Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde auch erstmal nach dem Selen gucken - 200mg gilt da als Empfehlung täglich. Aber eventuell musst du deine Werte dann eher bald neu bestimmen lassen, weil dann die Konvertierung besser funktioniert und du ebenfalls in die Uberfunktion rutschen kannst.


    Ich hatte mal einen tollen Arzt, der mich super betreute auch in der Schwangerschaft, eher nach meinem Wohlbefinden ging, jetzt geht es immer nur um den TSH der im Rahmen sein sollte.

  • Ja, hier auch, wird zwar alles mitbestimmt, dann aber nur der TSH beachtet. Befinden 0, freie Werte 0, Antikörper 0. Super... Und das ist dann schon der Experte in der Gegend.


    Hab nun einen Termin im August bei einem im nächsten Bundesland... immerhin wird der aber in Hashimotoforen empfohlen, also toi toi toi...

  • Das hat doch ziemlich jeder Hashipatient erlebt.

    Nur nach dem TSH sehen und die Freien sind egal. Das geht meist gründlich in die Hose, wie du jetzt selbst erlebst.


    Ich würde tatsächlich nach einem neuen Arzt sehen.

    Schwangerschaft ist eben mit Hashi ein Sonderfall.


    Paranüsse haben viel Selen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • ich bin jetzt auch wieder dabei, seit 9 Wochen nehme ich wieder L-Thyroxin, da mein TSH auf 11,8 runter war. Nach 6 Wochen hab ich von 25 auf 50 erhöht und ich muss sagen, dass es mir echt besser geht. Ich bin nicht mehr so schwach und fühle mich kraftvoller, ausserdem wacher. Allerdings hatte ich am Anfang ganz schön mit Einschlafproblemen zu kämpfen, das hat sich jetzt Gott sei Dank wieder gegeben. fT3 und fT4 waren die ganze Zeit allerdings im Normalbereich und immer ungefähr bei den gleichen Werten. Da merkt man dann auch, dass ich immer zur gleichen Uhrzeit zum Blutabnehmen gehe (ca. 12 Uhr bei Tabletteneinnahme um 6 h).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Mein Mann hat wohl schon seit einer ganzen Weile Hashimoto. Der Urologe hatte bisher ständig auf Wechseljahre plädiert #rolleyes (er hat seit mind. 2 Jahren starkes Übergewicht, ist ständig gereizt, hat Stimmungsschwankungen, ist ständig müde, und sex. Unlust) Jetzt war er noch einmal bei einem anderen Urologen und ich habe ihm gesagt, er soll bitte unbedingt mal seine Schilddrüsenwerte checken lassen, da ich mich viel belesen hatte und ganz vieles haargenau auf ihn passt, bez. Schilddrüse. Und tadaa, die Werte sind wohl mies.


    TSH 7,893

    freies T3 3,43

    freies T4 0,83

    aTPO 323,00


    Er nimmt momentan 50 Mikrogramm L-Thyroxin. (vom Hausarzt verschrieben) Am Mittwoch hat er den Termin beim Endokrinologen. Muss er auf irgendwas achten? Habt ihr Tipps?

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Unbedingt das LT erst nach der BE nehmen.

    Mal alles testen lassen.


    HoloTc, Ferritin, VitD3, Antikörper und ein Sono machen lassen. Am besten auch das Bild ausdrücken lassen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Holo TC ist die Speicherform des B12, oder? Meine NM nimmt immer beide Werte ab.


    Beim Hausarzt letztens musste ich da selber zahlen (für meine Mutter. Vit. D und B12 auch). Natürlich hat sie einen Mangel in allen Bereichen aber auch nächstes Mal wird die Kasse es nicht übernehmen. Find ich sch***. Waren fast 40,- Euro.

  • ja anscheinend übernehmen die das leider nie, ich muss das auch immer selbst zahlen und davor ewig diskutieren weil der Arzt es unnötig findet..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Jetzt bin ich mit Schnuppe vom Endo zurück und hab meine Werte bekommen.


    Mag jemand etwas VitD, B-Komlpex und HB haben? Hätte da was übrig#zwinker


    TSH bei 0.80mlU/l (0.27-4.20)

    Ft3 5.7 (2.9-7.9)

    Ft4 20.6 (11.6-21.9)


    HoloTc 104pmol/l ( >50)

    B12 249pmol/l (156-672)

    VitD 138nmol/l


    Ferritin 42ug/l (13-150)

    HB 16,2g/dl (12.0-16.0)

    Und wieder keine, bzw minimale AK vorhanden.


    Schnuppe bekam Blut abgenommen und ein Rezept über LT 50.

    Er hat zuerst skeptisch geschaut, aber als sie meinte, es ginge ihr besser...tja!

    Der Bericht vom NUK beschrieb die SD als echoarm.


    Ihre Werte bekomme ich am 13.4.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde gerne etwas jammern - Ich spüre seit ein paar Wochen, dass meine Schilddrüse nicht stimmt - ich koennte jeden Tag 2h Mittagsschlaf machen, was ich natuerlich nicht kann und habe ganz langsam zugenommen, bin furchtbar langsam im Denken und Tun... Jetzt hatte ich gerade meinen halbjährlichen Bluttest. Meine Ärztin weigert sich andere Werte zu bestimmen, so lange der TSH normal ist. Der TSH lag bei 2.8 (0.3-4). Sie sagt er ist höher, als die letzten Male, aber da im Rahmen soll ich nix ändern... Müde sei man als Mutter von 3 Kindern so öfter mal, oder der ausbleibende Sommer zehre vielleicht auch. Ich soll abwarten, ob es in 6 Monaten besser wird.


    Ich will aber nicht. Zum Endokrinologen kriege ich auch nicht schneller einen Termin und ich kenne auch niemanden, der sich eventuell naeher damit auskennt und anders reagieren wuerde, als Textbuch.


    Ich koennte "heimlich" meine Dosis raufsetzten, da ich Rezepte fuer taeglich 75mg habe, aber weniger nehme (da ich 2-3 mal die Woche eine halbe Dosis nehme). Würdet ihr das ohne ärztliche in Eigenregie hochsetzen?


    Ich wuensche mir meinen amerikanischen Hausarzt wieder, der hat mich so gut eingestellt und verstanden.

  • Wo liegt denn dein Wohlfühl-TSH (falls du das weißt)?

    Mit 2,8 wäre ich scheintot, meiner liegt bei ziemlich genau 1,5.


    Ich finde es ganz normal, nach Befinden selbst nachzujustieren. Mache ich auch immer wieder mal und mein Lieblingsinternist findet das völlig ok - auch ohne Bluttest vorher (wir sprechen hier aber von einer Variationsbreite von 5-10mg/Woche, d.h. Feintuning). Ich merke aber auch zuverlässig und schnell, wenn's zuviel (oder zuwenig) ist.


    Du kannst ja mal versuchen, statt einer halben Dosis eine ganze zu nehmen bzw. zwei Mal 50mg statt 37,5g. Ich würde das auch langsam steigern, d.h. in der ersten Woche eine halbe Dosis erstzen, dann in der nächsten Woche die zweite halbe Dosis und sehen, wie's dir geht. (Bedarf hängt ja auch vom Körpergewicht ab.)


    Echt, bei solchen "Kinder machen müde"-Sprüchen krieg ich die Krise, in Anbetracht der Laborwerte (die ja eine eindeutige Sprache sprechen) nochmal mehr.


    edit fragt: Ferritin und Eisen waren okay?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fühle mich mit einem TSH um die 1 am wohlsten. Aber sie lässt sich nicht drauf ein, weil der TSH ja im Rahmen sei...


    Mein Eisen ist immer super (wurde aber jetzt nicht getestet). Ich habe eher mit B-Vitaminen zu kämpfen, die zu niedrig sind (nicht B12, aber Folat zB).


    Ich denke, ich werde einfach mal ausprobieren, wie ich mich ein wenig Steigerung fühle, weil derzeit kriege ich nix auf die Reihe.

  • Ich würde bei dem TSH ebenfalls in der Ecke liegen.

    Muss immer den Kopf schütteln dass die freien Werte nicht bestimmt werden. Mit der Hashi Diagnose ist das einmal im Quartal abzurechnen!

    Welche Tabletten hast du, 75 als einzel Tablette oder 50 und 25?

    Ich lass mir immer 25 und 50 aufschreiben. Damit bin ich flexibel und kann na h Gefühl erhöhen oder senken.


    Ich würde 12,5 draufpacken und sehen, wie es mir damit geht. Schätze, dein fT4 ist abgerutscht und ziemlich niedrig.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Hallo NachtKerze, ich habe gestern neue Werte bekommen.

    Mein tsh liegt aktuell bei 2.5 bei gleichem Referenzwert.

    Die Radiologin hat sich in ihrem Schreiben an meinen Hausarzt für eine dosiserhöhung um 25mg ausgesprochen. Ein tsh im untere Referenzbereich( unter 1) wird angestrebt. Ich bin sehr dafür, mir geht es auch nicht gut wenn er höher ist.

    Ich würde dir ratenlangfristig einen Termin beim Spezialisten zu machen, sonst hast du ja Tabletten Nachschub Probleme irgendwann wenn du die Dosis erhöhst ohne dass dein Arzt davon weiß.

    Welche Dosis nimmst du denn genau täglich? Unterschiedlich?

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)