Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ein super ruhiger Typ. Eichhörnchen auf Speed ist das Gegenteil von mir.
    Und zur Frage: nein, mit meinem Wert fühle ich mich nicht gut.
    Aber irgendwie muss man auch schauen, was man da nimmt. Auf Dauer über 200 mg zu nehmen finde ich dann doch arg...

  • Eine Patientin von mir nimmt 500 Mikrogramm =O . Sie hat keine SD mehr und es hat etwas gedauert, bis die Ärzte sie so einstellen wollten, aber sie braucht das.
    Schon krass, oder?

  • Hallo,

    ich habe seit über 20 Jahren eine diagnostizierte Hashimoto Thyreoditis. Jetzt wurde gerade ein Vitamin D Mangel festgestellt. In dem Vitamin D Thread habe ich gestern Abend ziemlich viel gelesen. Ich habe mich jetzt aber doch gefragt, inwieweit die Schilddrüsenerkrankung mit dem Vitamin D Mangel zusammenhängt? Oder ob bei Vitamin D Mangel + Hashi was besonderes zu beachten wäre.


    Meine Schilddrüsenwerte sind in den letzten Jahren einigermaßen stabil, TSH unter 1, FT3 bei 50% und FT4 bei 75%. Damit geht es mir eigentlich ganz gut. Vitamin D habe ich jetzt aber insbesondere bestimmen lassen, weil ich dauermüde war und die Schilddrüsenwerte dafür eigentlich keinen Anhaltspunkt gaben.


    Der Arzt hat mir nun Dekristol empfohlen, und im Thread habe ich von Mangnesium und eventuell noch Calcium gelesen, die man dazu nehmen sollte, oder auch noch anderes?


    Meine Eisenwerte sind auch nie die besten, aber im Augenblick kratzen sie auch nicht am alleruntersten Bereich.


    Ich schwanke zwischen - ich kaufe gleich die Apotheke leer und substituiere alles und - lieber erstmal mit einem anfangen (Vitamin D) und dann weiter schauen.



    Ärztliche Hilfe habe ich leider nicht so recht.


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Magnesium und Calcium sind chemisch komplementär zu Eisen. Wenn du beides substituieren willst, dann eines morgens, eines abends, sonst löschen sie sich gegenseitig. Dekristol zusammen mit Calcium. Wenn du andere Medikamente nimmst, lass dich in der Apotheke beraten.

  • Doch, Vit. D ist bei SD-Geschichten gern erniedrigt. Der ganze Hormonkreislauf ist gestört und Vit. D ist auch ein Hormon. Genauer bekomme ich den Zusammenhang nicht hin. Obwohl ich es gerade wieder gelesen habe.. #rolleyes.


    Bei Calcium bin ich immer unsicher. Da muss man vorsichtig sein, nicht überzudosieren und sollte möglichst über Ca-reiche Nahrungmittel gehen. Oder was hast Du gelesen, Aoide?

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Bei Calcium bin ich immer unsicher. Da muss man vorsichtig sein, nicht überzudosieren und sollte möglichst über Ca-reiche Nahrungmittel gehen. Oder was hast Du gelesen, Aoide?

    Ob es bei Hashimoto bezgl. Calcium spezielle Implikationen gibt, weiß ich nicht, Aber um Vit. D aufnehmen zu können, braucht es Calcium. Insofern ist es sinnvoll, das zusammen einzunehmen. Wenn man ohnehin calciumreich isst, wird das nicht nötig sein. Ich z.B. frühstücke einen Eiweißshake auf Milchbasis, dazu nehme ich mein Vitamin D. Abends esse ich eher Gemüse oder Salat, dazu gibt es dann die Eisentablette. Wenn ich Magnesium nehme, weil Muskeln krampfen, dann zumindest mit 5 St. Abstand zum Eisen.

  • Ich meinte, dass es generell nicht ganz ohne ist, Calcium künstlich zuzuführen. Wenn ich jetzt noch die Quelle hätte..

    Vagessen. ja, es kommt auf die Dosis an. Ich hab die Nebenwirkung, dass es auskristallisiert und unter den Contactlinsen schabt...

  • danke für Eure Antworten. Das Calcium auskristallisieren kann ist ja krass.


    Mit Eisen kann man nicht nur Magnesium festlegen, sondern auch ganz vorzüglich das zugeführte Thyroxin... das habe ich mal ne Weile ausprobiert, bis ich mir dessen gewahr wurde... Damals wollte ich ausnutzen, dass ich an meine morgendliche Tablette ja automatisch denke...


    An dem Tagesplan muß ich jetzt dann aber auch erstmal arbeiten.


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Hallo Mio,


    das habe ich eine ganze Zeit lang getan, aber jetzt nicht mehr. Ich habe da nie Unterschiede festgestellt. Außerdem sagte mir ein Arzt vor einiger Zeit, dass Selen bei mir auch nicht viel unterstützen würde, da von der Schilddrüse kaum noch Volumen vorhanden ist.


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Aber um Vit. D aufnehmen zu können, braucht es Calcium.

    Bist Du Dir sicher Aoife , dass es so herum ist?

    Mein Stand (ohne Literaturangabe) ist, dass Vitamin D mit fetthaltiger Nahrung resorbiert wird.

    Und unverzichtbar, *damit* das Calcium aus der Nahrung zunächst aufgenommen und später in die Knochen eingebaut werden kann.


    Viele Vitamin D-abhängige Enzyme haben Magnesium als Cofaktor, weswegen der Magnesiumbedarf steigen kann.


    Vitamin K würde ich vor allem über Lebensmittel und eine gute Darmflora zuführen.

  • ich habe vorhin meine Apothekerin befragt und sie meinte, dass Dekristol ausreicht und weder Magnesium noch Calcium erforderlich wären.


    Den Hinweis auf Magensium habe ich jetzt öfter gefunden, aber Calcium nicht so richtig.

  • Selen soll hauptsächlich bei entzündlichen Prozessen, also wenn man gerade einen Schub hat, helfen. Ob das tatsächlich so ist, ob es vorbeugend hilft, ist alles nicht geklärt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.