Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

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  • Dann sag es doch gleich, dass du mich meinst, bleibt ja sonst keiner übrig. Wenn der Arzt das mitmacht, ist doch okay. Ich bin schon für weniger beim letzten Hausarzt gegangen worden...


    Hier gerade ohne Schilddrüse, ohne Arzt, der gewillt ist, vor 6 Wochen nach OP, überhaupt nur den TSH zu bestimmen. Ehemann kann mich nicht fahren, arbeiten ist wichtiger, muss jetzt irgendwie Großkind zur Schule kriegen. Erntedankgottesdienst werde ich nicht hingehen können, Großsohn weiß Bescheid. Das es so schlimm wird nach OP hätte ich nicht gedacht. Außer der Luftnot, die weg ist, geht es mir schlechter als vorher, viel viel schlechter.


    1,75 m, 112 kg, L-Thyroxin 100, alle behaupten hier im RL, das sei ausreichend. #weissnichtIm Gegenteil, wenn der TSH zu niedrig ist, werde ich runtergestuft. Der TSH war IMMER zu niedrig.

  • Nachdem ich dann heute morgen heulend zusammen gebrochen bin, hat mein Mann es endlich begriffen und für Montag einen Termin zum Blut abnehmen gemacht... der kann den Arzt besser überzeugen. Ich werde von Ärzten einfach nicht ernst genommen. Wenn ich denen sage, ich hätte starke Schmerzen, verstehen die, ich hätte da so ein leichtes Ziepen. Vermutlich muss ich mal vorm Arzt heulend zusammenbrechen, wobei, das hat beim Radiologen auch nichts gebracht, außer Erwähnung im Arztbrief für die OP, dass ich balla bin. #rolleyes Und alle anderen Ärzte haben da danach drüber weggelesen...

    • Offizieller Beitrag

    @Schnickschnack #knuddel das ist furchtbar, wenn man übersehen wird, nicht ernst genommen wird, Hilfe braucht, und nicht weiss, wie man sie bekommt. Gut dass dein Mann dir zur Seite steht. Kann er beim Termin auch mitkommen? (oder eine Freundin?

  • Heike, das wäre interessant, ob steigende Muskelmasse mehr oder weniger LT erfordert. Ich tippe auch mal weniger..? Rein gefühlsmäßig :D.

    Nein, natürlich andersrum. Mehr Muskelmasse braucht mehr LT. Wenn du Gewicht zugenommen hast und dabei weiterhin aktiv warst, hast du sehr wahrscheinlich auch Muskeln zugenommen und folglich wirklich einen höheren Bedarf.


    Meine Hausärztin ist übrigens der Meinung, dass es Menschen gibt, die für alles Laborwerte brauchen, und Menschen, die mit „ausprobieren“ genauso schnell weiter kommen.

  • Nachtkerze, nein, Mann kommt nicht mit, bringt mich hin, holt mich ab, fährt dann zur Arbeit, hat dann noch nehr Minusstunden wegen mir.


    Xenia, meistens spürt man es ja, wenn die Dosis zu niedrig ist, aber die Tabletten sind ja verschreibungspflichtig und die sind dann halt mal alle, wenn nan eine höhere Dosis nimmt. Die vorige Hausärztin wollte mir gar keine mehr geben, weil der Endo das in seinem Arztbrief so doof formuliert hat, ich bräuche keine.


    Das war und ist mein größter Alptraum, Tabletten alle und kein Arzt verschreibt mir welche, dann bin ich tot. Hat sogar der operierende Arzt bei der Aufklärung vor OP so knallhart gesagt.


    Schilddrüse ist komplett weg, Nebenschilddrüsen vielleicht auch, muss man die Biopsie abwarten, war alles ineinander verwachsen...

  • Ah ok. Ich dachte, weil 1 kg Muskelmasse weniger Volumen hat als 1 kg Fett, braucht es auch weniger LT. Aber es ist dafür stoffwechselaktiver..


    Mein Arzt zählt die Tabletten nicht. Ich habe sogar einen kleinen Vorrat angelegt. Ein Blister im Wohnwagen, einer in der einen Tasche, einer in der Küche..

    Damit ich sie nicht zuhause vergessen kann, falls ich unterwegs bin.

    Wie unterschiedlich das ist..

  • Bislang haben alle Ärzte gezählt, hab bei einem bei Dosiswechsel sogar erst die Reste stückeln müssen, bevor ich ein neues Rezept bekam. 100er in 75er stückeln, nicht so einfach.

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  • #weissnicht Ich weiss es nicht. Beim Bruder wurden Herztabletten wie Smarties verteilt. Schilddrüse ist so ein Gruselding für die Ärzte.

  • Ja, wurde mir schon vorgeworfen das zu wollen.


    Ich nehme trotz Unterfunktion und mit viel Mühe nun ab und hoffe, mit Normalgewicht endlich auch normal behandelt zu werden.

  • Also möglichst Muskelaufbau verhindern, wenn es sonst knapp wird. * grübel*


    Es wird nach Voll-Op schon nach Gewicht berechnet, Faktor 1,2 bei ü100. Wurde bei mir aber nicht gemacht. Sowas steht dann nur auf den Facharztseiten im Netz, aber besagte Fachärzte sind sehr weit weg.


    Erfolgreich Abnehmen wurde bei mir auch als Überfunktion gewertet, obwohl es sau schwierig war und ich das Kalorienzählen dem Arzt erzählt hatte.


    Angeblich kann der Krebs bei Unterdosierung nachwachsen...


    Insgesamt bescheidene Zukunftsaussichten. Ich mache gerade die Kinder so schnell wie möglich selbstständig.

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  • Ich dachte, mehr Muskeln, mehr LT, weil ich sehr wenige Muskeln habe und für mein Gewicht sehr viel LT brauche.

    Das hätte endlich mal Sinn ergeben.

    vielleicht hast du sehr wenig Restfunktion im Schilddrüsengewebe? Das erhöht natürlich auch den Bedarf. In den Bedarf spielt halt nicht nur ein Faktor, sondern viele Faktoren mit rein; sonst wäre es ja ganz einfach den Bedarf zu errechnen. Wenn ich viel trainiere brauche ich im übrigen weniger wahrscheinlich weil Training auch einen Einfluss auf die Produktivität der Schilddrüse hat

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Die Funktion des Schilddrüsengewebes hängt aber nicht unbedingt nur damit zusammen, wieviel Schilddrüsengewebe noch da ist, oder?

    Denn zerstört ist bei mir wohl noch nicht viel. Ich hab aber "immer schon" das Gefühl, meine Schilddrüse, ist sehr träge.

  • Nö, bei mir war ja 142 g ( normal ist bis 60 g) Gewebe da, aber null Funktionsfähiges laut Chirurg, nur mutiertes. #angst Gewebe kann auch wohl ziemlich tot sein oder mit sich selbst beschäftigt, wie in meinem Fall. #hammer

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  • Die Funktion des Schilddrüsengewebes hängt aber nicht unbedingt nur damit zusammen, wieviel Schilddrüsengewebe noch da ist, oder?

    Denn zerstört ist bei mir wohl noch nicht viel. Ich hab aber "immer schon" das Gefühl, meine Schilddrüse, ist sehr träge.

    vielleicht war ich nicht deutlich genug, sorry. Der letzte Satz, den ich geschrieben habe über das Training, soll andeuten, dass es eben auch andere Sachen in den „Verbrauch“ mit reinspielen, zb. Training, also Verbrauch/Umwandlung der Hormone im peripheren Gewebe.

    Wieviel das Schilddrüsengewebe noch leistet/leisten kann, kann man zb. durch Szinti erfassen. Und das, was man da dann rausbekommt muss man versuchen in den ganzen Zusammenhang zu setzen, um so die richtige Dosis zu erhalten. TSH benutzt man dann zum Grobtuning, bis man ungefähr im richtigen Bereich ist, danach kommt das Feintuning. Bei ein paar Patienten können da auch die Ermittlung von fT3 und fT4 weiterhelfen. Sowas braucht einen zeitlichen Verlauf und Beobachtung von ca. 6 Monaten, um sicher sagen zu können, ob zb. eine Konvertionsstörung vorliegt und eventuell was anderes als T4 gegeben werden muss.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.