Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, ich verstehe das. Bei der betroffenen Person und v.a. auch den Angehörigen stoße ich da aber auf absolut taube Ohren.


    Leider geschieht eben auch sonst nichts, da wird auch kein Psychologe oder sonstiges hinzugezogen. Aber das gehört jetzt nicht hier her.

  • Hallo,

    Ich klinke mich auch man in den Thread ein. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

    Ich glaube ich habe Hashimoto, sicher weiß ich es nicht. Es gibt eine familiäre Vorbelastung (so gut wie alle Frauen in meiner Familie mütterlicherseits), bei mir war aber immer alles okay - bis nach der Schwangerschaft. 6 Monate nach der Geburt plötzlich Gewichtszunahme, depressive Verstimmungen, super trockene Haut, geschwollene Zunge, aufgedunsenes Gesicht, mir war irgendwie alles zuviel.

    TSH bei 8, t3 und t4 im Keller. Habe dann mit Thyroxin 50 mg angefangen. Seitdem geht's mir VIEL besser, eigentlich sind alle Symptome weg bis auf die 8 zusätzlichen Kilos, aber zumindest nehme ich nicht weiter zu #weissnicht

    So vom Gefühl her würde ich sagen die Dosis passt, mir geht's ja gut damit. Hyperthyreose-Symptome habe ich nicht. Aber bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen war TSH bei 1, t3 und t4 im Normbereich. Also eigentlich wäre die Dosis zu hoch.

    Ich mache jetzt trotzdem erst mal so weiter und soll in ein paar Wochen noch mal kontrollieren.

    Kennt das jemand, mit dem niedrigen TSH? Kann das in der Einstellungsphase vorkommen und sich bei der nächsten Kontrolle eingependelt haben?

    Und es steht halt im Raum, dass es "nur" eine postpartale Hypothyreose ist. Ist ja ähnlich wie Hashimoto, auch autoimmun, kann aber von selber wieder werden. Aber wie kommt man da wieder raus? Einfach irgendwann Thyroxin absetzen und mal schauen? Mir ging's echt nicht gut mit der Unterfunktion, möchte da eigentlich keine Experimente machen #hmpf

    Arztwechsel steht an, der jetzige ist wenig hilfreich. Ich hoffe ich finde einen der sich auskennt.

  • pikapina Wurde bei Dir Hashimoto diagnostiziert oder "nur" eine Unterfunktion? Für Hashimoto finde ich TSH von 1 ok bei Einnahme von L-Thyroxin.


    Bei mir wurde einige Monate nach der Geburt meines 2. Kindes Hashimoto diagnostiziert (quasi zufällig beim Gesundheits-Checkup - ich hätte alle Symptome zu dem Zeitpunkt auf "Mutter eines Babies" geschoben). Wurde vermutlich durch die Hormonschwankungen während der Schwangerschaft ausgelöst. Kind ist 7 und es ist immer noch da. Ich bin aber inzwischen gut eingestellt und glücklicherweise habe ich auch nie Gewichtsprobleme gehabt.

  • Danke für die Antworten!

    Jette das ist halt nicht ganz klar. Vorhandene TPO Antikörper hatte ich schon vor Jahren, als die anderen Werte noch normal waren (also vor der Schwangerschaft). Familiäre Vorbelastung bezüglich Hashimoto ist da. Ultraschall (ein paar Jahre) vor der Schwangerschaft war normal, jetzt noch nicht wiederholt. Da die Unterfunktion nach der Schwangerschaft aufgetreten ist, läuft es per Definition als postpartale Hypothyreose - aber der Übergang zu Hashi ist ja fließend. Während der Schwangerschaft war TSH noch okay. Kurz nach der Geburt hatte ich immer Händezittern und Herzklopfen, ich dachte das sei einfach Stress aber im Nachhinein war es vielleicht die hyperthyreote Phase.

    Ultraschall und noch mal Antikörper bestimmen will ich jetzt angehen, aber bin noch auf Arztsuche.

  • pikapina Viel Glück bei der Arztsuche! Ich merke bei diesen Erzälungen immer wieder was ich für ein Glück mit meiner Hausarztpraxis habe - die machen den Ultraschall selber und haben bei der Erstdiagnose Ultraschall vor Blutabnahme gemacht

  • wobei die Depressionen bei hashimoto wirklich extrem oft vom vit d mangel kommen. Unbedingt danach schauen! V.a. wenn die SDWerte in einem Bereich sind, die ok sind, auch wenn sie am oberen Rand von ok sind.

    hast du dazu eine wissenschaftliche Quelle?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    wobei die Depressionen bei hashimoto wirklich extrem oft vom vit d mangel kommen. Unbedingt danach schauen! V.a. wenn die SDWerte in einem Bereich sind, die ok sind, auch wenn sie am oberen Rand von ok sind.

    hast du dazu eine wissenschaftliche Quelle?

    Nur ältere (eine amerikanische Studie mit den unterschiedlichen Hautfarben, Vit D und Winterdepression, 2013 oder 14? Und eine frühere, die sich mit älteren Menschen beschäftigt hat. Leider hab ich einen neuen Rechner und die Favoriten nicht kopiert) Ich muss noch mal suchen. Hab eben gesehen, dass es aktueller eher widerlegt wurde, zumindesg was präventive Gabe angeht: https://jamanetwork.com/journa…/article-abstract/2768978


    Ich ziehe die absolutheit meiner Aussage zurück. Meine Recherche ist zu alt.

  • wobei die Depressionen bei hashimoto wirklich extrem oft vom vit d mangel kommen. Unbedingt danach schauen! V.a. wenn die SDWerte in einem Bereich sind, die ok sind, auch wenn sie am oberen Rand von ok sind.

    hast du dazu eine wissenschaftliche Quelle?

    Nur ältere (eine amerikanische Studie mit den unterschiedlichen Hautfarben, Vit D und Winterdepression, 2013 oder 14? Und eine frühere, die sich mit älteren Menschen beschäftigt hat. Leider hab ich einen neuen Rechner und die Favoriten nicht kopiert) Ich muss noch mal suchen. Hab eben gesehen, dass es aktueller eher widerlegt wurde, zumindesg was präventive Gabe angeht: https://jamanetwork.com/journa…/article-abstract/2768978


    Ich ziehe die absolutheit meiner Aussage zurück. Meine Recherche ist zu alt.

    ältere Quellen müssen nicht unbedingt schlecht sein, bei gut durchgeführten Studien ist es nicht wichtig, wie lange es her ist, dass sie gemacht wurden.

    Ich hab mich nur über die Aussage gewundert, dass Depressionen bei Hashimoto sich extrem häufig auf VitD Mangel zurückführen lassen. Da gibt es meiner Info nach keine Beweise für, eventuell gibt es da ein paar Korrelationen, aber ich nehme an, dass die nicht besonders stark sein werden, sonst hätte man das schon längst ins Therapieregime implementiert. Ich denke also, dass weder die Beschreibung extrem häufig noch die direkte kausale Verbindung zwischen Vitamin D und Depression in Verbindung mit Hashimoto gesichert ist.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wäre jemand mit Ahnung bereit, mir etwas zu meinen Blutwerten zu sagen?
    Ich habe erneut testen lassen, weil ich mich seit einiger Zeit wieder müde und schwach fühle. Zuletzt gut gefühlt habe ich mich mit einem TSH von 0,98 im Mai. Nun ist der Wert auf 2,02 gestiegen, was deutlich höher aber innerhalb der Referenzwerte ist 0,35-4,94. Ich habe nur ne Unterfunktion, kein Hashimoto, falls das wichtig ist.
    Gleichzeitig scheint Eisen aber auch sehr niedrig zu sein: ferritine 5mcg/L Referenz ist 15 bis 150

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • dass ich mit zu niedrigem Eisen eigentlich gar nicht mehr aus dem Bett komme.

    Danke cashew

    ja, das kommt gut hin. Ich hab jetzt mal gegoogelt, und die Symptome passen ziemlich gut.
    Ich frage mich nur, ob es Sinn macht, zu diskutieren, das Thyroxin auch gleich etwas zu erhöhen, oder ob es reicht, Eisen aufzufüllen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich würde diskutieren. Und wenn es nur 10 Mikrogramm mehr sein müssen, das kann schon einen Unterschied ausmachen.


    Hier scheint die Körperheizung viel Thybon zu brauchen. Sobald es kalt wird, reichen die Tabletten nicht und es gibt wieder Unterfunktionssymptome.

  • Manchmal sind es echt die winzigen Mengen.

    Ich nehme zwei Mal in der Woche 12ug mehr als normal. So gehts mir gut. Mehr geht nicht, sonst gehts aufs Herz, weniger geht nicht, sonst fehlt der Antrieb.

  • meine Ärztin hat angerufen #super aber sie will mir nur eisen geben #hmpf

    naja, schaunwermal. Ich hab halt wenig Geduld mehr mit diesen ganzen Zipperlein, die mich heimsuchen. Gerade war es endlich gut, und jetzt schon wieder nicht.#flop

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Eisen nehmen, Woche warten, wieder hin, wenn es nicht besser ist. (Zum K...., dass die Ärzte da so ... sind). #haare

  • (Zum K...., dass die Ärzte da so ... sind).

    Naja, das ist ne neue Ärztin, die kennt mich noch nicht und hat noch nicht mal alle Befunde gesehen (weil ich sie nicht beisammen hatte), nur das aktuelle Blutbild. Und sie hat immerhin sofort angerufen #weissnicht Sie sagt, die Schwankungen beim TSH sind normal, und evtl. macht sie noch nen Ultraschall.

    Klingt das nicht ganz vernünftig?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)