leicht (einfach ne Tablette schlucken) lösen lassen :)
    Kopf hoch!

    "Hüte dich vor den Wilddruden und den Graugnomen und den Borkaräubern."

  • So, nach dem Telefonat ist klar das die Schilddrüse geschallt wird, Termin ist nächste Woche.Ich soll jetzt schon L-Thyroxin nehmen 1 Tbl.50plus. Außerdem hab ich Eisenkapseln, Magnesium Tabletten und werfe mir Vigantolöl ein. Die Assoziation der alten Frau mit ihrer Pillendose hatte ich auch schon. :S
    So, noch irgendwas zu beachten?

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • ja, diese Assoziation mit der alten Frau und der Pillendose, da hatte ich ziemlich lange dran zu knabbern und hab mich lange dagegen gesträubt und auch immer wieder Auslassversuche gestartet. So langsam hab ich mich damit abgefunden #augen


    50 Microgramm, wenn du heftig reagierst und das Gefühl hast, dein Blut kocht und du bekommst Panikanfälle, dann könnte man mit dem Arzt absprechen, etwas langsamer anzufangen und dann nach einer Weile zu steigern. Vielleicht bist du aber auch unempfindlich in der Richtung und 50 microgramm gehen gut. Weiss man leider nicht vorher, weder als Arzt noch als Patient.


    Für den Anfang hast du doch schon mal echt viel erreicht, gerade auf nen US oder so haben hier im Thread schon ganz viele wochenlang gewartet, insofern #top

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.