Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

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  • Bitte gleichzeitig mit L-Thyroxin höchstens B-Vitamine einnehmen!
    Calcium, Magnesium, Zink, Eisen, Selen hemmen die Aufnahme von L-Thyroxin.

    Vitamin D kann gerne die Wochendosis auf einmal genommen werden, auch gerne zu einer fetthaltigen Mahlzeit.

    Calcium wird besonders gut in die Knochen aufgenommen, wenn man es abends/zur Nacht einnimmt.
    Eisen sollte, sofern vertragen, auf leeren Magen mindestens 30 Minuten vor dem Essen genommen werden.

    Magnesium ist meiner Erfahrung nach recht robust und wird ja eh nach Bedarf dosiert. Kann also auch zum oder nach dem Essen genommen werden. Wenn zu wenig resorbiert wurde, braucht man halt früher neuen Nachschub. Merkt man ja meist ganz gut und schnell.
    Inzwischen sagt man, dass Calcium und Magnesium auch zusammen eingenommen weden können.

    Selen will auch auf leeren Magen eingenommen werden, aber bitte auch alleine, wie das Eisen.

  • Okay, danke für den Tipp. Werde das Selen morgen dann später nehmen.

    Gibts da irgendwie Zeitangaben, also wieviel Stunden zwischen den Tabletten liegen sollen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bislang überall immer die Info bekommen, dass Selen das einzige ist, was wirklich problemlos mit LT zu nehmen ist, weil es die Umwandlung unterstützt oder so. Hab jetzt keine Zeit, das zu verifizieren.

  • Zwei Stunden Abstand sollten es schon sein.
    Also wenn Du ein leichtes Frühstück hattest, passt es gut in den Vormittag (aber wieder zwei Stunden Abstand zum Eisen!).

    Ich persönlich nehme Selen zur Nacht, also beim abendlichen Zähneputzen. Das Eisen würde ich vor dem Mittagessen nehmen, Magnesuim bei Bedarf am Nachmittag, Calcium vor oder zum Abendbrot.
    Dann sind die Abstände einigermaßen eingehalten, die Resorption der einzelnen Mikronährstoffe möglichst wenig beeinträchtigt und es ist noch einigermaßen alltagstauglich.

    • Offizieller Beitrag

    *grübel* ich glaube, ich mache mir einen Pillen-Einnehm-Plan. ;)

    Ich überlege mir ernsthaft mir eine 2. und 3. Pillenbox zu kaufen. Für das LT habe ich ja eine 7Tagesbox im Bett liegen, weil ich sonst immer nicht weiß, ob ich es nachts genommen habe (ich wach immer so zwischen 3 und 4 kurz auf und schlafe problemlos gleich wieder ein. Da nehme ich das LT. Ich erinnere mich nur morgens nie dran).
    In die eine kommt dann das Eisen, in die andere der Rest.

  • Ich habe bislang überall immer die Info bekommen, dass Selen das einzige ist, was wirklich problemlos mit LT zu nehmen ist, weil es die Umwandlung unterstützt oder so. Hab jetzt keine Zeit, das zu verifizieren.

    Hab gerade die verschiedenen Fachinfos noch mal durchgesehen. Es ist tatsächlich so, dass dort keine Interaktion hinterlegt ist. Allerdings wird davor gewarnt, Selen mit anderen Mineralstoffen zusammen einzunehmen, weil die Resorption gegenseitig beeinflusst wird. Daraus würde ich schließen, dass Selen genauso wie die anderen Mineralstoffe die Resorption von L-Thyroxin negativ beeinflusst.
    Die andere Baustelle ist die insgesamt ausreichende Selenzufuhr, damit alle Enzyme rund ums L-Thyroxin vernünftig funktionieren.

  • Wie wichtig sind eigentlich die freien Werte? Im ht-mb Forum und auch in der fb-Gruppe sind die freien Werte das ALLERwichtigste.
    Nur: mein Arzt will die nicht mitmachen, weil man die nicht bräuchte, erst, wenn der TSH nicht mehr im Normbereich ist.
    Hab ein bisschen rumtelefoniert: in den anderen Arztpraxen ist es genauso.
    Wie ist es bei Euch? Macht der Arzt immer die freien Werte mit? Falls ja: wie habt Ihr das geschafft? Falls nein: fühlt Ihr Euch trotzdem gut aufgehoben?

    • Offizieller Beitrag

    Der TSH schwankt sogar im Tagesverlauf teils erheblich. Insofern ist die Aussagekraft nicht so hoch. So kann es z.B. sein, dass der TSH am Nachmittag eine Überfunktion andeutet , am Morgen aber pupsnormal bei 1 ist.
    Die fT - Werte sind Speicherwerte. D.h. da misst du etwas, das sich nicht sehr schnell verändert (weshalb man das LT am morgen vor der BE auch weglassen sollte, da sonst der Tablettenpeak gemessen wird und nicht der Speicher). Der TSH ist ein grober Marker, der dazu noch individuell im höchsten Maße unterschiedich aufallen kann. Die fTs sind da etwas genauer.
    Abgesehen davon: Der TSH ist kein Schilddrüsenhormon.

    Ich fand diesen Text zum TSH seriös und informativ: http://www.schilddruesenguide.de/sd_tsh.html

  • Guten Morgen, bei mir wars so:
    1.BE(HA)sind sie auf mein Betreiben gemacht wurden
    2.BE(Nuk) auch gemacht
    3.BE(HA) nur TSH und fT4

    Bei der nächsten werde ich fragen notfalls selbst bezahlen. Dann will ich ohnehin auch die Werte von B12 und Vitamin D3 bestimmen lassen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • bei mir werden die fT3/fT4-Werte Gott sei Dank unaufgefordert mitbestimmt, nur der TRAK wird nicht mehr mitbestimmt, da das Labor meinen HA darauf hingewiesen hat, dass es überflüssig ist, diesen ständig mitzubestimmen, da dieser Wert nicht zur Verlaufskontrolle herangezogen werden kann (was ja auch richtig ist)

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Grad gestern dachte ich, ich benötige so ne Aufbewahrungskiste für jeden Tag.

    Danke, für eure Antworten.
    Das werden immer mehr Tabletten und die fliegen zur Zeit alle in einem Körbchen rum.

    Pillen-Einnehm-Plan werde ich mir jetzt schreiben. #super

  • Jetzt brauch ich nochmal euren Rat.

    TSH 1,75 (Dez.14= 3,11)
    Ft3 5,9! (Dez. 14= 2,6)
    Ft4 20,6 (Dez.14 =1,0!)

    Ft4 ist enorm gestiegen, TSH rauscht in den Keller.
    Das Labor ist immer das Gleiche.
    Schnuppe kann ich nicht nach dem Wohlbefinden fragen. Sie ist noch bis morgen in GB!

    Wo können wir jetzt ansetzen? Die Werte passen vorne und hinten nicht zusammen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich hab die Referenzwerte für die fTs nicht im Kopf.
    Aber ist doch schlüssig.
    Es ist genügend oder mehr freies Hormon da (Werte sind gestiegen), also geht das "Anforferungshormon" TSH runter.
    Sie nimmt kein L-Thyroxin, oder?

  • Ich hab die Referenzwerte für die fTs nicht im Kopf.
    Aber ist doch schlüssig.
    Es ist genügend oder mehr freies Hormon da (Werte sind gestiegen), also geht das "Anforferungshormon" TSH runter.
    Sie nimmt kein L-Thyroxin, oder?

    Schnuppe nimmt noch kein Thyroxin. Mit Jodid ist sie überversorgt. VitD muss noch aufgefüllt werden.

    Aber wenn ich mir alle Werte ansehe, rutscht sie gerade in eine ÜF rein. Dafür spräche auch die Gewichtsabnahme von 8kg seit 21.1.
    Madame kann wirklich schaufeln ohne Ende und nimmt ab.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • @dielumme: aber sie hat doch gar kein Hashimoto, sie nimmt doch Jodid.....

    Marau: was meinst du damit, dass sie mit Jodid überversorgt ist? Und hattest du nicht was von Ernährungsumstellung erzählt? Die würde doch den Gewichtsverlust erklären? Also noch ist das TSH doch nicht in den Keller gerauscht, das ist doch in einem normalen Bereich. Und das Jodid nimmt sie doch zum Zweck, dass die Schilddrüse wieder richtig arbeiten soll, dann scheint das doch seinen Zweck zu erfüllen? Aber wie lumme sagt, ohne Referenzwerte alles schwierig zu beurteilen.

    guck mal: die Werte hattest du am 13.4. aufgeschrieben: Gluc. 60-100mg/dl (sie 88 nüchtern) fT4 -11,60-21,90ng/ml (sie15,50 pg/ml) fT3 - 2,0-5,0 pg/l (sie 5,4pg/ml) TSH basal - 0,20-4,20 mIU/l (sie 2,50mIU/l)

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge (24. April 2015 um 14:54)