Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ich habe eben meine Pulsdaten ausgewertet und habe was lustiges festgestellt: zwei Tage nach dem Wechsel auf 112er ist mein niedrigster Puls zwischen 46 und 48. Die Wochen vorher zwischen 53 und 56. Zufall oder liegt es an der Senkung?

    Ansonsten merke ich keine Auswirkung durch die Senkung. Mir ging es vorher aber auch nicht schlecht und es sind auch erst 10 Tage.

  • Ich frag mal kurz hier an die Expertenraben (genauer wird noch geschaut):

    Was für eine Bedeutung hat es, wenn der fT3 doch deutlich zu niedrig ist (1,5), der fT4 noch so an der unteren Grenze (0,8), aber der TSH im normalen Bereich (immer um die 2).

    Bislang hielt es niemand für notwendig, das mal zu hinterfragen, ich würde dem aber schon gern nachgehen und dann direkt die richtigen Fragen stellen.


    Wenn der TSH normal ist, eher keine Unterfunktion?

    Können die Werte Begleiterscheinung sein, wenn eh eine andere Autoimmunerkrankung besteht?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Das kann der Einstieg sein, und fuer manche ist ein TSH mit 2 schon zu hoch (also die Schilddrüse in Unterfunktion). Wenn sie Symptome fuer eine Unterfunktion hat, wuerde ich da nachhaken und eventuell ich mal antikoerper bestimmen lassen (wobei dir auch aus anderen Gründen hoch sein koennen), und die Schilddruese schallen lassen.


    Wenn du bei den Werten noch die Referenzwerte des Labor hinschreibst, kann man mal gucken, wie viel Prozent zu niedrig sie ist. Die 1.5 koennen schon ausserhalb der Referenz sein, und dann sollten sie da mal genauer nachgucken.


    Autoimmunkrankheiten sammeln sich ja leider ganz gerne zusammen, gerade bei Frauen.

  • Referenz für fT3: 2,9-4,3 (ihr Wert 1,5)

    fT4: 0,9-1,4 (wert 0,8)

    TSH: 0,47-3,41 (wert 2,01)


    Schwer zu sagen, ob sie unterfunktionszeichen hat, da sie generell so krank ist. Aber wenn es noch obendrauf kommt ist natürlich doppelt doof.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber ich habe mal vom low T3 Syndrom (Euthyroid-Sick-Synrom) gehört, was wohl bei Grunderkrankungen auftritt, also wohl nicht direkt die Schilddrüse krank ist. Vielleicht solltest ihr das von einem Endokrinologen prüfen lassen, wenn das überhaupt im Moment möglich ist bei den ganzen Terminen und Einschränkungen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    • Offizieller Beitrag

    da würde ich den Ärzten aber msl kräftig auf die Füße treten, in den Bauch boxen und ihren Kopf auf den Tisch donnern.

    Das ist eine astreine Unterfunktion! Ich wäre halb tot auf dem Sofa mit den Werten!

    Wieso bekommt das Kind - gerade mit der Geschichte - noch kein Thyroxin?

  • Pfeifhase pfeiaber auch da wird doch substituiert. Und hier ist beides unterhalb der Grenzwerte!

    Äh ja, ich hab doch gar nichts gegenteiliges gesagt #confused Ich wollte Ebura nur einen Namen des Phänomens sagen, falls sie das nicht kennt.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Danke euch. Ich bin eigentlich nur zufällig über die Werte gestolpert und ja, ich glaube, man muss explizit selber nachfragen.

    Aber es kann ja auch sein, dass es vielleicht sogar „normal“ ist bei bestimmten Erkrankungen (Rheuma) oder zb Unterernährung (wo finde ich da was zu?) und deshalb nichts gesagt wurde.

    (Wobei sie auch vor 1 und 2 Jahren nie komplett normal waren).


    Ich denke mir nur- unabhängig von der Ursache sind solche Werte doch wahrscheinlich nicht besonders angenehm oder?


    Ansprechen werde ich es auf jeden Fall, ich möchte nur gerne vorbereitet sein, weil ich durch euch weiß, dass es gerne mal abgebügelt wird.

    Meine Werte sind gut, meine Mutter hat eine UF.


    Danke Pfeifhase (das Google ich mal) und Kalliope (grad in dieser Situation #knuddel )

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • sorry. Bin heute neben der Spur. Wollte mich eigentlich mit Forum ablenken znd nicht jemanden blöd anmachen. Entschuldige bitte.

    Alles gut. Ich habe das gerade mit deinem Hund gelesen...Tut mir sehr leid #crying

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hallo in die Runde,

    ich war letzte Woche zur Blutabnahme und hatte heute mein Auswertungsgespräch sowie Sono. Etwas geschockt war ich dann doch: TSH von 7, morgen werde ich erstmalig die 137,5er Tablette nehmen. Die letzten Wochen waren anstrengend, da gibt es sicher einen Zusammenhang.

    Das Schilddrüsenvolumen ist auf etwa 2,5ml geschrumpft, dafür ist nun ein 3mm größer Knoten sichtbar, sieht aber alles harmlos aus.

    Ich könnte nur schlafen #schnarch das ist eigentlich das einzig wahrnehmbare.


    Sagt mal, wisst ihr, wie es sich mit der Einnahme von Selen verhält? Ist das sinnvoll oder schädlich?

  • Also hat das einen positiven Effekt? Warum schlägt das eigentlich nie ein Arzt vor?

    Wahrscheinlich wird das so oft vergessen, weil du es eh selbst bezahlen musst und Ärzt/innen die Diskussion darüber unerfreulich finden.

  • Lie, du nimmst schon LT? Falls nicht, bitte nicht gleich mit diesem Hammer einsteigen.

    Fang mit 25 für eine Woche an und geh dann auf 50 hoch.Alles andere schießt dich in die ÜF.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Die Warnung, das 137ug auf einen Schlag ganz schön viel ist und zu Verträglichkeitsproblemen führen kann, teile ich absolut!

    Aber wir sollten uns hüten, hier per Ferndiagnose eine ärztlich angesetzte Dosierung einfach umzustricken.


    Hinterfragen ja, aber bitte mit Umsicht.

    Ein TSH von7 ist schon eine Hausnummer...