Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • DDanke, also probiere ich es einfach mal aus und gucke, wie es mir damit geht!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich kann auch keine Wechseldosis nehmen.

    Wenn ich vor der BE kein LT nehme, spielen Puls und Blutdruck verrückt.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Marau, echt, das ist bei dir auch so? Bei mir heisst es dann immer, Überfunktion, wenn beides zu hoch ist, dabei habe ich Panik vor allem, was mit Ärzten zu tun hat, sonst wäre die Schilddrüse ja auch schon letztes Jahr rausgekommen. #schäm


    Sie drückt gerade wieder sehr, aber den Rest an Symptomen von gestern hab ich offenbar mit Nahrungsergänzungsmitteln aufgefangen, vor allem Eisen, hab starke Regelblutungen, was sehr ungewöhnlich ist.

  • Frag nicht.

    Bei der Endo hatte ich eine heftige Blutdruckkrise mit sehr hohem Puls. Das wurde schlagartig besser nachdem ich LT genommen hatte.

    Ich seh immer zu, dass die Termine zur BE ganz früh liegen. Bis 8:30 geht's noch. Danach ist es vorbei.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ja, kenne ich. Mir wurde gesagt, das könne nicht sein, wegen der Depotwirkung vom L-Tyroxin.

  • Wer merkt es denn? Die oder wir.

    Deshalb stelle ich mich selbst ein. Ich weiß, wie es mir geht. Klar orientiere ich mich grob an den Werten, aber nicht nur.

    Mein HA redet mir mit der SD nicht rein. Seine Frau hat auch Hashi.

    Er hat mir auch mein Ahaerlebnis bei der ersten Gabe von LT geglaubt. Mit war nach zwei Stunden so, als zieht mir jemand die dunkle Decke vom Kopf weg.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • Ja, ich weiss das, aber man kann die Ärzte nicht zwingen. Die letzte hat ja jegliche Tablettengabe und Weiterbehandlung verweigert mit Notlüge. Anstatt zu sagen, dass sie mir nicht mehr helfen kann oder will. Oder ich zu teuer bin mit meinen 5 Euro im Monat für die Tabletten.


    Aber der Opa vom Mann hatte mit unheibarem metastierendem Krebs immer und immer wieder von den Ärzten Chemo aufgeschwatzt bekommen, mit Ende 80! Und nachweislich totkrank! Total spinnertes Gesundheitssystem... :stupid:

  • Leider ist es so.

    Meiner Mutter wurde zwei Tage vor ihrem Tod Schmerzmittel verweigert mit der Begründung, sie könnte abhängig werden.

    Hallo, sie war völlig verkrebst und wurde nur noch palliativ behandelt.

    Leute, da hat die Bude gewackelt. Ich könnte heute noch platzen!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich brauche mal Mitdenken bitte.

    Ich war Mitte Mai bei der Radiologin.


    Meine Werte von damals:

    Tsh: 2,57 (0,3-4),

    ft3: 2,88 (2,3-5,3)19,33%,

    ft4: 1,17 (0,78-1,94)33,62%

    Sie empfahl eine Dosisanhebung von 100 eutyrox auf 125eutyrox. Mache ich jetzt auch seit gut 5Wochen.


    Montag ist mir erneut Blut abgenommen wurden.

    Tsh: 0,30 (0,3-4,0),

    ft3: 3,79 (3,0-5,4)32,92%,

    ft4: 14,9 (10,2-17,9)61,04%


    Mein Arzt findet das so okay. Aber mir gehts schlecht. Ich habe wieder viel Haarausfall und bin müde. Ich schlafe viel aber nicht erholsam. Ich bin innerlich unruhig, so getrieben und reizbar. Meine Libido ist quasi nicht vorhanden.

    Hilfe!

    Hab ich eine Chance das sich das einfach noch einpegelt? Oder bin ich jetzt zu hoch eingestellt?

    Und wie war das mit ft3 und ft4, was ist da was?

    Danke

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Mir gings bei Dosiserhöhung auch schlechter und nach erneuter Erhöhung dann erst besser, obwohl ich mir das gar nicht vorstellen konnte, als der Arzt mir sagte, das komme vor.

    Mir ging es auch erst gut mit ft3 und ft4 im oberen Bereich.

    ft4 ist, soweit ich weiß, das, was du schluckst und das wird dann in ft3 umgewandelt.


    Da ich jetzt aber so viel nehme, dass ich in der Suppression bin, und hier bei den Raben erfahren habe, dass das Risiko von Herzerkrankungen und Osteoporose dadurch deutlich steigt, will ich jetzt noch mal alle Nebenbaustellen angehen -

    Nebennieren, Vitamin D, Q10, Darmsanierung wären das bei mir.


    Und wenn es dann immer noch nicht besser mit weniger L-Thyroxin geht, dann werde ich mich mal auf eine Umwandlungsstörung untersuchen lassen.


    Ach so, und: Mir geht es jetzt psychich und körperlich super, bin endlich wieder leistungsfähig, auch die Libido hat sich gut eingependelt, aber Haarausfall habe ich starken. Der Begann bei mir erst mit LT-Einnahme und wird mit steigender Dosierung stärker.

  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Hat hier jemand gute Erfahrung mit selen gemacht bei dieser Wertekonstellation von ft3 und ft4?

    Mein Arzt hat das nie erwähnt. Ich hab schon was zu Hause, mich aber noch nicht getraut was zu nehmen.


    Für mich ist der Zustand momentan ein absolutes Novum. Diagnostiziert ist die Krankheit bei mir vor gut 3 Jahren. Seitdem war es immer so, dass ich selbst gut gemerkt habe, wann die aktuelle Dosis nicht mehr ausreicht. Das Labor hats bestätigt und es wurde gesteigert. Dann gings mir wieder eine zeitlang gut und dann begann das Spiel von vorn. Ist jetzt das erste Mal, dass die Werte zwar besser wurden, dass Befinden aber nicht.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • cashew : ja, wurden im Mai. Vitamin D3 war wieder ziemlich runter. Da substituiere ich wieder. Ferritin war in den Grenzwerten am unteren Rand. Eisen vertrage ich allerdings eher schlecht, mir wird übel und ich bekomme Bauchschmerzen. Vom Output reden wir lieber auch nicht. Da bringe ich es nicht über mich häufig was zu nehmen. #schäm

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sind es bei mir auch 2-3 Monate und es hält dann aber meist so 4 Wochen an, dann ist wieder gut. Aber wir Menschen sind ja verschieden. Das wuerde aber immer noch nicht die Muedigkeit erklären...


    B12 faellt mir noch ein, das kann auch sehr müde machen, wenn es fehlt.

  • Hallo liebe Hashi-Raben,


    ich benötige bitte auch mal einen Rat von euch. Ich fasse mal kurz die Vorgeschichte zusammen:

    Nach der Geburt meines 2.Kindes wurde Ende 2013 Hashimoto bei mir festgestellt.

    Ich habe mit 25 Mikrogramm L-Thyroxin angefangen, dann 50 und irgendwann 75. Mit 75 gings mir nicht so gut, also habe ich wieder auf 50 Mikrogramm reduziert und nehme diese Dosis etwa die letzten 3 Jahre.

    Mein TSH schwankte zwischen 1,2 und 1,9 unter dieser Dosierung, ich fühlte mich aber gut und machte also so weiter...


    Im März diesen Jahres bekam ich Herzthythmusstörungen, war dann beim Hausarzt und Kardiologen. Wurde auf den Kopf gestellt, die Rhythmusstörungen wurden auf dem Langzeit-EKG aufgezeichnet und für harmlos befunden. Der Kardiologe tippte gleich auf Schilddrüse als Auslöser, woraufhin ich beim Hausarzt im April Blut abnehmen ließ. Da lag mein TSH bei 0,51 (die anderen Werte wurden leider nicht bestimmt). Daraufhin bin ich dann Anfang Juni zum Radiologen, der bei mir auch den jährlichen SD-Ultraschall macht.

    Folgende Werte bekam ich dann nach Hause geschickt:

    TSH: 0,015 (0,4 - 4,0)

    fT3: 4,26 (2,2 - 5,0) 74%

    fT4: 1,54 (0,82 - 1,76) 77%

    TPO: >1000

    TSI: <0,10


    Der Doc sagte, ich solle sofort mein L-Thyroxin abnehmen und in 5 Wochen wieder zur Kontrolle.

    Ich habe gefragt, ob das wohl ein "Hashi-Schub" sei, er meinte, das wäre nicht möglich, die Schilddrüse könne ja nicht plötzlich mehr Hormone produzieren. Verstanden habe ich es nicht...


    Habe dann die Tabletten abgesetzt und war am Montag erneut zur Blutabnahme mit folgenden Werten:

    TSH: 0,083 (0,4 - 4,0)

    fT3: 4,26 (2,2 - 5,0) 74%

    fT4: 0,988 (0,82-1,76) 18%


    TPO:>1000

    TSI: <0,10


    D.h. der TSH ist minimal gestiegen, fT4 total im Keller.

    Wie kann das sein? Kann mir das jemand erklären?


    Vom Doc gab es nur die Auskunft, dass es eine latente Hyperthreose sei, ich weiterhin aufs Thyroxin verzichten soll und in 8-12 Wochen zur Kontrolle kommen soll,damit der Körper etwas Zeit habe sich zu regulieren. Ich verstehs nicht#confused.

    Kann mir jemand das etwas erklären bitte? Gerade den Zusammenhang fT3 und fT4 habe ich nicht so verstanden#pfeif.

  • cashew : An der Ernährung läßt sich vermutlich noch was drehen. Ich esse ja sehr selten Fleisch oder Fisch. Und meine oats sind gerade etwa eingeschlafen. Da werde ich nochmal genauer hin schauen. Danke für die Idee.

    Ich muss gerade noch eine Stunde arbeiten und müßte eigentlich ins Bett. #hmpf#schnarch

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)