Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast du denn kürzlich mit deinem Arzt darüber gesprochen, Almarna ? Ich würde dem das einfach mal erzählen und erstmal hören, was er dazu so sagt. Ich habe nämlich bisher mit allen Ärzt:innen bezüglich Schilddrüsensachen recht gute Erfahrungen gemacht, die schienen kompetent und entgegenkommend und an meinem Wohl interessiert. Mit papers und sowas kannst du auch noch ankommen, wenn du so nicht weiter kommst.

    Da hast du aber Glück gehabt. Ich habe jetzt über 4 Jahre dafür kämpfen müssen, dass meine Symptome gesehen werden. Mein TSH war nie kleiner 2,8 (immer näher an 4,aber halt im "Norm")

    Endlich bekomme ich 25er Tabletten.

  • Mit einer doppelten Einnahme kriegst Du den Spiegel nicht so hoch, dass Du was merkst. Hast Du einen Endokrinologen? Lass mal Antikörper mit abnehmen. Gut wäre BC ein Ultraschall. Entscheidend ist da, wie die Ränder aussehen. Hashimoto greift die Schilddrüse typischerweise vom Rand her an. Der TSH Basal sagt nicht viel aus. Entscheidend ist das Verhältnis von ft3, ft4 und TSH.

  • Hallo Ihr lieben, nun habe ich wegen anhaltender Müdigkeit eine Überweisung zum Endo und der erste Versuch Terminvereinbarung war November, grr.

    Hat wer von euch eine Empfehlung zu einer guten Endo für Hashimoto Themen irgendwo zwischen Karlsruhe und Offenburg? Gern auch per PN.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich bin total genervt von dem Thema zur Zeit. Hier in der Gegend gibt es irgendwie nur eine in Frage kommende Praxis, aber die sind total unhilfreich, da wird man so ganz schnell durchgeschleust, kommt sich immer mega unerwünscht vor, alles geht ganz schnell und man kann nicht mal fünf Minuten in Ruhe mit dem Arzt sprechen.


    Ich muss mal wieder meine Werte testen lassen.

    Derzeit bin ich ständig müde, ega wie viel ich schlafe, Eisen etc ist aber ok.
    Außerdem versuche ich seit einem Jahr abzunehmen und es klappt trotz Kalorienzählen einfach nicht. Und ich lese immer wieder, dass es bei Hashi schwerer sein kann, aber was kann man da machen?


    Und was ist mit Jod? Ist das jetzt schlecht oder nicht? Da liest man so viel gegensätzliches.


    Und Kondition. Ich hab wirklich null Kondition, auch wenn ich Sport mache dauert es ewig, sie aufzubauen, und wenn ich dann mal fünf Tage nix mache fange ich quasi von von an.


    Das alles nervt mich ziemlich, aber liegt das wirklich an Hashi?
    Kennt jemand von euch was davon?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    • Offizieller Beitrag

    Jod solltest du bei Mangel auffüllen und auch in der normalen Ernährung haben. Allerdings solltest du vermeiden, zu viel Jod zu dir zu nehmen, das kann bei Hashi probleme machen. So meine Erinnerung und danach richte ich mich auch erfolgreich.


    Deine Werte kann einfach dein Hausarzt nehmen. Im Zweifel auch einfordern. Bei der Diagnose Hashimoto muss er die regelmäßig bestimnen, auch fT3 und 4


    Kondition konnte ich erst mit guten Werten aufbauen

  • Jod solltest du bei Mangel auffüllen und auch in der normalen Ernährung haben. Allerdings solltest du vermeiden, zu viel Jod zu dir zu nehmen, das kann bei Hashi probleme machen. So meine Erinnerung und danach richte ich mich auch erfolgreich.

    aber was ist denn zu viel? substituierst du das oder benutzt du einfach Jodsalz?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    • Offizieller Beitrag

    Jod solltest du bei Mangel auffüllen und auch in der normalen Ernährung haben. Allerdings solltest du vermeiden, zu viel Jod zu dir zu nehmen, das kann bei Hashi probleme machen. So meine Erinnerung und danach richte ich mich auch erfolgreich.

    aber was ist denn zu viel? substituierst du das oder benutzt du einfach Jodsalz?

    Letzteres. Ich habe mir halt mal meine Ernährung und meinen Bedarf angeschaut. war ein bisschen wenig, deshalb Jodsalz.

  • Ich Hab mal ne ganz andre Frage.. habt ihr hashimoto Erkrankte auch alle einen Impfberechtigungsbrief erhalten?

  • Mein Endokrinologie hat gesagt, dass Hashi kein Grund ist, in eine Risikogruppe eingeordnet zu werden.

  • Dann frag ich mich, warum ich den bekommen habe. Gut, dass ich durch bin können die nicht wissen, weil das hat der AG gemacht. Aber es ärgert mich, mein Freund hat all. Asthma, hatte sogar maskenscheine und hat noch nix.

  • Ich Hab mal ne ganz andre Frage.. habt ihr hashimoto Erkrankte auch alle einen Impfberechtigungsbrief erhalten?

    Hier (BY) gibt es keine Briefe. Ich habe aber gestern von meinem Arzt die Zusage bekommen, dass ich eine Bescheinigung fürs Impfzentrum zur Berechtigung für Prio 3 bekomme, da es eine Autoimmunerkrankung ist.

  • Ich Hab mal ne ganz andre Frage.. habt ihr hashimoto Erkrankte auch alle einen Impfberechtigungsbrief erhalten?

    Hier (BY) gibt es keine Briefe. Ich habe aber gestern von meinem Arzt die Zusage bekommen, dass ich eine Bescheinigung fürs Impfzentrum zur Berechtigung für Prio 3 bekomme, da es eine Autoimmunerkrankung ist.

    Genau das hatte ich auch erst versucht (für mich hat es sich mittlerweile erledigt). Mein Arzt sagte, es gäbe eine offizielle Stellungnahme der Gesellschaft für Endokrinologie? dazu und Hashi wäre auf keinen Fall priorisiert da kein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf besteht.