Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

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  • Hallo,


    darf ich euch mal ein paar Werte schreiben von Kind 2 und 3. Ich hätte gerne etwas Erklärung dazu. Der Kinderarzt war so nett, die Sachen vorab zu machen. Der Termin beim Diabetologen der Kids, der auch Endokrinologe ist, ist erst in 3 Wochen:

    Sind da Probleme mit der Schilddrüse zu vermuten?




    Kind 2/( 9 Jahre alt)

    TSH 2,43 mlU/l Ref.: 0,6 - 4,84

    fT 4 1,5 ng/dl Ref.: 1,0 bis 1,7 ( 71,43 %)

    fT3 4,2 pg/ml Ref.: 2,5 - 5,2 ( 62,96 %)

    ATPO,MAK 25 Ref.: < 18


    -----------


    Kind 3/ (9 Jahre alt)

    TSH 3,88 mlU/l Ref.: 0,6 - 4,84

    fT 4 1,3 ng/dl Ref.: 1,0 - 1,7 ( ca. 43 %)

    fT3 4,8 pg/ml Ref.: 2,5 - 5,2 (ca. 85 %)

    ATPO, MAK 11 Ref.: < 18



    Danke euch

    LG

    Cat

    2 Mal editiert, zuletzt von watweisich () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Ich habe dich gelesen, kenne mich aber mit Blutwerten gar nicht aus. Tut mir leid. Bei Kindern erst recht nicht.




    Ich war heute zur Kontrolle und habe links noch 2,5 ml und rechts 1,7 ml. #hmpf

  • Kalliope hat einen Blick für die fT's :)


    Wären es Erwachsenen-Werte, fände ich von Kind 3 den TSH zu hoch und von Kind 2 grenzwertig (je nach Befinden), weiß aber nicht, wie die Sache bei Kindern liegt.

  • Sind da Probleme mit der Schilddrüse zu vermuten?

    Das ist jetzt so ein Fall, der mal wieder erklärt, wieso man ein Medizinstudium nicht durch das Internet ersezten kann ;)

    Ich würde nach diesen Werten davon ausgehen, dass die Schilddrüse nicht das Problem ist, schließlich sind alle Werte in ihren jeweiligen Normbereichen und auch da nicht irgendwie am Rand.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Kind 3 im Auge behalten. So ging meine UF los. Ft4 immer niedriger, ft3 immer höher und tsh relativ hoch.


    Muss nix heißen. Ist bei gesunden MMenschen völlig ok. Wenn das Kind aber nicht in Ordnung wäre und keiner findet was, würde ich hier engmaschiger kontrollieren.

  • Danke euch,


    naja sie wachsen beide, bzw. alle nicht so, wie sie sollten, meiner Meinung nach. Und diverses andere.

    Mehrere Baustellen, die dafür verantwortlich sein könnten.

    Plus neu erfahren, dass Hashi in der Familie liegt.


    Xenia, es sind nicht alle Werte in der Norm. Bei Kind 2 sind TPO Antikörper über der Norm.


    Das mit dem Internet und dem Medizinstudium fand ich jetzt echt nicht nett. Bei dem, was wir hier durch haben, ist es kein Wunder, dass ich den Ärzten nicht vertrauen kann. Mehrfach hatte ich mit Diagnosen recht, wo sie es vorher weit von sich gewiesen haben. Mehr mag ich hier im öffentlichen Bereich nicht dazu schreiben.


    LG

  • Ich habe ja kein arbeitendes Schilddrüsengewebe mehr.

    Jetzt frage ich mich, ob diese Schwankungen wohl wegbleiben werden?


    Ich hatte immer Schubweise richtig fettes Elend. Bin wochenweise rauf auf eine Dosis von 175 und konnte dann meist wieder runterdosieren.

    Momentan bin ich bei 125 und das passt so.

    Kann ich damit rechnen, dass das so bleib oder kommen diese Schübe trotzdem?

  • Wegen dem Thema Internet, da finde ich das Forum sehr informativ:


    https://www.hashimoto-forum.de…1-hashimoto-thyreoiditis/


    Hat mir schon einige nützliche Infos gegeben, bei denen die Ärzte nur mit den Achseln gezuckt haben. Leider kennen sich nur wenige Ärzte aus, der nächste Spezialist hier ist 2 h Autobahn weg.


    Auch ohne Schilddrüse bleibt das Hashimoto, das wurde von meinen Ärzten anders dargestellt, als Beispiel.


    Ob es dann noch Schübe gibt, keine Ahnung.

  • Jetzt hat es zwei, drei Monate gedauert, bis mir gestern Abend im Bett plötzlich klar wurde, warum ich so schlecht drauf bin. Depressive Tendenzen, antriebslos, müde, weinerlich... Das wurde immer mehr die letzten Wochen.


    Dann fiel der Groschen; ich habe über den Sommer zuviel Eis gefuttert und zu oft gegrillt. Ettliche Kilos mehr und daher eine Unterdosierung.


    Heute morgen habe ich etwas mehr genommen. Ich hoffe, ich merke davon schnell etwas. Das ist soooo sch****, ich hasse diesen Zustand #crying

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde nicht ohne Werte herumexperimentieren. Nur weil man zugenommen hat heißt das nicht zwangsläufig, dass man mehr braucht. Eine Überfunktion kann ganz ähnliche Symptome machen wie eine Unterfunktion, genauso wie ein Vitamin D oder B oder Eisenmangel. Nur dass eine Überfunktion, die auch noch befeuert wird, viel üblere Folgen haben kann.

    Abgesehen davon ist LT ein Spiegelmedikament, dessen Wirkung eigentlich erst nach vielen Tagen bemerkbar wird.


    Ich will dir deinen Leidensdruck nicht absprechen. Aber mit Schilddrüsenmedikamenten würde ich persönlich nicht herumexperimentieren, auch wenn das gelegentlich hier im Strang empfolen wird.

  • Ich habe von Anfang an nach individuellem Gefühl eingestellt. Hat immer gepasst und die Zustimmung meiner NK..


    Bald ist wieder eine Blutentnahme. Bis dahin nehme ich nur ein bisschen mehr. Eben WEIL es erst nach vielen Tagen wirksam wird. Sonst muss ich ja noch länger dahinsiechen..

    Bei mir hat das Gewicht immer diesen Einfluss gehabt. Bei Zu- als auch bei Abnahme.

    Ist das nicht ein logischer Zusammenhang? Dachte ich immer.. #confused

  • Mio ich kann das bisher nicht bestätigen. Im ersten Babyjahr hatte ich stark abgenommen und plötzlich einen tsh im 20er Bereich, seitdem bin ich mit 125er Tabletten eingestellt. Also eher gewichtsunabhängig. Lass die Werte bald überprüfen, ja? Gute gute Besserung, ganz wichtig #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es auch nicht abhängig vom Gewicht. Vielleicht ist es bei dir so. Ich würde es nicht machen, sondern immer vorher Werte bestimmen lassen. Geht ja fix. Schnell zum Hausarzt, die drei Werte bestimmen lassen und übermorgen weißt du bescheid.

  • Ja, der Bedarf ist eher Muskelmassen-abhängig und auch abhängig von der Restfunktion der Schilddrüse, bei den Leuten, die noch eine Schilddrüse haben

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • HeikeNorge

    Mehr Muskelmasse=weniger LT?


    Mein Versuch, weniger zu nehmen, um aus der leichten Überfunktion zu kommen, ist fehlgeschlagen. Ich bin dauermüde, dauerkrank und meine Stimmung kippt sehr leicht.

    Also wieder die alte Dosierung, mit der ich in ÜF bin, Gewicht zunehme und keine Libido habe. Aber bei der nächsten Kontrolle im Dezember bestehe ich darauf, dass mal ein komplettes Hormonbild gemacht wird.

    Was macht es noch Sinn, zu kontrollieren?

    Vitamin D muss eh nachgeschaut werden ... sonst noch was? Eisen und Ferritin waren bei der letzten Untersuchung nicht zu niedrig und auch nicht grenzwertig laut Arzt,

  • Ah ok, das ist mir tatsächlich neu.. Ich dachte, so langsam wüsste ich alles.. #crying.


    Heike, das wäre interessant, ob steigende Muskelmasse mehr oder weniger LT erfordert. Ich tippe auch mal weniger..? Rein gefühlsmäßig :D.


    Danke Euch, ich versuche dann doch noch, einen Termin beim HA zu bekommen. Und ihn zu überreden, auch den TSH abzunehmen. Das ist dann seine Feuerprobe. Ist ein neuer HA..


    Zuerst fühlte ich mich hier angegriffen, aber jetzt ist wieder alles gut. Auch ein Zeichen für Unterfunktion #flop

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst fühlte ich mich hier angegriffen, aber jetzt ist wieder alles gut. Auch ein Zeichen für Unterfunktion #flop

    das tut mir leid. Ich wollte dich nicht angreifen. Eigentlich sollte es fürsorglich sein.