Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiss das, aber die Ärzte haben den Zusammenhang bislang abgestritten. Dass es mir psychisch gut geht bei richtiger Dosis, kann auch nicht sein, da die Dosen ja alle zu hoch waren laut Ärzten, weil TSH suprimiert, alle anderen Werte in der Norm. Mit 75 ging es mir gut, mit 50 das letzte Mal scheisse, mal sehen, wie es jetzt mit 50 wird... #yoga Neu ist ja jetzt, dass ich seit glutenfrei und zuckerreduziert psychisch stabiler bin als vorher, aber halt leider nicht vor Arztterminen.:wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Dann würde ich nicht zu viel erzählen.

    Von 50 dürfte der TSH nicht supprimiert sein.

    Das brachte mich, in Verbindung mit dem Volumen darauf, dass es viell. nicht Hashi sondern Basedow sein könnte.

    Gibt's da familiäre Zusammenhänge?

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Nee, Familie hat zwar Kröpfe (vor allem meine Mutter), aber da sagten die Ärzte, wäre normal, hätte ja jeder Knoten an der Schilddrüse. Daher bin ich auch erst nach Kontaktabbruch zum Arzt, vorher wurde ich mit meinem Kröpfchen in der Familie ausgelacht, heute ist er größer. Hab nochmal nachgeschaut, beim letzten Bericht stand 109 ml, die 82 waren letztes Jahr.


    Ich hab halt null Symptome, die zu Basedow passen. Da hat man ja eine Überfunktion und ohne Thyroxin hab ich Unterfunktionssymptome noch und nöcher.


    Immerhin bin ich einen Schritt weiter. Der Arzt hat mich als Patientin aufgenommen, die Arztberichte gelesen, die reduzierte Dosis rausgerückt von der Firma, die ich immer nehme ohne Diskussion, 8o hat mir eine Einweisung für die OP mitgegeben und weiss auch, dass er mich nach der OP budgetmäßig am Hals hat. ;) Bin nicht die erste Schilddrüsenpatientin dort, das ist gut.


    Nun muss mit der Krankenkasse geklärt werden, ob sie die OP-Kosten übernehmen. Das könnte ein Problem werden, sagte er.

    Notfalls haben wir für Sondertilgungen fürs Haus auch was angespart... Ehemann klemmt sich dahinter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

    • Offizieller Beitrag

    Vergrößerte Schilddrüse passt doch wunderbar zu Hashimoto. Wie kommt ihr jetzt auf Basedow?

    Unter Hashiomoto werden ja heute Ord Thyreoditis (Verkleinerung der SD) und Hashimoto Thyreoiditis (Vergrößerung der SD) zusammengefasst. Symptome und Behandlung sind da dieselben. Ich meine bei 80% wird sie kleiner und bei 20% größer. Nagelt mich aber nicht darauf fest.

  • Ja, ich hab laut Radiologe die japanische Form mit dem Kropf, die in Deutschland seltener ist.


    Wie findet man raus, ob das Krankenhaus eine kassenärztliche Zulassung hat? Anrufen und wen verlangen? Oder wo steht das auf der Internetseite?


    Falls wer sich auskennt, wäre das Pius in Oldenburg.


    Da steht: "


    Regulärer Leistungsumfang

    In unseren Pflegesätzen und DRG-Fallpauschalen sind alle so genannten „Regelleistungen“ enthalten. Sie umfassen die ärztlichen, pflegerischen und medizintechnischen Leistungen, Untersuchungen sowie die Unterbringung in einem Mehrbettzimmer. Die Kosten für diese Regelleistungen werden von Ihrer gesetzlichen bzw. privaten Krankenkasse vollständig übernommen.

    Unsere DRG-Entgelttarife und die allgemeinen Vertragsbedingungen erhalten Sie von unseren Mitarbeiterinnen der Patientenanmeldung.

    Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind

    Sollten Sie bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert sein, benötigen wir für die Abrechnung eine Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse. Wenn Sie sich selbst schon darum bemüht haben, geben Sie die Kostenzusage bitte einer Mitarbeiterin der Patientenanmeldung. Auf Wunsch kümmern wir uns aber auch gerne um Ihren Antrag auf Kostenübernahme."


    #confused

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

    • Offizieller Beitrag

    Auf deren HP steht:


    Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind

    Sollten Sie bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert sein, benötigen wir für die Abrechnung eine Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse. Wenn Sie sich selbst schon darum bemüht haben, geben Sie die Kostenzusage bitte einer Mitarbeiterin der Patientenanmeldung. Auf Wunsch kümmern wir uns aber auch gerne um Ihren Antrag auf Kostenübernahme.

  • Kannst du das erklären? Irgendwie verstehe ich das im Moment nicht. #schäm Kopf ist matschig.


    Heisst also eher keine Zulassung, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Aha, okay, Mann hatte bei der Krankenkasse angerufen und sie hatten ihm nur gesagt, wenn das Krankenhaus eine gesetzliche Zulassung hat, würden sie es übernehmen.


    Bei der Piusseite steht auch, dass die den Antrag machen würden, wäre das besser als wenn man es selbst macht? Ich glaube, ich brauche dafür einen Thread, kenne mich 0 aus und alles sehr überfordernd.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Das ist deren tägliches Brot, das selbst zu machen.

    Omma 80 tappelt ja auch nur mit ihrer Einweisung ins KH und bekommt dann den OP-Termin.


    Die wissen auch, welche Formalien einzuhalten sind, und ob sie überhaupt einen Chirurgen für SD-OPs haben. Lass Deinen Mann dort anrufen und nach dem Procedere fragen.

  • Okay, dann lass ich Ehemann da später im Pius anrufen. :D


    Der Radiologe gehört auch mit zum KH, der hatte gleich gesagt, dass die das dort operieren. Hat in der Gegend für diese Sache einen besseren Ruf als das Alternativ-KH. Sogar der Hausarzt riet zum dem Pius.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Also ich les da vor allem:

    Auf Wunsch kümmern wir uns aber auch gerne um Ihren Antrag auf Kostenübernahme.

    Lass mal das Pius arbeiten. :D Die sind ja nicht so schlecht. Die Baustelle wird ja wohl inzwischen fertig sein. Die Radiologie fand ich da auch in Ordnung und die Mitarbeiter waren nett und bemüht, einem das Leben nicht zu schwer zu machen,

  • Mann hat einen Termin zum OP-Gespräch gemacht, Ende Juli, wir brauchen vom Hausarzt noch dafür eine Überweisung und den Rest machen die tatsächlich selbst, sehr positiv. ^^

  • Mir geht es mit der reduzierten Dosis psychisch nicht gut, fühle mich schlapp, aber wetten, dass der TSH-Wert beim nächsten Bluttest wieder zu niedrig ist? :(


    Wie das wohl ohne Schilddrüse wird, 200 kg-Frau und bettlägerig, dann schaffe ich es nicht mal mehr auf die Schienen. #crying

  • Hast du Werte und Dosis mit denen es dir gut ging?

    Vergleich die mal und geht zu dieser Dosis zurück.


    Never chance a running system!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ja, die 75er Dosis war gut, der TSH aber zu niedrig, Umkehr dahin ausgeschlossen, ich kriege die Tabletten nicht mehr.


    Ich muss mit der 50er Dosis und später weniger klarkommen.


    Und nach der OP ist hoffentlich der TSH nicht mehr so niedrig, sonst kriege ich dann keine ? Tabletten und verrecke, so einfach ist das für die Ärzte. #heul

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Also ich dosiere durchaus etwas flexibel...da hat noch nie ein Arzt nachgezahlt und bemängelt, dass ich eine Woche zu früh ein neues Rezept wollen würde...

  • Ich bunkere die überzähligen Tabletten für nach der OP. #angst Wenigstens die Marke wird nicht mehr geändert, da wurde vorher von jedem Arzt eine andere, billigere genommen, wären ja eh alle gleich. Sieht der jetzige Hausarzt zum Glück nicht so.