Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich pack‘s mal hier rein, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte deswegen-


    Hole ein neues Rezept für

    Emine Schilddrüsenmedis

    sag zur Arzthelferin- „wie immer „


    - thyronajod (??) 100-


    hä- ich nimm doch nicht mehr die 100 sondern 125,


    Hab ich das letzte mal nicht aufgepasst und nun 8Wochen 100er statt 125er genommen

    Soooo was blödes kann auch nur mir passieren.


    Hatte die Tabletten geholt und gleich aus der Packung genommen und in den Schrank gepackt


    Dafür hab ich die Hoffnung das manches einfach wieder besser wird wenn die Dosierung wieder passt.


    Massive Schlafstörungen, ( teilweise keine drei Stunden Schlaf in der Nacht)

    Das Gefühl von erhöhter Temperatur

    psychisch so am Ende das mir manchmal Angst vor mir selber ist

  • Meine Schilddrüse spinnt total: vor 2 Wochen den Tsh Wert abgenommen: 3,6 - ok, das erklärt auch meine Beschwerden und die mangelnde Energie der letzten Wochen, Tabletten auf 150 erhöht. 7 Tage später erneuter Tsh bei der Schwangerschaftsvorsorge: TSH Wert 4,1! Hä? Ich habe doch erhöht, wie kann der TSH Wert noch mehr steigen. Ich habe noch nie 175 Mikrogramm genommen. Ich mache jetzt einen Versuch, aber vom Gefühl ist das zu viel.

  • Meine Schilddrüse spinnt total: vor 2 Wochen den Tsh Wert abgenommen: 3,6 - ok, das erklärt auch meine Beschwerden und die mangelnde Energie der letzten Wochen, Tabletten auf 150 erhöht. 7 Tage später erneuter Tsh bei der Schwangerschaftsvorsorge: TSH Wert 4,1! Hä? Ich habe doch erhöht, wie kann der TSH Wert noch mehr steigen. Ich habe noch nie 175 Mikrogramm genommen. Ich mache jetzt einen Versuch, aber vom Gefühl ist das zu viel.

    Nach 7 Tagen Abnahme ist sicher noch zu früh für eine Neubestimmung. Wie ist denn Dein Wohlbefinden aktuell?

  • Es wird allgemein geraten, die Dosis 6-8Wochen zu halten und dann neue Werte zu bestimmen.

    Nach einer Woche ist die Steigerung noch nicht angekommen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich geselle mich auch mal zu euch.

    Diagnose hab ich jetzt seit ca. 2 Wochen. Anfangen soll ich jetzt mit 50ug L-Thyroxin (nehm ich jetzt schon etwa 1 Woche). In 6 Wochen ist Kontrolltermin.


    Vielleicht schreib ich später nochmal mehr.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Meine Schilddrüse spinnt total: vor 2 Wochen den Tsh Wert abgenommen: 3,6 - ok, das erklärt auch meine Beschwerden und die mangelnde Energie der letzten Wochen, Tabletten auf 150 erhöht. 7 Tage später erneuter Tsh bei der Schwangerschaftsvorsorge: TSH Wert 4,1! Hä? Ich habe doch erhöht, wie kann der TSH Wert noch mehr steigen. Ich habe noch nie 175 Mikrogramm genommen. Ich mache jetzt einen Versuch, aber vom Gefühl ist das zu viel.

    Nach 7 Tagen Abnahme ist sicher noch zu früh für eine Neubestimmung. Wie ist denn Dein Wohlbefinden aktuell?

    Schwierig zu trennen was Schwangerschaftsbedingt ist und was Schilddrüse ist. Ich bin nachmittags sehr müde und ausgelaugt und muss mich hinlegen. Das ist ein sicheres Zeichen das etwas nicht stimmt, denn. Ich bin ein aktiver Mensch der sich tagsüber nie nie nie hinlegt. Ich gebe der Sache natürlich noch Zeit und erhöhe noch nicht auf 175, wäre aber dankbar wenn es etwas schneller geht. Ich schaffe in einer Unterfunktion meinen Haushalt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Müsli mein Bedarf nahm in der Schwangerschaft sich sehr kontinuierlich zu und nach der Geburt dann langsam wieder ab. Ich wurde damals sehr engmaschig kontrolliert und begleitet.

  • Das ist auch ganz normal so, dass der Bedarf ansteigt, bereits ab dem ersten Trimester (ich weiss jetzt nicht, wie weit du schon bist) und im zweiten Trimester dann nochmal. Kann man auch zb. hier nachlesen

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke für den Artikel, ich hatte schon gleich nach dem Test von 100 auf 125 erhöht, das ist 8 Wochen her. Vor Wochen dann von 125 auf 150 und der Tsh Wert war letzten Montag immer noch so hoch.

  • Guten Morgen ihr lieben.

    Vielleicht kann mir hier ja eine helfen, die Apotheke hat leider noch nicht auf und es ist dringend...


    Ich nehme für meine Migräne immer die Thomapyrin Tension Duo (Ibuprofen mit Koffein). In der Packungsbeilage steht, wenn man Thyroxin (ich nehme das erst seit etwa 7 Wochen und hatte seither noch keine Migräne gehabt) nimmt, soll man die Einnahme vorher mit dem Apotheker besprechen...


    Nehmt ihr das auch schonmal und wisst, ob das unproblematisch ist?


    Vielleicht weiß ja auch Eiche was?


    Sonst muss ich warten, bis um 8 die Apotheke aufmacht und hoffen, dass die Migräne mich bis dahin nicht umbringt...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, das Problem ist vermutlich schon lange vorbei.


    Ich hab eben erstmal große Augen gemacht, weil mir kein Grund einfiel, warum das Tension Duo nicht mit L-Thyroxin eingenommen werden sollte. Also hab ich den Beipackzettel konsultiert und dann ist mir das Licht aufgegangen:

    Wer eine Schilddrüsenüberfunktion hat oder grenzwertig zu viel L-Thyroxin einnimmt um die Schilddrüsenunterfunktion zu behandeln, hat eventuell schon einen beschleunigten Puls.

    Wenn dann Coffein drauf geschüttet wird, schlägt das Herz noch schneller, mit allen möglichen Konsequenzen.


    Also kurz gesagt: alles halb so wild! Mit der Coffeinwirkung wirst Du vertraut sein und kannst sie einschätzen.

  • Ja, hat sich schon geklärt, aber die Erklärung ist sehr hilfreich, danke!

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Mimimi, ich fühle mich so ausgebremst. Nee, ich bin ausgebremst #heul


    Ich habe vor kurzem eine Tabletten Einnahmepause gemacht für eine Szintigraphie, die nicht stattgefunden hat. Lieferprobleme von dem Technetium #flop . Das haben sie mir gesagt, als ich da aufgetaucht bin. Vielen Dank auch. #sauer


    Der nächste Termin ist nächste Woche angesetzt und jetzt wieder keine Tabletten mehr. Das ist so doof. Dabei nehme ich gar nicht so viel von der Dosierung, aber mein Körper ist voll durcheinander.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich verstehe das total.

    Bei mir ist es z.B. auch immer so, dass ich weiß, dass der Tag der Blutabnahme zur Kontrolle der Werte dann auch immer im Eimer ist, weil ohne Medis.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Ich verstehe das total.

    Bei mir ist es z.B. auch immer so, dass ich weiß, dass der Tag der Blutabnahme zur Kontrolle der Werte dann auch immer im Eimer ist, weil ohne Medis.

    Warum? Ich mache die Blutabnahme grundsätzlich morgens bei Praxisöffnung und nehme die Tablette danach. Wobei ich einen Tag aussetzen auch nicht merke.

  • Ich verstehe das total.

    Bei mir ist es z.B. auch immer so, dass ich weiß, dass der Tag der Blutabnahme zur Kontrolle der Werte dann auch immer im Eimer ist, weil ohne Medis.

    Warum? Ich mache die Blutabnahme grundsätzlich morgens bei Praxisöffnung und nehme die Tablette danach. Wobei ich einen Tag aussetzen auch nicht merke.

    Ich hab/hatte zum Teil erst nachmittags dem Termin.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!