Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat von euch schon jemand Infos wie es mit Corona-Impfung und Hashimoto aussieht? Gibt es Unterschiede zwischen den Impfstoffen, die hier relevant sind? Und spielt Hashi für die Einordnung in die Prioritätsgruppen eine Rolle?

  • Über der Frage grübele ich auch...

    Wenn Ärzte von Autoimmunkrankheiten reden, haben sie MS, Morbus Crohn, colitis Ulcerosa im Kopf, die sie mit Biologicals behandeln.

    Vielleicht noch Typ1-Diabetiker...

    Aber ob Hashi, Psoriasis (ok, die wird ja inzwischen auch in Einzelfällen mit Biologicals behandelt...), Zöliakie, Lichen Sclerosus, Lupus und wie sie alle heißen auch mitgemeint sind?

    Ich weiß es nicht...

  • Ich wär jetzt einfach davon ausgegangen da generell von Autoimmunerkrankungen die Rede ist. Aber sobald Hausarztpraxen cerimpfen werden die sicher auch intern priorisieren je nach Schwere der Erkrankung innerhalb der Gruppe 3.

  • Die zweite Frage ist dann, ob man bei dem Impfstoff dann doch wählerisch sein sollte/muss.

    Aber bis wir dran sind, weiß man darüber vermutlich schon mehr.

    In GB haben sie ja großen Spaß an Zahlen im Gesundheitswesen und werten fleißig aus, sie haben glaube ich v.A. AstraZeneca verimpft. In Israel werden die Zahlen für Biontech gewonnen.

  • In GB haben sie ja großen Spaß an Zahlen im Gesundheitswesen und werten fleißig aus, sie haben glaube ich v.A. AstraZeneca verimpft. In Israel werden die Zahlen für Biontech gewonnen.

    Darauf hoffe ich auch. Und es scheint auch loszugehen mit den Studien aus diesen beiden Ländern - John Campbell hatte da de letzten Tage einige und auch in der deutschen Presse tauchen ja schon erste Studienergebnisse auf,

    • Offizieller Beitrag

    Hat von euch schon jemand Infos wie es mit Corona-Impfung und Hashimoto aussieht? Gibt es Unterschiede zwischen den Impfstoffen, die hier relevant sind? Und spielt Hashi für die Einordnung in die Prioritätsgruppen eine Rolle?

    Kekule hat in den vorletzten Hörerfragen erklärt, Hashimoto sei völlig unproblematisch für Impfung und Wirkstoff sei egal.

  • Ich kopiers mal aus dem anderen Faden hier rein:


    o je, Nachdem eben der Kekule bei Markus Lanz bemerkt: "AZ ist ein Impfstoff zweiter Klasse" will den vermutlich niemand mehr. #blink

    Ich weiß jetzt nicht so genau, ob ich dem Kekule vertraue (hab ihn bisher aber auch selbst noch nicht gehört).

    • Offizieller Beitrag

    Ich kopiers mal aus dem anderen Faden hier rein:


    o je, Nachdem eben der Kekule bei Markus Lanz bemerkt: "AZ ist ein Impfstoff zweiter Klasse" will den vermutlich niemand mehr. #blink

    Ich weiß jetzt nicht so genau, ob ich dem Kekule vertraue (hab ihn bisher aber auch selbst noch nicht gehört).

    in seinem Podcast hat er den AZ Impfstoff noch verteidigt und meinte, er sei zwar weniger gut, pandemisch aber absolut sinnvoll. #confused

  • Kekulé ist für mich leider auch ein Experte, dem ich nur bedingt vertraue. Sehr viel Ego, sehr starke Meinung - liegt aber auch gerne mal völlig daneben. Was nicht heißt, dass alles Blödsinn ist, was er erzählt - aber als alleinige Infoquelle absolut ungeeignet. Wenn die Aussage mit dem Impfstoff zweiter Klasse wirklich so gefallen ist, halte ich die in dem Rahmen für ziemlich fatal. Das wird uns in Richtung Impfung noch weiter zurückwerfen und uns von der Normalität länger fernhalten.

  • Im Vorab Aufklärungsgespräch beim Doc vor der Impfung hat mein Hashimoto keine Rolle gespielt. Also das war kein Ausschlussgrund

  • Die zweite Frage ist dann, ob man bei dem Impfstoff dann doch wählerisch sein sollte/muss.

    Aber bis wir dran sind, weiß man darüber vermutlich schon mehr.

    In GB haben sie ja großen Spaß an Zahlen im Gesundheitswesen und werten fleißig aus, sie haben glaube ich v.A. AstraZeneca verimpft. In Israel werden die Zahlen für Biontech gewonnen.

    Das ist gut und wertvoll wenn demnächst aus UK auch Daten kommen.

  • Ich bin bei einer Impfaktion im Wohnheim von meinem Arbeitgeber mit geimpft wurden. Ich hatte den Impfstoff von Biontech. Die zweite bekomme ich am Samstag.

    Ich hatte keinen Schub seit der ersten, die ist dann jetzt knapp 3 Wochen her.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Oh. #blink Ich wusste gar nicht, dass das eventuell ein Problem sein könnte und auch gar nicht daran gedacht. Naja, ich habe gerade meine erste Dosis erhalten. Hatte auch angegeben und gesagt das ich Hashimoto habe. Es wurde aufgenommen. Mal sehen was passiert.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich hatte auch biontech. Nach der ersten Impfung hatte ich eine Rötung von 7cm Durchmesser, die schmerzhaft war und gerötet. Und ich war müüüüüüde

    Nach der 2. Tat erst nur der Arm weh. Einen Tag später hatte ich Gliederschmerzen im ganzen Körper. Und musste mich für den Tag krank melden auf der Arbeit. Und die Woche drauf hab ich viertel geschwitzt auf der Arbeit, trotz Kälte draussen.


    Schilddrüse wurde seitdem nicht gecheckt. Aber nur geht's wieder gut

  • Kekulé ist für mich leider auch ein Experte, dem ich nur bedingt vertraue. Sehr viel Ego, sehr starke Meinung - liegt aber auch gerne mal völlig daneben. Was nicht heißt, dass alles Blödsinn ist, was er erzählt - aber als alleinige Infoquelle absolut ungeeignet. Wenn die Aussage mit dem Impfstoff zweiter Klasse wirklich so gefallen ist, halte ich die in dem Rahmen für ziemlich fatal. Das wird uns in Richtung Impfung noch weiter zurückwerfen und uns von der Normalität länger fernhalten.

    Die Aussage hat er exakt so getroffen. Er sagte AZ sei gut, aber es gibt bessere. AZ sei zweiter Klasse. Danach erklärte er, weshalb er trotzdem zu empfehlen sei und unter den aktuellen Bedingungen auch nicht verschmäht werden soll. So eine Aussage finde ich aber kritisch, wenn ohnehin schon viel Skepsis herrscht. Es guckt ja auch nicht der die Sendung zu Ende und so eine griffige Aussage bleibt auch besser hängen.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich finde es an der Stelle wirklich spannend, Drosten und Kekulé hintereinander zu hören. Die besprechen oft die gleichen Studien in den Podcasts, aber kommen zu anderen Schlussfolgerungen.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich hier mal was fragen?


    Ich weiß nicht ob ich hashi habe, ich weiß nur, dass ich seit vielen Jahren eutyrox nehme, weil meine Schilddrüse zu klein ist. Wurde damals bei einem Ultraschall festgestellt.


    So, jetzt hab ich erhöhten Blutdruck und zwar vorallem der untere Wert. Das kann ja durchaus mit einer Unterfunktion zusammen hängen. Gestern hab ich, weil total durcheinander welcher Tag ist, die doppelte Dosis eutyrox genommen. Und siehe da, der Blutdruck war normal. Meine Laborwerte bezüglich Schilddrüse sind aber im normalen Bereich, da wird es wohl eher schwer da beim Arzt zu argumentieren mit der Dosis rauf zu gehen.


    Habt ihr da irgendwas zu diesem Zusammenhang? Papers oder so, die ich mitnehmen könnte?

  • Hast du denn kürzlich mit deinem Arzt darüber gesprochen, Almarna ? Ich würde dem das einfach mal erzählen und erstmal hören, was er dazu so sagt. Ich habe nämlich bisher mit allen Ärzt:innen bezüglich Schilddrüsensachen recht gute Erfahrungen gemacht, die schienen kompetent und entgegenkommend und an meinem Wohl interessiert. Mit papers und sowas kannst du auch noch ankommen, wenn du so nicht weiter kommst.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)