Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich nochmal...

    Bzgl nichts außergewöhnliches... Doch da war was. Eine entzündete Wurzelspitze (Zufallsfund von der ZÄ Anfang Mai bei einer Röntgenkontrolle) und die chirurgische Entfernung dieser Entzündung vor 10 Tagen.

    Kann das die SD so durcheinander gebracht haben #confused Wahrscheinlich schon, oder?

    Beim Fäden ziehen hab ich der Kieferchirurgin gesagt, ich sei noch ziemlich platt, woraufhin sie meinte, dass es eigentlich nicht mehr an der OP liegen kann. Alles sieht gut aus. Eher am Wetter oder so.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich hätte gern so eine einfache Lösung für meinen Sohn#crying, der ist ohne alle weiteren Symptome völlig erschöpft, da geht gar nichts.

  • Danke Kalliope. Hast Du zufällig die SD Werte für Jugendliche, falls es so etwas gibt? Der Kinderarzt ist echt ok und schaut gerade auch sorgfältig, letztes Jahr hat er allerdings zur Schilddrüse so Sätze rausgehauen, dass ein TSH von bis zu 6 in dem Alter ok wäre, das fT3 würde ja passen... Heute oder morgen kommen die Werte und falls es in die Richtung geht, hätte ich gerne irgendwas greifbares in der Hand. Ich mach mir so langsam echte Sorgen.

  • wegwarte : hat sich schon mal jemand die Schilddrüse im ULtraschall angeschaut? Das kann ein wichtiger Puzzlestein sein. Irgendwie zieht jeder andere Konsequenzen aus den Werten. Wir waren erst beim niedergelassenen Endokrinologen, der im US zwar Hashimoto bei vergrößerter SD festgestellt, aber nichts verschrieben hat. Die Kinderärztin selbst kannte sich mit SD nicht so gut aus und hat deshalb mit dem Kinderendokrinologen an der Uniklinik telefoniert. Der war der Meinung, dass er bei vergrößerter SD sofort Thyroxin verschreiben würde und ist auch gleich ziemlich hoch eingestiegen. Damit ist meine Tochter (damals 12) wieder aus der Schlappheit aufgewacht, es war wirklich dieser Licht-anknips-Effekt sehr bald nach den ersten Tabletten.

    Vitamin D und Eisen habt Ihr schon überprüft? Das Eisen war bei meinem Mittleren ein großer Erfolg, er hatte wirklich einen starken Mangel.

  • US wurde noch keiner gemacht. Vit D geben wir und beim Eisen hat er die gleiche schräge Eigenschaft wie ich: Hb ist bei 13 und Ferritin einstellig im Keller.

    cashew Dein Sohn war permanent müde, oder? Hier kommt es irgendwie in Wellen...


    Ich bibbere ein bisschen auf das Telefonat mit dem Doc heute oder morgen

  • Mein Sohn war vor allem sehr infektanfällig und hing in der Schule durch. Er ist in dem Jahr allerdings auch gut 20cm gewachsen. Wir haben in den vergangenen Sommerferien dann substituiert und danach war er wie neu :)


    Gebt Ihr denn Eisen oder achtet bei der Ernährung verstärkt darauf? Zumindest letzteres dürfte ja angebracht sein. Also Vitamin C-haltiges zur Mahlzeit dazu, eventuell Eisen-Säfte? (Mein Sohn verträgt Fructose nicht gut, deswegen gehen Fruchsäfte nicht so gut, aber vielleicht geht das ja bei euch.)

  • Kind ist puristisch veranlagt und trinkt nur Wasser. Bisweilen kann ich einen Smoothie unterjubeln. Und gebe unregelmäßig Tardyferon (zumindest als letztes Jahrder ferritinwert so neidrig war).

  • Drückt Ihr bitte die Daumen und schickt Rabenmagie? Die Blutwerte sind in Ordnung und der KiA hat ihn jetzt eingewiesen zum durchchecken, weil ihm nx dazu einfällt. Ich hab ein bisschen Sorge, dass mein Sohn in der Psychoecke landet, wenn sie nichts finden (hier im WaldWiesenKH mit klitzikleiner Kinderabteilung)

  • Puh, bin gerade heimgekommen. Er hängt jetzt schon durch weil er keinen Bock auf KH hat und heim will. Immerhin hat er jetzt einen negativen Coronatest, einen unterirdischen Blutdruck und Kreislauf und das Eisen ist jetzt mal im Visier als er erklärte dass er Vegetarier sei. Morgen vormittag geht mein Mann hin um mit der Ärztin zu reden und ich nach der Schule.