Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Migräne ist bei mir normalerweise mit visueller Aura. Aber gibt ja immer Ausnahmen von der Regel. Danach hat mich aber niemand gefragt

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Darf ich hier eine Frage stellen auch ohne Hashi, aber Unterfunktion?


    Mein TSH war letztens bei 5#eek (im vergleich zu 2,3 vor einem Jahr). Müde und erschöpft bin ich eigentlich immer, weil VitD und Eisen auch immer zu niedrig sind, daher hab ich es darauf geschoben.


    Mein Thyroxin wurde jetzt raufgesetzt (und oh wunder, da ist ja plötzlich ein Hauch Energie in mir). Wann würdet Ihr denn erneut zum Blut abnehmen gehen? Ich dachte da so Dezember, die neue Dosierung braucht ja auch eine Weile um anzukommen.


    Was meint Ihr?

  • Wenn du dich dann wohlfühlst, hat es Zeit. Eigentlich sollte dir in der Praxis gesagt werden, wann sie kontrollieren wollen. (Ich gehe jetzt einmal im Jahr, meine Tochter sollte zum Einstellen anfangs alle sechs Monate kommen. )

  • Ne, die haben nichts gesagt, ich bin ja schon froh, dass ich nicht diskutieren musste, dass 5 wohl ein bisschen zu hoch ist.

    Ist ein neuer Hausarzt (also er kommt vom Krankenhaus und hat sich jetzt niedergelassen und ich bin auch neu bei ihm), der noch einen Ultraschall gemacht hat.

  • Ich gehe persönlich nach 6-8 Wochen zur Kontrolle.

    Schnuppe hat am 25.7. erhöht und am 1.10. den Termin beim Endo. Den Befund bringe ich dann mit.

    Lass dir mal den Befund und den vom vom Sono schriftlich geben. Falls du doch nochmal wechseln solltest.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich hoffe ich wechsle nicht nochmal. Der letzte Hausarzt war auch ok, aber hatte so schreckliche, zickige "Empfangsdamen" , dass ich da nur mit Bauchweh hin bin.


    6-8 Wochen klingt gut, ich war davor im jährlichen Turnus, weil ich schon ewig die gleiche Dosis genommen hab.


    Danke!!

  • Nach einer Steigerung oder Senkung sollte öfter kontrolliert werden.

    Daher sind 6-8 Wochen schon ok. LT immer erst nach der BE nehmen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • 6-8 Wochen klingt gut, ich war davor im jährlichen Turnus, weil ich schon ewig die gleiche Dosis genommen hab.

    Vorschlag: Mach es davon abhängig, wie es dir geht. Und geh nur dann schon so früh, wenn du das Gefühl oder hast, dass es nicht optimal eingestellt sein könnte.


    Wenn du nämlich nach 8 Wochen mit dem Zustand „alles in Ordnung“ auftauchst, dann kann es gut sein, dass der Arzt dein Auftauchen wesentlich stärker registriert als das was du dazu sagst. Und dann etwas ändert wo du eigentlich gar nichts geändert haben wolltest.

  • ich geh nach einer steigerung immer erst nach drei monaten. der körper braucht zeit, sich an die neue dosis anzupassen.


    ansonsten gehe ich eigentlich nur, wenn ich meine, ich bräuchte mehr oder weniger lt.

  • Ich merke die Veränderung schon nach wenigen Wochen, daher ist halt für mich 6 -8 Wochen okay. Nach der OP wird das eh ein Einstellungsmarathon werden.


    Da heisst es auf Fachseiten, bei Komplettentfernung 1,5 bis 2 Mikrogramm Thyroxin pro kg Gewicht und Arzt schreibt in Arztbericht Plan für nach der OP was von 120 und dann runterschrauben... Da müsste ich 60 kg wiegen und nicht 114, damit das so klappt...


    Gerade hangel ich mich mit Dosis 50 durch den Tag... Seit neuestem Haarausfall und Schlappheit, morgen Blutabnahme, TSH wird wieder zu niedrig sein, egal, welche Unterfunktionssymptome ich habe. #rolleyes

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Die freien Werte gehören dazu. Nur damit gelingt eine gute Einstellung.


    Haarausfall und Abgeschlagenheit sind hier immer die ersten Anzeichen, dass was nicht stimmt.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Tja, TSH niedrig, trotz anderen Werten an der Grenze, dann wird herumgedoktert mit niedrigeren Dosen, war bis jetzt bei jedem Arzt so. Darum geht es mir konstant seit 100er Dosis bis jetzt auf 50 schlechter. Wenn nach der OP der TSH niedrig bleibt, habe ich ein ernsthaftes Problem. Ich hoffe, dass der durch die Decke schiesst. #angst

  • 0,01, nein, Überfunktionssymptome hatte ich nur bei der Erstdosis von 150 vor 6 Jahren, bei 100 ging es mir am besten.


    Das war auch nicht ein Arzt, sondern mehrere in 2 Bundesländern, die immer weiter runtergeschraubt haben, Kropf wuchs parallel zu niedrigeren Dosen, bei 100 war er fast weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Hausarzt hat nur TSH bestimmt, das wird nach OP lustig, die richtige Dosis zu bestimmen.


    TSH 0,01


    wie im April mit Dosis 75, seit über 8 Wochen nun Dosis 50. Null Reaktion.


    Wetten, dass ich auch ohne Schilddrüse noch einen zu niedrigen TSH haben werde, dann kriege ich halt keine Tabletten und gehe freiwillig in die Urne. #crying

  • Hab da in der Praxis noch mal angerufen, vor OP wird die Dosis nicht mehr geändert und nach der OP gibt das KH Anweisungen, was wie wann zu bestimmen ist, auch die freien Werte, danavh richten sie sich dann. Meine Nerven... #yoga Puuuuhhhh.