Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Allerdings wäre ein Hausarzt oder eine Hausärztin, die sich mit der Schilddrüse auskennen, ein großer Vorteil.

    Ich ergänze mal: ein Hausarzt oder eine Hausärztin die die Patientin ernst nimmt und die bei geschilderten Symptomen nicht einfach sagt "das ist halt so."

    Es kann nicht funktionieren, wenn man sich beim behandelnden Arzt nicht wohl fühlt.

  • #confused Hä, es behandelt nur einer die Schilddrüse, der Facharzt in Oldenburg. Und da die Arztberichte 8 Wochen brauchen bis sie fertig sind und es mir körperlich sehr schlecht ging, hat der Hausarzt auf Drängen hin eine höhere Dosis aufgeschrieben, übergangsweise, bis der Facharzt aus den Puschen kommt oder ein anderer mal eine Therapie hst (Hausarzt wollte, dass Endo draufschaut, aber der hat erst Termine im Mai und bis dahin wollte Hausarzt nicht überbrücken, DAS war mein Problem).


    Der Facharzt in Bremen war wegen der Nebenschilddrüsen, weil der in OL meinte, außer Calcium müsse man nichts testen, während der in Bremen noch andere Werte bestimmt hat, Parathormon etc. Und andere Calciumpräparate, die hoffentlich besser wirken, aufgeschrieben hat.


    Der Internist wäre dann mein neuer Hausarzt, das ist alles.


    Ich verstehe nicht, warum ich gerade so missverstanden werde? Ich WILL ja Linderung und dass ich Tabletten kriege, die helfen.

  • Allerdings wäre ein Hausarzt oder eine Hausärztin, die sich mit der Schilddrüse auskennen, ein großer Vorteil.

    Ich ergänze mal: ein Hausarzt oder eine Hausärztin die die Patientin ernst nimmt und die bei geschilderten Symptomen nicht einfach sagt "das ist halt so."

    Es kann nicht funktionieren, wenn man sich beim behandelnden Arzt nicht wohl fühlt.

    Ja, eben. Genau so.


    Der Hausarzt meinte schon, als es mit mit 100er Dosis schlecht ging, das würde sich legen, hat es aber nicht und beim Facharzt kamen dann im November katastrophale Werte und Erhöhung auf 125 raus.


    Ich weiß aber auch, dass die meisten Menschen die Svhilddrüse als unnötig ansehen und nicht verstehen, wie schlecht es einem ohne gehen kann. Auch Ärzte...

  • Ich hab aktuell wieder Unterfunktionssymptome, obwohl ich grade mein Vitamin D aufgefüttert habe.

    Ich bilde mir ein, Zink hilft.

    Ich mag nicht schon wieder steigern. Zumal seit Erstdiagnose der Ultraschall immer ergibt, dass die SD sich nicht verkleinert.

    Könnte es sein, dass meine Pollenallergie akut den Bedarf erhöht?

  • Hat vielleicht jemand einen guten Buchtipp zu dem Thema? Ich möchte mich ein wenig einlesen. Gestern habe ich ein Buch aus der Bücherrei geliehen, weil ich es mir spontan in die Hände gefallen ist. Eigentlich hatte ich etwas anderes gesucht. Das ist hmmm, irgendwie schräg. Ich habe nur reingelesen. Aber die These im Kapitel über Eisenmangel, dass sich Frauen über einen erhöhten Blutverlust bei der Mens schwächen um für ihren Partner oder die aktuelle Lebenssituation gefügiger zu sein hat mich das Buch fassungslos wieder zur Seite legen lassen. Die empfohlene Farbwahl der Kleidung und Blumen als Heilmittel vorher hatten mich eher amüsiert. Aber beides lässt sich mehr sehr zweifeln ob überhaupt irgendwas sinnvolles in dem Buch steht.

  • Das Buch hat nichts mit Esotherik zu tun.

    Dr. Leveke Braakebusch hat es geschrieben. Sie selbst ist Gyn und kennt sich sehr gut mit der SD aus. Ist selbst MB betroffen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ansadi, wie heißt den das Buch?


    Ich hab eine Kollegin die glaubt solche Dinge.

    Und mir fällt es oft schwer da mit dem erwarteten Ernst zu folgen

    Hashimoto und Basedow von Dr. med. Berndt Rieger

  • Hallo.

    Ich hab mal eine Frage. Habt ihr alle einen eindeutigen Ultraschallbefund? Ich war beim Arzt und er hat nur einen kleinen Knoten gesehen, nichts das auf Hashimoto hindeutet. Es wurde auch noch einmal Blut abgenommen, aber nur SD Werte und keine Antikörper. Bekannt ist es aber in meine Familie.

  • Bei mir war auch der Ultraschall aussagekräftig. Weil ich noch gestillt habe damals, konnte eh kein Szintigramm gemacht werden. Aber auch im Blut, die Antikörper waren aussagekräftig. Allerdings hatte Ich auch eine leuchte überfunktion, als es festgestellt wurde, manchmal hätte ich die gern für 3 Monate zurück #angst energiegeladen, gut drauf, guter appetit aber die Pfunde schmolzen von allein. nur sichtbarer Kropf. Kippte leider seeehr schnell in die unterfunktion und seitdem nehme ich thyroxin.

  • Bei mir hat der ultraschall erst die Diagnose gebracht. Ich hab nämlich keine Antikörper.

    Ich hab eine "echoarme und inhomogene" SD mit kalten Knoten.

    AK sind nicht vorhanden.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Für meine Begriffe gehören zu einer sauberen SD-Diagnose TSH, fT3, fT4 und SD-Antikörper sowie ein Ultraschall. Erst das Gesamtbild macht es.


    Szintigraphie scheint dagegen nur in speziellen Fällen angezeigt zu sein - mein Hausarzt hatte mich mal dorthin geschickt, aber die Klinik hat mich nach einem Ultraschall wieder nach Hause geschickt.