Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Susan,


    ich kann dir nur sagen, dass es mit dieser Kombination extrem schwierig ist, Gewicht zu reduzieren. Aber das hast du vermutlich selbst schon festgestellt. Meine Schwester hat das auch und mithilfe von Ernährungsmedizinern und Sportmedizinern ging das nicht einfach so. Letztlich hat der Ernährungsmedizinprof ihre Ernährung und Bewegung für ok befunden und Metformin verschrieben. Damit hat sie sich wieder auf für sie angenehme Maße verringert.
    Ich hab' nur Hashimoto und leichte Insulin-Resistenz, mir hat die Endokrinologin auch Metformin angeboten, war aber der Meinung, dass ich mit echten 4-6 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten und wenig einfachen Kohlenhydraten zügig die 10 kg der letzten 2 jahre wieder abnehmen würde (bin allerdings bei 176cm/85kg und es rührt sich wenig).
    Wir nehmen beide L-Thyroxin.
    Meine Schilddrüse ist aber viel kleiner als deine :)

  • Danke schön.


    Bisher war das Problem weniger, bei entsprechendem Kaloriendefizit abzunehmen, sondern das Problem ist eher, das Kaloriendefizit (aus) zu halten. *gnah* Metformin habe ich eine Zeitlang genommen und in Kombination mit Dienogest und (Ethyl)Estradiol hat das auch gut geholfen. Darüber werde ich mal mit meiner Gynäkologin sprechen.

  • Susan: ich hab auch schon ganz lange Hashimoto, musste ca. ein Jahrzehnt lang nicht behandelt werden, sondern nur beobachtet werden, da ich kompensiert war. Mein TSH war so ungefähr wie deiner und das hatte sich für mich ganz richtig angefühlt. Bei mir hat die Behandlung erst angefangen, als ich in der letzten Schwangerschaft mit dem TSH abgerutscht bin, was dann gefährlich für den Embryo/Fötus ist.


    Bezüglich des Abnehmens: je mehr desto besser natürlich, ein UHU werden wäre klar vorteilhaft, aber schon 10 kg haben einen erstaunlichen Effekt auf die Insulinresistenz, und ich nehme an, dass er diese Zahl wegen genau dieser Resistenz genannt hat. Und weniger Insulinresistenz ist natürlich dann auch positiv bezüglich PCOS.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Oh mann- ich komme von der Hausärztin, die mir Eisen verschrieben hat und lese gerade, dass das bei gleichzeitiger Einnahme mit L-Thyroxin die Aufnahme davon reduziert.
    Hm. Bei anderen Medikamenten steht explizit dabei, dass man 3 oder 4 Stunden Zeit vergehen lassen soll zwischen den Einnahmen.


    Das bedeutet doch, dass die grundsätzliche Aufnahme vom Thyroxin behindert wird durch das Eisen :( kennt sich da jemand aus?
    Und das, wo ich mich noch nicht mal richtig eingestellt fühle -jetzt traue ich mich hier nicht ans Eisen ran :(

  • Ich würde das gerne ausprobieren und hätte gerne konkrete Infos.
    Darf ich 4 Stunden vor Einnahme nichts mehr gegessen haben?
    Wie mache ich die Umstellung? Einfach einen Morgen auslassen und dann dafür am Abend?

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Wir hatten das etwas weiter vorne schon mal, glaube ich #gruebel , und wenn ich mich richtig erinnere, hat @flughexe sich schon umgestellt. Möglichst weit entfernt von der letzten Mahlzeit die Tablette nehmen.


    Ich hab's eine Woche lang gegen Mitternacht genommen und war dann nur müde :), aber jede ist anders.

  • Ich möchte es mal testen. Wobei ich fast tippe, dass es bei mir an was anderem liegt. Habe jetzt einen Termin zur BE um Zöliakie zu testen.


    Was ich bei der Abendeinnahme befürchte, ist dass ich dann nicht mehr schlafen kann.
    Aber... versuch macht kluch...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Dass Eisen die Aufnahme hemmt stand hier schonmal irgendwo. Mir hat das auch die Apothekerin gesagt (weil ich zufällig beides gleichzeitig geholt hatte)
    Ich habe die Probleme mit dem Eisenwert erst seit ich auch Hashi habe.


    Das Eisen kannst Du auch irgendwann anders am Tag nehmen, Du solltest es aber nicht zu Calciumhaltigem nehmen.

  • Ich habe es bislang abends genommen, weniger als vier Stunden nach der letzten Mahlzeit habe ich negativ bemerkt,
    Inzwischen nehme ich es morgens, und vertrage es jetzt auch gut.

  • Also ich habe es in der Schwangerschaft abends genommen, aus dem einfachen Grund, dass alles was vor 11 gegessen wurde, wieder rauskam (sorry), nun war ich allerdings ohnehin dauermüde und konnte bescheiden schlafen...habe es dann auch nach der Schwangerschaft abends beibehalten und kam eigentlich gut zurecht, nun stillte ich damals natürlich noch viel, ich weiß also nicht, ob es auf Dich/Euch übtertragbar ist. Die Tabletten hab ich direkt vor Schlafengehen eingenommen, hatte mir die Apothekerin vorgeschlagen.

  • ich nehme es in der Nacht, wenn ich aufwache, meist so gegen 4 Uhr morgens. Ich bilde mir ein, dass mir das gut tut bzw dass ich mich nun mit einer kleineren Dosis schon besser fuehle (nehme seit kurzem 50er und nicht mehr 75er, aber das kann auch am Stillen/Nicht mehr schwanger sein/... liegen)

  • Ich nehm seit ca drei Wochen die Tabletten auch in der Nacht.
    Und, keine Ahnung ob das Zufall war, es scheint minimal besser zu werden, das morgens in die Gänge zu kommen.
    Zumindest gabs zwei Tage wo ich halbwegs ausgeschlafen war morgens
    ( allerdings habe ich auch eigenmächtig die Dosis erhöht)
    Mama5

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich nehme es im Moment auch um 4 Uhr morgens, weil ich mir einbilde, dass mein Kopf dann tagsüber klarer ist. Wenn ich verpenne und die Tablette erst um 6.30 Uhr nehme, bin ich bis zum Abendessen schachmatt.
    Beim Arzt habe ich das noch nicht besprochen, hab keine Lust auf überfüllte Grippewartezimmer und habe erst in zwei Wochen einen Termin gemacht. Dann sind drei Monate um und ich will mal wieder auf die Werte gucken lassen. Ich nehme 75 LT.
    Bisher habe ich mich noch nicht getraut, die Tablette abends zu nehmen. Mag aber nicht die nächsten 30 Jahre für nachts den Wecker stellen.
    #angst

  • Danke gutetrude- wenn man es grundsätzlich zusammen nehmen kann (Eisen und L-Thyroxin) dann ist es ok. Das krieg ich schon hin :)
    Ich hatte nur die Befürchtung, dass es grunsätzliche Probleme bringt-egal zu welchem Zeitpunkt des Tages ich das nehme.